Auslagerung > Ram benutztung ?

masl_19

Ensign
Hallo alle miteinander und zwar wollte ich mal fragen ob es normal was ich nun beschreibe

Vermutliches problem:

Wenn ich gta 5 starte dan lagert mein pc (laut msi afterburner) mehr daten aus ( aberspeicher ist zu ca. 4 Gb belegt und auslagerung >8GB ( ich selber besitzte nur 8GB RAM ) als ihn für auslager maximal zugeteilt ist ( der wert ist auf 8192 MB gesetzt).

ist das ein Problem was so eine art ( nachlade)Ruckler erzeugen kann?

Hallo @ Themenersteller - liste bitte mal deine komplette Hardware auf.

CPU, GPU, SSD und / oder HDD, Netzteil, Mainboard.

Zuletzt bearbeitet: (Zusätzliches)
Grundsätzlich:

Wie mein Vorredner schon sagt, Arbeitsspeicher (Ram-Riegel) und Auslagerungsdatei (reservierter Platz auf dem Massenspeicher z.B. Festplatte oder SSD) sind 2 verschiedene Sachen.

Spiele nutzen diese beiden auch unterschiedlich, und es gibt noch den Shader-Cache den der Grafikkartentreiber auf dem Massenspeicher einrichten kann, dieser enthält vorverwaltete seltene Grafikbestandteile was unteranderem auch Nachladeruckler reduzieren kann. nVidia macht das schon länger, AMD ab dem Crimson-Treiber.

An dem Ersteller sein Problem direkt :freak::
Nebenbei, können Ruckler von fast überall herkommen, die Schlimmsten sind mmn die Nachladeruckler über den Massenspeicher bei zu wenig Grafikkartenspeicher, fast gleichauf mit Prozessorrucklern.

Wenn deine GTA 5 Ruckler nur in der City auftreten, dürfte es dein Prozessor sein der bremst, da dein Ram ja nur halb ausgelastet ist dürfte er es nicht selbst sein.

Zu langsame Grafikchips sind für die Spieleerfahrung mmn am wenigsten schlimm.

Zuletzt bearbeitet:
Habe grade mal so aus Jux und Dallerei im netz wegen Rucklern via GTA5 gestöbert - und ja - zu wenig Prozessorleistung führt in diesem Spiel zu Nachladerucklern.

Mal sehen, was der TE von seiner verwendeten Hardware preisgibt.

Intel Xeon E3 1231 V3, R9 280X, 8GB Crusial Ballistik Sport, 1 TB WD Green, 550 Watt Netzteil, Gigabyte H97 D3H glaub ich.
Edit hab nochmal genau zusammengesucht: http://geizhals.eu/eu/?cat=WL-627235&wlkey=87eb9d3206d50fdb70c0178a494265a2

Crimson habe ich nach auftreten des problem mit amds tool deinstalliert und die neuste version installiert.

Das Problem sind so zusagen richte ruckler mit syncronen sound aussetzter.
Das Problem tritt nur bei gta auf und es fängt im lade screen schon an ( singel sowohl auch multiplayer.)

Zuletzt bearbeitet:
ahh - danke für die HW-Auflistung.

KEINE SSD?? - ansonsten bist du fein aufgestellt.

Wie sind deine Graphiksettings?? - in welcher Auflösung spielst du??

2560x1440?? - 1920x1080 - 1680x1050??

Doch ^^ ( ist noch aus meinen alten pc macht aber in allen anderen spielen keine probleme)
Ergänzung ()

Die Grafiksettings sind ein Hoch Ultra gemisch (mit natürlichen abstrichen bei Grass Qualität).

Stelle mal testweise die Graphiksettings auf niedrig und test mal, ob das Nachladen (wegen den Rucklern) nun besser ist oder gar komplett verschwindet.

GTA5 ist ein - sorry - Hardwarefresser .

habe GTA schon in "abgesicherten modus" gestartdet was bei gta soviel wie reduzierte graffikdetails heist gestartet. Und das Problem draht immernoch auf

Hmm - ist denn FXAA oder MSAA an?? (Antialiasingmodus bzgl. Kantenglättung).

Denn auf niedrigen Settings sollte die R9 280X (je nach Monitorauflösung) die 50-60fps schaffen.

Schau mal hier:
https://www.youtube.com/watch?v=OW4AaRUha-c

FXAA ist an MSAA nicht

ok.

Bedenke, das Deine R9 280X (rebranded HD7970) über maximal 3072MB an Graphikspeicher verfügt.
ich würde die Settings so weit runterstellen, das du 50-60fps erreichst.

Hier ein kleines Programm (weltweit bekannt), das dir die Fps anzeigt (wie im Video) --> http://www.fraps.com/download.php

Einfach Fraps vor Spielstart starten.

lasse mir die fps per msi afterburner anzeigen ich habe auch mit meinen einstellung 50 fps+ erreicht.

Nur habe ich vor 2 tagen die ruckler festellen müssen ( schön direkt nach den starten im lade screen)

Mal so nebenbei angemerkt (ich wollte mir diese Anmerkung eigentlich verkneifen - weil Fehlkauf) - deine WD 1TB Green HDD hat NUR 5.400rpm!

Deine HDd ist eine Stromsparplatte - und definitiv NICHT zum Zocken geeignet (viel zu langsam).

Lege dir eine SSD zu (am besten gleich 500/512GB) - diese bekommt man schon für 160€ .

das problem ist mit den ganzen updates die ich dan neu runderladen müsste (2K dsl leitung)

Zurück
Oben