Auslandsjahr in Neuseeland

nz_2011

Newbie
Liebe Computerbasegemeinde,

ich gehe nun mitte august für ein gutes Jahr nach Neuseeland. Von daher überlege ich was am besten für mich ist. Ein Handy mit viel SchnickSchnack um mit den Leuten in Kontakt zu bleiben. Oder doch ein Notebook, dass man über Neuseeland hinaus verwenden kann oder doch ein netbook, nach dem Motto: Klein, fein, billig.

Mir geht es darum, etwas nachhaltiges zu kaufen, dass ich nach Neuseeland weiterverwenden kann, daher tendiere ich zu einem netbook oder Notebook. Und würde gerne mal eure Meinung dazu hören, was sich mehr lohnen würde.
Das Note/netbook würde in NZ dazu dienen, um Fotos hochzuladen und um im Kontakt zu bleiben mit den Leuten hier. Spiele sind mir in der Zeit nicht wichtig.
Eine direkte Schmerzgrenze gibt es nicht, jedoch sollten die 600€ nicht geknackt werden.

Liebe Grüße und schon ein Dank im Vorraus

nz_2011

Mit netbooks habe ich persönlich schlechte Erfahrungen gemacht (niedrige Akkulaufzeit, nach knapp 2 Jahren vermutlich CPU abgeraucht, selbst für Youtubevids in Fullscreen zu lahm troz WinXP). Ein Subnotebook wäre vermutlich empfehlenswert. Hauptsache kein Intel Atom ;)

Ich mach ab Oktober ein Auslandsstudium in Kanada, ich hab mir einfach ein Notebook mit möglichst lange Akkulaufzeit geholt.

Schau mal im notebooksbilliger.de und grenze deine Suche ein, was du brauchst und nicht brauchst - da findet man eigentlich immer was.

Wie wäre es mit einem Tablet?

ichhabe fürs ausland damals ein 13,3" Laptop geholt und bin bis heute (3 Jahre später) damit glücklich , allerdings habe ich das doppelte ausgegeben.

An deiner Stelle würde ich mir auch gedanken über eine weltweite garantieabwicklung machen (könnte evtl. Sinvoll sein) also den hersteller dementsprechend auswählen bzw evtl. sind laptops dort günstiger?

Von einem Netbook würde ich dir abraten, wenn du nicht wirklich nur ganz selten und wenig damit arbeiten willst.
Und wenn du damit dann unterwegs bist sind 15" vermutlich auch übertrieben...

sind nur mal so ein paar ideen...

Das alte MacBook Air ist momentan sehr günstig zu bekommen. Kann ich von der Akkulaufzeit sehr empfehlen. Ist halt nix zum Zocken oder so.

Aber die Aufgaben die dir vorschweben erfüllt es mit bravur :)

Wie kommts dazu?

Als Hauptgeräte weder noch. Hol dir lieber nen soliden Laptop 13-15 Zoll alles anders ist für deinen langen Aufenthalt einfach nicht das richtige da du vermutlich doch auch mal ein paar Stunden im Internet verbringen wirst...

Ein Handy mit viel SchnickSchnack um mit den Leuten in Kontakt zu bleiben.
Telefonieren kostet unendlich viel; dazu kommt der Zeitunterschied. (10-12h je nachdem ob gerade Sommerzeit oder nicht)
Du wirst nie untertags flott mal daheim anrufen, da es dann mitten in der Nacht ist.
Ich habe mir in NZ einfach ein kleines Wertkartentelefon gekauft. Nach einigen Monaten habe ich es wieder verkauft und bin wieder heimgeflogen.:)

PS: Ich würde mir einen handlichen 15" Laptop nehmen. (das ist nämlich das einzige, das du nach deinem NZ-Aufenthalt noch verwenden wirst);)

Wie wärs z.B mit einem Lenovo S205...
Das liegt preislich bei ca. 300€. Und bei 12Zoll passt es gut in jeden Rucksuck oder Tasche.
Und für Officeanwendungen oder Multimedia wird das auch noch in 1 /2 Jahren reciehn...

das S205 ist leistungsmäßig ganz gut (youtube vids gehen in 1080p). Bin war bisher super zufrieden damit. Allerdigns ist bei meinem nach 3 wochen das display kaputt gegangen.

Eventuell sollte man etwas mehr geld investieren für ein Gerät, was man überall reparieren lassen kann (DELL oder ähnliches). Wäre ja schlimm, wenn die technik versagt, während du im ausland bist.

Als telefon würde ich vorort n Prepaid Handy kaufen, oder ggf. etwas mit günstigen/flexiblen tarifen.

Ich würde den Leuten aus deinem Umfeld ein Headset + Skype empfehlen. Dann kannst du mit ihnen auf einfachste Weise in Kontakt bleiben. Ein MBP vom Dollar- in Eurokurs könnte ungefähr in dein Budget passen.

Telefonieren wird sicherlich zu teuer sein.

Moin,

erstmal vielen Dank für all eure Antworten. Werde mir in Neuseeland wohl nen Billighandy holen.

Und es wird wohl ein Notebook werden, habe mir mal 3 rausgesucht, wobei ich auch gerne neue Vorschläge entgegennehme :)

Zum einen:

Asus P53E-SO032X ab 469,90 http://www.chip.de/preisvergleich/175193/Asus-P53E-SO032X.html

Dann:

Lenovo ThinkPad Edge E520 ab 595,- http://www.chip.de/preisvergleich/174973/Lenovo-ThinkPad-Edge-E520-NZ33NGE.html

Zu guter letzt:

Dell Inspiron M301z ab 499,- http://www.dell.com/de/p/inspiron-m301z-amd/pd?oc=n00m3004&model_id=inspiron-m301z-amd

Momentan tendiere ich zum Dell-Notebook. Was sind eure Meinungen? :)

Gruß

nz_2011

Zuletzt bearbeitet:
Hi nz_2011,

ich kann dir nur den Tipp geben, von den großen und schweren Sachen weg zu kommen.
Such dir etwas unter 2kg. Du wirst mir jetzt sagen, es bleibt eh immer zuhause in der Wohnung der Gastfamilie, glaub mir, das wird es nicht immer.
Du wirst mal einfach ins Cafe zum Surfen gehen oder an einen collen Platz
Alles was du mehr schleppen musst, geht dir irgend wann auf den Sack.

Ich würde auch über ein Mattes Display nachdenken. Gerade wenn man rausgeht macht
das mehr Sinn.

Nur meine paar Worte ;)
Viel Spass in NZ

Gruss morelia

wenn es auch ein 15,6" Gerät sein darf, bei Notebooksbilliger.de gibt es gerade ein Dell Vostro 3550 mit mattem Display, 4GB RAM, Sandy Bridge i3, 7200er Festplatte und 2 Jahren vor Ort Service für 499€. In meinen Augen ein sehr gutes Angebot für ein vernünftiges Gerät. :)

Ich war in Neuseeland mitm Netbook unterwegs und würde dir das auch empfehlen. Ist klein, leicht und günstig. Wenn du wieder da bist verkaufst du es halt günstig weiter oder wenn es nach der Reise am Ende ist es auch kein Verlust.

Netbook reicht imho völlig aus. Fotos sortieren/durchgucken, Fotos hochladen, Facebook, Skype, Email, Surfen, Filme gucken.... dafür reicht auch ein Netbook. Ich hätte keine Lust nen 15,6'' Notebook mit mir rumzuschleppen;) Ich denke auch mal, dass du nicht nach NZ gehst um die ganze Zeit am PC zu zocken oder so...

Smartphone und Tablet sind sicher nett, aber höchstens als zusätzliches Gerät und nicht als einziges gerät für deinen Trip geeignet.

Wenn du dir in NZ eine neue SIM karte kaufst halten sich die kosten in NZ in Grenzen. Bei einigen Anbieter gibt es auch Specials wo du dann sehr günstige preise nach Europa/Deutschland kriegst. Ansonsten Skype oder aufladbare Telefonkarten.

Zurück
Oben