Auslagerungsdatei bei 2Gig RAM ausschalten

CsA-eViL schrieb:
platte formatieren und eine partition nur für die auslagerungsdatei erstellen. dorthin dann auslagern. so kannst du auch mit verschiedenen betriebssystemen den gleichen platz nutzen.

wieso ist dann die Partition am anfang der HDD? nach "meiner" ^^ logic müßte man also ne kleine C: machen für die auslagerungsdatei und das ganze OS auf einer weiteren Patition D: installieren oder wie läuft das dann?

du sollst nach möglichkeit auch 2 verschiedene platten verwenden. laufwerksbuchstaben lassen sich im übrigen auch ändern. mein xp ist momentan z.b. auf f: .
wenn system und auslagerungsdatei auf derselben platte sind, würd ich schon das betriebssystem an den anfang installieren. wenn du nur dieses eine betriebssystem drauf hast, kannst die auslagerungsdatei auch einfach mit auf c: packen.

Zuletzt bearbeitet:
wäre es dann nicht sinfoll die auslagerungsatei an das ende der HDD zu schreiben weil da pro umdrehung mehr strecke zurückglegt wird und somit mehr daten gelesen / geschrieben werden können? ^^ obwohl, wenn die leseköpfe dann ständig hin und her springen müssen ist auch kacke. also doch besser an den anfang

ideal ist natürlich ne weite HDD. ist mir klar. so kommen sich auslagerungszugriffe und daten lesen / schreiben nicht in die quere. ich werd wenn die preise humaner sind zu meinem 250GB raid1 noch 2xRaptors Raid1 und eine kleine Raptor für Win auslagerung und Grafikberabteitung. dafür hats beim syswechsel leider nicht mehr gereicht ^^

ok ich muss nochmal korrigieren. eine dvd z.b. wird von innen nach aussen beschrieben. eine festplatte wird natürlich von aussen nach innen beschrieben. hier ist der durchsatz durch lba (mehr sektoren in den äusseren bereichen - früher war dies nicht so) auch höher.
es ändert jedoch nichts an der tatsache, dass die auslagerungsdatei an den "anfang" der festplatte sollte.

Mag sein, dass es so ist, dass manche Programme so oder so auslagern. Kann mir denn jemand erklären weshalb manche Programm das machen?

vielleicht wird das so gemacht weil nicht jeder 2GB+ ram hat. die programme sollen ja möglichst gut auch bei weniger ram laufen. um das zu optmieren wird vielleicht ne art minimum datenmenge ausgelagert. alles was man an ram drüber hat, wirkt sich positiv aus, aber es bleibt immer eine gewisse auslagerungsmenge. ne art grundstock der sicher stellt das es auch auf kleinen sys läuft. ist vielleicht ein grund dafür.

man müßte also sagen können das das programm bei einer gewissen freien rammenge nicht auslagern soll

@TheNameless

Das mit STALKER stimmt so nicht, vielleicht bei deiner Konfiguration, aber bei mir läuft dieses Spiel auch ohne der Auslagerungsdatei einwandfrei.
Ich hatte bis jetzt noch nie ein Problem damit gehabt das ich keine Auslagerungsdatei habe, weder bei den CAD (Inventor, WildFire), Adobe Premiere, noch bei irgend welchen Spielen.

Und überhaupt, warum sollte das fehlen der Auslagerungsdatei Probleme machen?, die Auslagerungsdatei stellt doch bloß nur den Fehlenden RAM dar (bis zu 4GB bei x86), wenn also ein x86 System 4GB hat, was hat es für einen Sinn noch eine Auslagerungsdatei zu haben, eben keinen.

Die Auslagerungsdatei entstand doch bloß weil es nicht genug RAM da war, es ist sozusagen ein Virtueller RAM der vom BS vorgegaukelt wird (was in Wirklichkeit die HDD ist), für das auslagern der Daten ist damit auch nur das BS zuständig und nach Außen sieht es für die Programme wie ein echter RAM aus.

Noch was, die zusätzliche Auslagerungsdatei muss vom BS verwaltet werden und das kostet Rechenzeit (Leistung), nur ist es nicht mehr soviel das man es heute in FPS messen kann, aber vor einpaar Jahren konnte man dies schon (P1 und P2 Zeiten! ;-) ).

JackRipper - In der V. 1.0 startet Stalker garantiert nicht unter 2048MB Auslagerungsdatei.
Also entweder wurde das geändert oder du hast ein bissel mehr getrickst ;)

Und deine Erklärung zur Auslagerungsdatei ist nett. Fehlt nur noch zu sagen, dass HDD langsamer ist als RAM und dann passt es und das Thema sollte gegessen sein.

kingsize.jones schrieb:
wie bekomme ich denn die auslagerungsdatei an den anfang einer platte ??
So wie beschrieben, OS auf D und Pagefile auf C direkt. Norton Speeddisk konnte im Rahmen seiner Eigenschaft als der beste Defragmentierer unter 98 und ME die Pagefile an den Rand verschieben. Aber eben nur unter Win9x...
serra.avatar schrieb:
insbesondere Bildbearbeitungen und teilweise Videobearbeitung reagiert etwas allergisch gegen ne abgeschaltete Auslagerungsdatei
Ja, PS 7 meckert sofort, wenn es keine findet. Aber Windows lagert immer aus, selbst mit dem einschlägigen system.ini-Tweak unter Win9x bleibt ein Rest.

Hab in dem Forum dazu ne Lösung gelesen.

Bei 4GB RAM sollte man 1GB für ein RAM Laufwerk nehmen. Auf dieses Laufwerk dann die Auslagerungsdatei verschieben.
So kann man in etwa 4GB RAM nutzen und hat immernoch eine Auslagerungsdatei.

Zurück
Oben