Auslagerungsdatei Win; auf Ram oder SSD schneller?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Albert_Wesker

Lt. Commander
Registriert
Mai 2004
Beiträge
1.228
Hallo, ich nutze Windows 7 64 Bit und habe Auslagerungsdatei deaktiviert, da ich 8GB Ram habe. Ich denke Win ist dadurch flotter, wenn es nicht auf die Festplatte zugreifen muss, um diese Daten aufzurufen. Seit einem halben Jahr läuft alles glatt. Nutze nur Internet, youtube und League of Legens.

Im Taskmanager werden die, als Auslagerungsdatei belegte Ram, als Cache angezeigt. Nun überlege ich mir eine 128GB SSD zu holen, würde dazu gerne wissen ob es besser (schneller) ist, wenn der Cache auf der SSD liegt oder im Ram verbleibt?!

Gruß, Wesker
 
Die Auslagerungsdatei ganz abzuschalten ist eine ziemlich blöde Idee (gibt etliche Threads hier dazu), zumal Windows so oder so auslagert, auch wenn du es abschaltest. Stell wenigstens eine Kleine ein so 1GB sollte reichen. Warum man immer in der Windows Speicherverwaltung was optimieren will versteh ich auch nicht, das kann Windows selber aehr gut sogar.

Was du aber mit Cache meinst erschließt sich mir noch nicht ganz. Bei einer SSD stellst du Prefetch und solche sachen ab, aber das sollte Windows 7 sogar von selber machen wenn es eine SSD erkennt, genauso wie Defrag.

Und ja, die Auslagerungsdatei dann auf die SSD legen, macht ja auch Sinn wenn man ein richtig schnelles Speichermedium hat es auch dort drauf zu tun.
 
Google hilft dir da recht schnell: "Lesegeschwindigkeit SSD" + "Lesegeschwindigkeit Arbeitsspeicher" wenn du es ganz genau haben willst musst du die Suche halt um deine Komponenten erweitern...du wirst feststellen: Ram ist deutlich(!) schneller.
Aber das eigentlich relevante ist folgendes: Daten aus dem RAM werden auf die SSD ausgelagert(geschrieben) und von dort aus wieder geladen(gelesen) und wieder in den Ram geschrieben...wenn sie also gleich im Ram bleiben sparst du dir die Verschieberei-.-
Logisch oder?!?
 
Ich dachte mir eben, es würde schneller gehen, wenn Windows für die Auslagerungsdatei auf die Ram zugreift anstelle der Festplatte. Wodurch dann, die abgefragten Daten schneller abgerufen würden. Ich habe ja mehr Ram als ich nutze. Wieso liege ich mit dieser Überlegung falsch?

edit:// Nach wakünick liege ich also richtig..
 
Das heißt also du willst dir eine RAM-Disk erstellen und dort die Auslagerungsdatei machen, aber wozu erschließt sich mir nicht, du nimmst dem echten RAM ja Platz weg der dann nicht mehr für Programme zur Verfügung steht.

Und übrigens Cached Windows immer Daten in den RAM, den du ja dann begrenzt hast durch die RAM-Disk, aber sobald RAM benötigt wird, dann gibt Windows den Cache sofort frei. Bei einer SSD könnte man diesen Cache ausschalten da die SSD einfach schnell genug ist beim Daten laden und es relativ unnötig ist Programme vor zu cachen.

Das mit der RAM-Disk als Swapspeicher macht auch bei 8GB nicht richtig Sinn, das kann man machen wenn man 16GB und mehr verbaut hat, dann davon sagen wir mal 2GB abtreten. Lass lieber ddie 8GB so wie sie sind und Windows kümmert sich drum.

Achso, am schnellsten würde Windows natürlich arbeiten wenn es selberkomplett auf einer RAM-Disk laufen würde, aber das dann wieder eine andere Geschichte und auch nicht grad sehr sicher was Daten angeht, Stichwort Absturz, dann sind alle daten in besagter RAM-Disk unwiederbringlich verloren.
 
Waldheinz schrieb:
Und übrigens Cached Windows immer Daten in den RAM, den du ja dann begrenzt hast durch die RAM-Disk, aber sobald RAM benötigt wird, dann gibt Windows den Cache sofort frei. Bei einer SSD könnte man diesen Cache ausschalten da die SSD einfach schnell genug ist beim Daten laden und es relativ unnötig ist Programme vor zu cachen.
.

Also, ich sollte mir die 128GB SSD kaufen und die Auslagerungsdatei auf der Ram und der SSD deaktivieren?! Ich schalte mal die Auslagerungsdatei wieder ein. Wie gesagt, hatte ich in dem halben Jahr vielleicht nur einmal ein Problem damit.
 
Du belässt die Auslagerungsdatei wie sie ist (auf der SSD).
 
@Waldheinz
Woher hast du das Wort RAM-disk?
Gemeint ist vom TO(doch hoffentlich) das einfach keine Auslagerungsdatei verwendet wird, was allerdings wie von dir angesprochen Probleme mit einigen Programmen mit sich bringen kann...probiere es halt aus!

Auf meinen Rechnern ist die Auslagerungsdatei immer ausgeschalten(nach dem sie verkleinert wurde). Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden, auch wenn der Unterschied erst nach längerer, intensiver, abwechslungsreicher Arbeit merkbar ist.
 
ich habe auch 12GiB RAM und habe meine Auslagerungsdateien ausgeschaltet... lebe schon seit über einem jahr so sehr gut :)
 
ähm kurze Frage, willst du noch eine normale HDD im Rechner belassen nach dem du die SSD dir geholt hast?

wenn ja, hau die Auslagerungsdatei da drauf. Windows wird mit 8 GB RAM so gut wie nie auf die zugreifen, von daher macht es kaum einen Geschwindigkeitsunterschied aus, ob die nun auf der SSD oder HDD liegt.

ich persönlich würde die Auslagerungsdatei nicht auf die SSD legen wenn ich noch die HDD hab, rein um dieser Schreibzyklen, die doch immer mal vorhanden sind dann sind zu minimieren.

Natürlich sollte auf der SSD dann das System installiert sein ;)
 
wakünick schrieb:
@Waldheinz
Woher hast du das Wort RAM-disk?

Woher ich das interpretiere? Aus diesen Worten: "Im Taskmanager werden die, als Auslagerungsdatei belegte Ram, als Cache angezeigt."

Daher geh ich davon aus er hat eine Auslagerungsdatei im RAM, sprich einer RAM-Disk, aber ich sagte ja schon, ganz verstanden hab ich das nicht wie das mit dem Cache gemeint war. ;)
 
Der Te hat einfach nicht verstanden das die Auslagerungsdatei nur benutzt wird wenn der Ram vollläuft und denkt er schlage Windows ein schnippchen wenn er diese deaktiviert da so ja sein Ram als Cache verwendet wird und nicht die Festplatte. (Cache ist glaube ich auch nicht der ganz richtige begriff)
 
lol, ich wollte auf dem Gebiet kein Professor werden. Ich wollte nur die sinnvollste Möglichkeit wissen, ohne Zeitschriften studieren zu müssen. Auslagerungsdatei besser auf Ram, SSD oder HDD (neben einer SSd).

@Waldheinz, das meinte ich mit Cache
 
Also den normalen Datei/Programmcache. Das hab ich ja schon beantwortet, den könnte man bei einer SSD sogar abschalten da sie schnell genug ist und so Programme nicht vorgeladen werden müssen, kann man aber auch an lassen. Und lass die Auslagerungsdatei einfach auf der SSD dann, wenn du mal den cache da wegrechnest dann siehst ja wieviel echten RAM du noch zur verfügung hast, soviel wird dann eh nicht ausgelagert. Von daher brauchst du dir auch keinen Kopf drum machen. Wie ich schon mal sagte macht das Windows ganz gut, Windows hat mit eine der betsen Speichermanagments. Aber ganz abschalten würd ich sie auch nicht, wie auch schon erwähnt lkagert Windows so oder so aus und zwar Teile des Kernels, und einige Programme benötigen sie auch, man kann sich ärger ersparen wenn man wenigstens eine kleine datei anlegen lässt. es kann aber auch jahre gut gehen wenn man sie abschaltet.
 
Wenn Du Windows installierst, dann lege es eine recht große Auslagerungsdatei an, die sollte man so auf 2GB begrenzen, also Min=Max=2GB einstellen. Die ganz zu deaktivieren ist unsinnig, denn Windows verschiebt RAM Bereich darüber, etwa wenn ein großer Speicherblock am Stück angefordert wird, aber so nicht zusammenhängend frei ist. Dann gibt es auch keine Dumps beim einem BSOD, wenn keine ausreichend große Auslagerungsdatei zur Verfügung steht und einige Programme machen dann auch Ärger, weil die einfach eine Auslagerungsdatei voraussetzen.


Die in eine RAM Disk zu schieben erscheint mir relativ blödsinnig, denn abgesehen von den oben genannten Fällen, wird die ja nur benötigt, wenn kein RAM mehr zur Verfügung steht und wenn man das wegen der RAM Disk nun künstlich verknappt nur um dann dort die Auslgerung rein zu packen, ist das eher noch langsamer.

Das Windows normalerweise unbenutztes RAM als Plattencache nutzt ist richtig. Das steht auch unter "Im Cache" und sind 3282 MB. Wirklich benutzt werden die 3.2GB die Du darüber in dem Balken siehst und verfügbar gibt an, wieviel frei wären, wenn Windows den Cache leeren würde, was auch passiert wenn das RAM von Programmen angefordert wird. Frei sind aber im Moment nur 1169MB, weil der Cache eben noch nicht geleert wurde und weil noch so viel frei ist, muss der Cache ja auch nicht geleert werden. Alles klar?
 
blogs.msdn.com "Engineering Windows 7" schrieb:
Should the pagefile be placed on SSDs?

Yes. Most pagefile operations are small random reads or larger sequential writes, both of which are types of operations that SSDs handle well.

In looking at telemetry data from thousands of traces and focusing on pagefile reads and writes, we find that

Pagefile.sys reads outnumber pagefile.sys writes by about 40 to 1,
Pagefile.sys read sizes are typically quite small, with 67% less than or equal to 4 KB, and 88% less than 16 KB.
Pagefile.sys writes are relatively large, with 62% greater than or equal to 128 KB and 45% being exactly 1 MB in size.

In fact, given typical pagefile reference patterns and the favorable performance characteristics SSDs have on those patterns, there are few files better than the pagefile to place on an SSD.
http://blogs.msdn.com/b/e7/archive/2009/05/05/support-and-q-a-for-solid-state-drives-and.aspx

Laut Microsoft gibt es also kaum ein File, das besser für eine SSD geeignet wäre, als die Auslagerungsdatei.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben