Auslagerungsdatei voll, ist das schlimm?

AT-AT

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
84
Hi, ich habe gerade im MSI Afterburner gesehen das die Auslagerungsdatei fast voll ist (ungefähr 21.400 von 21603). Ich weiß nicht genau was das ist und habe es mal gegoogelt. Dort stand, dass es etwas mit dem Arbeitsspeicher zutun hat, deshalb hoffe ich ich bin hier richtig. Ist das schlimm wenn die voll ist, weil beim RAM sind 10 von 16 belegt, was ja noch genug ist. Kann man die Auslagerungsdatei irgendwie erweitern, oder passt das alles?
 
1608763979186.png


ram ist dafür da um genutzt zu werden.
wenn aber die auslagerungsdatei voll ist, hat man im normalfall zu wenig ram.
ab 80% ramlast wird auf die festplatte ausgelagert und dann wird das system eigentlich sehr träge.

magst uns mal verraten was du für hardware hast und welche programme und spiele liefen als du feststelltest das deine auslagerungsdatei voll ist.
 
Wenn du nichts verstellt oder ausgeschaltet hast, wird die Auslangerungsdatei von Windows selbst verwaltet, da musst du nichts machen.
Allerdings ist das alles was in der Auslagerungsdatei gespeichert wird halt sehr langsam, schnell ist alles was im RAM ist
 
Windows verwaltet die Auslagerungsdatei selbst, wenn du da nichts dran geändert hast
oder irgendwelche Tools haben das gemacht, kann die nicht voll sein.
Wer weiß was MSI AB da wirklich anzeigt oder meint.
Einfach Finger lassen von der Auslagerungsdatei,
Windows verwaltet diese besser wie manch einer glaubt.

DarkInterceptor schrieb:
ab 80% ramlast wird auf die festplatte ausgelagert und dann wird das system eigentlich sehr träge.

Wo hast du denn das her, aus der Chip zu Windows XP Zeiten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und deYoda
DarkInterceptor schrieb:
magst uns mal verraten was du für hardware hast und welche programme und spiele liefen als du feststelltest das deine auslagerungsdatei voll ist.

System:
MSI B550 Gaming Plus
Gigabyte RTX 3070
Ryzen 5 3600
Corsair Vengeance RGB Pro 16GB 3200MHz
Kingston A2000

Laufende Programme:
Cyberpunk 2077
MSI Afterburner
MSI Dragon Center
Discord
2 Chrome Tabs
Spotify
Steam
Task-Manager
 
bisy schrieb:
Wenn du nichts verstellt oder ausgeschaltet hast, wird die Auslangerungsdatei von Windows selbst verwaltet, da musst du nichts machen.
Nickel schrieb:
Windows verwaltet die Auslagerungsdatei selbst, wenn du da nichts dran geändert hast
oder irgendwelche Tools haben das gemacht, kann die nicht voll sein.
Wer weiß was MSI AB da wirklich anzeigt oder meint.
Einfach Finger lassen von der Auslagerungsdatei,
Windows verwaltet diese besser wie manch einer glaubt.
Verstellt habe ich da nichts, wollte nur sichergehen, da eine hohe Auslastung ja meist nichts gutes bedeutet, danke für eure Hilfe
 
@#6
Das kannst du gar nicht wirklich wissen,
auch nicht die "forenschwergewichten", wer immer das auch ist.)
Du kannst hier Windows nicht ins Heft schauen wie die Auslagrungsdatei verwaltet wird.
Einfach behaupten, alles bleibt im RAM bis 80% Auslastung,
dann wird ausgelagert stimmt mit Sicherheit so nicht.
 
AT-AT schrieb:
Cyberpunk 2077
MSI Afterburner
MSI Dragon Center
Discord
2 Chrome Tabs
Spotify
Steam
Task-Manager
Das Problem ist nicht die Auslagerungsdatei sondern für die Anwendungen der, mit 16GB, sehr knapp bemessene Ram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gothic74
DarkInterceptor schrieb:
ab 80% ramlast wird auf die festplatte ausgelagert

Da geh ich so nicht mit.
Es gibt auch "sture Programme" die einfach ab z.B. 4GB anfangen zu swappen.
Soll so nicht sein, ist aber so. Und wenn dann noch die Auslagerungsdatei auf Manuell steht oder weil im Irrglauben genug RAM zu haben abgeschaltet oder um Laengen zu klein, hat man die niedlichen unvorhergesehenen Probleme.

Das die Kiste beim Swappen langsamer werden kann, ja ok.

@AT-AT
Zeig mal bitte ein Bild von den Einstellungen zur Auslagerungsdatei.
Abgesehen davon. Wenn Du da eh nix gemacht hast ist alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Afterburner zeigt keine Auslagerungsdatei an. Das ist Memory Commit. Ist ein Übersetzungsfehler den Unwinder aber immer wieder verteidigt und die User ständig drauf reinfallen.
Und die Sufu hätte das beantwortet. Ist ja nicht das erste mal, das jemand darüber stolpert.


BTW .. wenn der Commit die Menge an installiertem RAM deutlich überschreitet .... da würde ich dann mal langsam Schritte einleiten.
Und wenn Du tatsächlich die Füllung der Auslagerungsdatei sehen möchtest, musst Du einen Sensor von HWInfo nehmen. Das kann das.

Altes Bild, da wo NULL dransteht^^



detroitbecomehuman_209nk43.jpg



Falls Du mit dem Taskmanager vergleichen möchtest, was ich da erzähle. Im aktuellen deutschen Win10 ist das der Wert bei "ZUGESICHERT". Der müsste sich mit dem Wert vom Afterburner in etwa decken (natürlich nicht exakt, da die Werte zu verschiedenen Zeiten ausgelesen werden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Einfach Finger lassen von der Auslagerungsdatei, Windows verwaltet diese besser wie manch einer glaubt.
Ich bin zwar erst dieses Jahr auf Windows 10 umgestiegen und das Erste was ich gemacht hatte
war genau wie bei 7 und XP die Auslagerungsdatei / den virtuell Arbeitsspeicher zu deaktivieren.
Bis jetzt läuft Alles ohne Probleme und ich freue mich über den gesparten Festplatten Platz. :daumen:
 
0ssi schrieb:
war genau wie bei 7 und XP die Auslagerungsdatei / den virtuell Arbeitsspeicher zu deaktivieren.
Und genau das verursacht bei vielen Problemen, wo dann Programme nicht mehr richtig funktionieren oder anzeigen, das zu wenig Arbeitsspeicher vorhanden ist usw.


0ssi schrieb:
und ich freue mich über den gesparten Festplatten Platz.
Heutzutage, wo man genug Platz hat, spielt das ja nun wirklich keine Rolle mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Sehr witzig, gerade seit SSD sollte es doch eine Rolle spielen wegen dem hohen Preis pro GB.
Ich glaube meine 500er hatte damals über 100€ gekostet also wozu Speicher verschwenden ?
Windows reserviert doch die Menge des Rams als Auslagerungsdatei also gleich 16-32GB weg.

windows.jpg

Auf meiner kostbaren M.2 SSD hätte ich auf C zum Glück gar nicht genug Platz für den Mist. :evillol:
 
DarkInterceptor schrieb:
ab 80% ramlast wird auf die festplatte ausgelagert und dann wird das system eigentlich sehr träge.
Gibt es noch Systeme wo das so ist oder steht das in der Bild am Sonntag oder sowas?
 
Bild am Sonntag, woher sollten wir das sonst haben.
Gibt ja auch keine Systeme mit HDDs mehr. (Hab ich auch aus der Bild^^).

Jetzt der Clou. Windows lagert sogar aus, wenn das RAM völlig frei ist.
Spätestens dann wenn ich irgend ein Programm öffne, (z.b. den Texteditor) ein paar Buchstaben tippe, und ihn dann eine Zeit nicht benutze.
Irgendwann werden zumindest die paar Buchstaben ausgelagert, weil Windows mit freiem RAM mehr anfangen kann als mit belegtem RAM das gerade nicht benutzt wird.

Die Bild-Meldung (80%) ist ein ungefährer Wert an dem Windows Systemrelevant anfängt auszulagern um mehr freien Speicher zu generieren. Also auch Daten die nicht so lange unbenutzt rumlagen, und die eventuell schnell wieder gebraucht werden könnten. Und das kann man (muss man natürlich nicht) Bild-Bemerken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
0ssi schrieb:
Windows reserviert doch die Menge des Rams als Auslagerungsdatei also gleich 16-32GB weg.

Nope. Nach einer frischen Installation ist die Auslagerungsdatei vielleicht etwas größer (aber auf jeden Fall nicht in der Größe vom RAM, zumindest bei mir), aber Windows lernt mit der Zeit und verkleinert die Auslagerungsdatei, wenn sie kaum benutzt wird. Bei mir ist sie aktuell nur 2 GiB groß, bei 32 GiB RAM.

Unabhängig davon: Wie kann man nur mit einer 31 GiB Systempartition leben? Ich würde ja in ständiger Angst leben, dass für eine Installation irgendeines Programms der freie Platz nicht reicht. Oder das für irgendwelche Dateioperationen der Speicher nicht reicht, weil C: als temporärer Zwischenspeicher benutzt wird...
 
Wie viel Platz hast du denn noch auf C ? Ich denke Windows wird bei 32GB RAM nur 32GB reservieren
wenn dann noch weitere 32 oder sogar 64GB frei sind also das wird bestimmt irgendwie berücksichtigt.

Das ist mein Gaming Rechner, da wird nicht viel mit Downloads und Programmen gemacht also passt.
Wobei 25GB für Windows10 inkl. kleiner Tools schon heftig ist. WindowsXP brauchte gerade mal 1,1GB.

winxp1,1gb.jpg
 
Zurück
Oben