Auslagerungsdatei voll, ist das schlimm?

0ssi schrieb:
Windows reserviert doch die Menge des Rams als Auslagerungsdatei also gleich 16-32GB weg.
Nein, schon seit Windows 8 nicht mehr.
Bei Windows 10 hab ich bei mir noch nicht mehr wie 3 GB Asulagerungsdatei gesehen,
automatisch verwaltet. Das ist aber auch bei anderen so, einfach nachschauen.
Hab eine Auslagerungsdatei von 2944MB (16GB RAM) - von Windows verwaltet..

Anhänge

• 01.PNG
    01.PNG
    32,6 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
0ssi schrieb:
Wie viel Platz hast du denn noch auf C ? Ich denke Windows wird bei 32GB RAM nur 32GB reservieren
wenn dann noch weitere 32 oder sogar 64GB frei sind also das wird bestimmt irgendwie berücksichtigt.
Über 100 GiB. Wie gesagt, Windows ist diesbezüglich nicht mehr so verschwenderisch.

0ssi schrieb:
Wobei 25GB für Windows10 inkl. kleiner Tools schon heftig ist. WindowsXP brauchte gerade mal 1,1GB.
Und die Urversion von Win95 hatte als Mindestvoraussetzung eine 50 MiB HDD. So ist halt die Entwicklung.
Hänge nicht in der Vergangenheit fest 😉

3GB geht also könnte ich mir sogar "leisten" aber solange es die Option gibt es zu deaktivieren,
was ja auch einen Zweck haben muss, sehe ich keinen Grund es nicht zu machen also aus damit.
Nicht, daß sonst ständig unnötig ausgelagert wird und meine kostbare M2 schneller verschleißt.

0ssi schrieb:
meine kostbare M2 schneller verschleißt
Ich kann es nur wiederholen: Hänge nicht in der Vergangenheit fest. Das ist auch so eine Aussage, die keinen Sinn ergibt, außer die M2 soll länger leben als du 😮

Ein Rechenbeispiel von meiner SSD: Sie ist 512 GiB groß und 3 Jahre alt. Ich habe keine Optimierungen an Windows durchgeführt, d.h. die Auslagerungsdatei ist aktiv, der Index-Dienst läuft, Prefetch läuft und noch andere Dienste, also alles was eine SSD "tot" schreibt.
In den 3 Jahren habe ich 21,9 TiB darauf geschrieben. Wenn ich das hochrechnet (wenn die Speicherzellen ca. 3000 Überschreibungen aushalten), dann wird meine SSD noch 200 Jahre halten.

Nutze deine verdammte M2 und stelle sie nicht in eine imaginäre Glasvitrine! Wozu hast dir sonst eine SSD geklauft? 😉

(Das war jetzt allgemein formuliert, nicht zwingend auf die Auslagerungsdatei bezogen. Ich vermute bei deinem Text einfach mal, dass du bestimmt auch andere SSD-schonende Maßnahmen durchgeführt hast.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Meine Partition ist doch nur 30GB und 5GB sind frei. Werden dann nicht immer wieder die gleichen
Bereiche überschrieben ? Ich möchte halt generell nicht, daß ausgelagert wird weil für mich sinnlos.

Ich glaube selbst wenn eine Anwendung oder ein Spiel abstürzen und Windows meckern würde
wegen nicht genug virtueller Arbeitsspeicher dann würde ich lieber auf die Software verzichten.

:heilig:

Das meint er ja auch nicht wirklich ernst,.
0ssi schrieb:
Meine Partition ist doch nur 30GB und 5GB sind frei.
Auch nicht wirklich Sinnvoll, eine 30GB Partition für Windows, Windows muss atmen können
und die TEMP Ordner können sich temporär mal ganz schön aufblähnen,
zum Beispiel wenn man Spiele installiert.
Zumal auch Windows temporär auslagern wird, wenn unbedingt nötig,
aber halt auf umwegen, auch darum ist es Unsinn den vorgesehen Weg zu deaktivieren,
die Auslagerungs Datei. Und eine SSD sollte auch nie zu voll sein, ist auch nicht gut,
aber hier reden wir ja nur von einer Partition.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkman.X
Was ist das denn für eine M2, wie groß ist sie? Nur 32 GiB (nur von C: ausgehend)? Oder 1 TiB (von C: und D: ausgehend)?

Im ersten Fall hast du Recht, SSD mögen es nicht so sehr, so voll zu sein. Im zweiten Fall ist es egal, weil du ja noch ungenutzen Speicher auf D: hast. Dem SSD-Controller sind Partitionen egal, ihm geht es nur nach belegten und unbelegten Speicherzellen.

@Nickel:
Windows muss "atmen" :daumen:
Genau daran dachte ich bei meinem 1. Post mit "Dateioperationen". Früher™ gab es auch manchmal Spiele-Patches, die mehrere GiBs auf C: brauchten, auch wenn das Spiel auf einer anderen Partition lag.

Zuletzt bearbeitet:
Nix da. 25GB ist bereits zu viel. Was soll da gegenüber XP und 7 so viel GB mehr brauchen ?
Auf der Installations DVD sind 3,79GB also woher kommen die über 20GB extra Datenmüll ?

Die Partition die bei mir mit Windows belegt ist ist immer 120GB groß. Irgendwann ist die auch mit 80GB gefüllt. Warum ist mir dabei eigentlich egal, durch die relativ günstigen SSD Preise sind 4TB im PC drin :)

Aber ja, 25/30GB für Windows ist zu wenig.

Wieso ? Wie groß ist denn Windows 10 nach der Installation ohne Updates, ohne Auslagerungsdatei
und ohne Ruhemodus ? Hatte leider nicht drauf geachtet aber wird wohl kaum mehr als 10GB sein !?

Um zu wissen wie viel Daten durch die Updates dazu gekommen sind.
Dann weiß man auch ob vielleicht irgendwo unnötiger Datenmüll liegt.

0ssi schrieb:
Sehr witzig, gerade seit SSD sollte es doch eine Rolle spielen wegen dem hohen Preis pro GB.
mitlerweile kosten 1TB weniger als 100€, von daher.
Und wer für Windows selbst nur 30GB festlegt, ist am ende selbst schuld, wenn es für die halbjährlichen Updates dann nicht mehr reicht.
bei 30GB muss man natürlich extrem drauf achten, das so viel wie möglich ausgelagert wird auf ne andere Partition oder abgeschaltet ist.
Du kannst das ja gern machen und den Aufwand betreiben, aber das müssen andere ja nicht machen.

Und ich habe schon oft genug erlebt, das machen Programme nicht mehr gehen oder ne Fehlermeldung wegen zu wenig RAM kommt, wenn jemand die Auslagerungsdatei deaktiviert hat.
Was man natürlich machen kann, ist die verkleinern, also zb auf 3GB begrenzen, aber deaktivieren ist immer ne schlechte Idee

• Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY
ich hab das Gefühl, da ist jemand Beratungsresistent :freaky:

bisy schrieb:
mitlerweile kosten 1TB weniger als 100€, von daher.
Ähm, für 100€ gab es bereits vor Jahren 5TB HDD's also von daher ist 1TB SSD immer noch teuer.

bisy schrieb:
Und ich habe schon oft genug erlebt, das machen Programme nicht mehr gehen oder ne Fehlermeldung wegen zu wenig RAM kommt, wenn jemand die Auslagerungsdatei deaktiviert hat.
Also du hast es nicht selbst erlebt aber oft bei Anderen ? Klingt unglaubwürdig. Welche Programme ?

bisy schrieb:
... aber deaktivieren ist immer ne schlechte Idee
Warum genau ? Bei mir unter Windows XP, 7 und 10 immer deaktiviert und keinerlei Probleme. :cool_alt:

BFF schrieb:
Es gibt auch "sture Programme" die einfach ab z.B. 4GB anfangen zu swappen.
Soll so nicht sein, ist aber so. Und wenn dann noch die Auslagerungsdatei auf Manuell steht oder weil im Irrglauben genug RAM zu haben abgeschaltet oder um Laengen zu klein, hat man die niedlichen unvorhergesehenen Probleme.
Konkret belegen 32 Bit Programme nur maximal 4 GB RAM, weil sie nämlich darauf limitiert sind - dürfen aber zusätzlich Platz in der Auslagerungsdatei reservieren. Und dann kommt es eben dazu, dass noch genug RAM frei ist, die Auslagerungsdatei aber trotzdem gut genutzt wird. Deaktiviert man die Auslagerung oder limitiert sie, dann bekommt man halt ganz schnell Meldungen über zuwenig Arbeitsspeicher, obwohl ein Blick in den Taskmanager sagt, dass noch massig Speicher frei ist.

Und Windows lagert immer aus, denn es wird schon lange nicht mehr geswappt, sondern gepaged. Dabei verschiebt Windows ungenutzte Speicherseiten in die Auslagerungsdatei, um erst gar keinen Speichermangel aufkommen zu lassen. Hat man viele inaktive Hintergrundprozesse und Hintergrundprogramme, dann landen die also alle irgendwann in der Auslagerung, damit sie keinen physischen Speicher blockieren und genug für die aktiven Prozesse und Programme bleibt.

Also ist eine gute Auslastung der Auslagerung nur ein Zeichen: Nämlich, dass die Windows Speicherverwaltung uneingeschränkt und sauber funktioniert.

0ssi schrieb:
Also du hast es nicht selbst erlebt aber oft bei Anderen ?
Bei mir nicht, denn ich deaktiviere nun mal die Auslagerungsdatei nicht.

Auf anderen PCs habe ich das schon öfters erlebt, wo spiele nicht richtig liefen und andere Programme mit dem Fehler "zu wenig Arbeitsspeicher" angehalten wurden.
Und auch bei nem Laptop mit ner Software zum Fahrzeug Fehler auslesen, die von dem Hersteller mit ausversehen deaktivierter Auslagerungsdatei geliefert wurden wo dann die Software sich mit dem Fehler "zu wenig Arbeitsspeicher" aufhing.

bisy schrieb:
Bei mir nicht, denn ich deaktiviere nun mal die Auslagerungsdatei nicht.
Warum nicht ? Ich würde mich freuen wenn Spiele endlich mal meckern,
dass 16GB RAM wirklich zu wenig ist als Grund um auf 32GB upzugraden.
Weil 2x16GB Dual Rank ist bei gleichem Takt besser als 2x8GB Single Rank.

0ssi schrieb:
hast du mein Text nicht gelesen, dann wüstest du es.

Das Problem ligt in dem Fall nicht an zu wenig RAM sondern weil nicht ausgelagert werden kann, die Fehlermeldung ist aber "zu wenig Arbeitsspeicher", obwohl da nichts zu wenig ist.
@areiland hat das da gut beschrieben, warum das so ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zurück
Oben