Auslagerungsdatei voll, ist das schlimm?

Aber das kann ja eigentlich nur 1 Programm oder 1 Spiel gewesen sein weil der Betroffene
wird die Auslagerungsdatei doch wegen der Fehlermeldung wieder aktiviert haben, oder ?
Entweder hatte ich die ganzen Jahre Glück oder es ist vielleicht doch nur ein Gruselmärchen.

0ssi schrieb:
weil der Betroffene
wird die Auslagerungsdatei doch wegen der Fehlermeldung wieder aktiviert haben, oder ?
die Betroffenen kamen dann zu mir und ich sollte nach gucken, warum immer die Fehlermeldung kommt, obwohl ja genug RAM drin ist. Am Ende kam halt heraus, das sie im Internet sogenannte "Tipps" befolgt haben, wie man Windows "verbessern" kann.

Das bei dir noch keine Fehlermeldung kam, da hast du anscheinend bis jetzt Glück gehabt

bisy schrieb:
Das Problem ligt in dem Fall nicht an zu wenig RAM sondern weil nicht ausgelagert werden kann, die Fehlermeldung ist aber "zu wenig Arbeitsspeicher", obwohl da nichts zu wenig ist.
Weil die Auslagerungsdatei eben zum Arbeitsspeicher zählt und auch genau wie der physische Speicher organisiert ist. Von daher ist diese Meldung einfach nur konsequent.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bisy
bisy schrieb:
Am Ende kam halt heraus, das sie im Internet sogenannte "Tipps" befolgt haben, wie man Windows "verbessern" kann.

Sorry aber das ist unglaubwürdig. Ich kenne keine Seite wo steht, daß man die Auslagerungsdatei
bzw. den virtuellen Arbeitsspeicher deaktivieren sollte aber ich kann mich noch sehr gut erinnern,
daß man eine fest Größe wie z.B. die Hälfte des verbauten Rams einstellen soll, warum auch immer.

Wenn dann Jemand nur 8GB Ram hat und die Auslagerungsdatei auf 4096MB stellt, also insgesamt 12GB
dann könnte es wirklich schneller zur Fehlermeldung kommen als bei 16GB und kompletter Deaktivierung.

0ssi schrieb:
Wenn dann Jemand nur 8GB Ram hat und die Auslagerungsdatei auf 4096MB stellt, also insgesamt 12GB
dann könnte es wirklich schneller zur Fehlermeldung kommen als bei 16GB und kompletter Deaktivierung.
Post 37 hast du anscheinend nicht verstanden.

Doch und genau darum würde ja eine zu kleine Auslagerungsdatei zum gleichen Fehler führen
weil bei 4GB Ram stellen Unwissende auf 2048MB und das ist schnell zu wenig virtueller Speicher.

Es passiert seltener oder da so gut wie garnicht, da ja ausgelagert werden kann, im Gegensatz zur deaktivierten Auslagerung.
Natürlich, wenn man die Auslagerung zu sehr begrenzt, hast das Problem am Ende wieder.
Eine deaktivierung der Auslagerung führt früher oder später zu Problemen, bei dir ist halt bis jetzt ja alles gut gelaufen, aber falls irgendwann mal bei dir die Fehlermeldung kommt, weißt ja jetzt woran es liegt.
Und damit ist für mich das Thema erledigt.

Zurück
Oben