Auslagerungsdatei löschen

E

em-cee

Gast
Ich habe nun schon mehrere Threads bezüglich der Auslagerungsdatei gelesen, bin aber nicht zu eienr Lösung gekommen. Falls ich die Antwort dennoch übersehen habe, sorry ! Ich habe ein Problem mit meiner Auslagerungsdatei. Die befand sich auf der Partition C. Da hier der Speicherplatz knapp wurde, habe ich sie auf eine andere Partition verlegt. Leider wird der Speicherplatz der ursprünglichen Auslagerungsdatei jedoch nicht freigegeben ! In der Infoanzeige für die Auslagerungsdatei wird die Partition C mit 1,5 GB freiem Speicher angegeben. Wenn ich jedoch mit dem Explorer die freie Kapazität prüfe, weden mir nur 40 MB angezeigt ! Also scheint die ursprüngliche Auslagerungsdatei noch nicht richtig gelöscht worden zu sein. Wie kann ich diese nun einmalig manuell löschen ?

Unter NT, 2000 und XP kann die Auslagerungsdatei auf mehrere Laufwerke verteilt sein (jeweils mit min. und max. Grösse). Vermutlich hast die ursprüngliche Festlegung nicht aufgehoben ( min. 0 kb und max. 0 kb für C: ) und nur eine weitere Auslagerungsdatei auf der zweiten Partition hinzugefügt...

Ja, ich habe WinXP Home. Für C habe ich "keine Auslagerungsdatei" gesetzt. Für Partition F habe ich "Größe wird für Windows verwaltet" gesetzt. Die Größenangabe unten bezieht sich doch immer auf den aktuellen Pfad für die Auslagerungsdatei, sprich in meinem Fall Partition F, oder ?

Hi,
em-cee schrieb:
Für C habe ich "keine Auslagerungsdatei" gesetzt. Für Partition F habe ich "Größe wird für Windows verwaltet" gesetzt.
Alles korrekt.
Schau mal nach, wieviel Speicher für deinen Papierkorb reserviert ist. Der wird im Explorer als belegt, weil reserviert, gewertet.

Gruß steve67

Wo kann ich denn herausfinden wieviel für meinen Papierkorb reserviert ist ? Aber das eigentliche Problem habe ich mittlerweile gelöst. Ich habe für die Partition C eine benutzerdefinierte Größe von 2 MB angegeben. Daraufhin wurde nach Neustart der verbleibende Speicherplatz wieder freigegeben. Danach habe ich wieder auf "Keine Auslagerungsdatei" zurückgeschaltet. Jetzt hält er wenigstens nur 2 MB zurück ! Aber ich habe immer noch keine Ahnung, warum er den Speicherplatz der ehemaligen Auslagerungsdatei auf C nicht wieder freigegeben hat... Danke Euch allen trotzdem für die Hilfe ! :)

Hallo,

schalte doch die Anzeige für System- und versteckte Dateien frei. Dazu gehst Du über Systemsteuerung -> Ordneroptionen - > Reiter Ansicht und machst den Haken von "Geschützte Systemdateien ausblenden" weg.

Wenn Du noch eine Datei "pagefile.sys"* auf dem C-Laufwerk angezeigt bekommst, kannst Du sie löschen.

Die Einstellungen für den Papierkorb nimmst Du vor, indem Du mit der "Rechten Maustaste" auf den Eimer klickst und dann "Eigenschaften" anwählst.

mfg

Ria

* Du kannst die File nur löschen, wenn sie nicht mehr aktiv ist!

Hey, danke für die Tips ! :) "Alle Dateien und Ordner anzeigen" habe ich ja schon markiert, aber daß noch ein Punkt speziell für Systemdateien da ist, habe ich noch gar nicht bemerkt. :D Und mit dem Papierkorb...schon wieder was dazugelernt. Dank Dir ! ;)

Zurück
Oben