Auslandsjobbörsen und Messen

jan4321

Lt. Commander
Hi, kennt jemand in Deutschland Berufsmessen, die auch ausländische Firmen im Programm haben?
Ich würde gerne nach meiner Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration für mindestens 2 Jahre in den USA oder Australien arbeiten. Allerdings würde ich mich gerne bei Firmen direkt und persönlich informieren und eventuelle Angebote nicht per Mail verhandeln.
Thx schomal

Du findest auf solchen Messen durchaus auch (deutsche) Firmen mit Auslandsstandorten. Haben dann meist sogar bessere Verträge in Petto. Du wenn du dann in einer Auslandsvertretung sitzt, kannste dich dort umschauen und direkt die ausländischen Firmen kontaktieren. :cool_alt:

Aber sei dir bewusst: Es gibt tausende Menschen, die sowas gern tun. Du wirst nicht mit rotem Teppich erwartet. Das ist harter Wettbewerb. ;)

Welche messen den nun? Ich habe bisher nur regionale und Ausbildungsmessen gefunden und auf der einen wo ich mal war (nahe FFM) war ein totaler Reinfall, also nur regionale Jobs und Ausbildungen.
Harter Wettbewerb ist relativ^^ gerade im IT-Bereich, wo man sich super spezialisieren kann. Ich fürchte nur, das ich bei einem Deutschen Unternehmen wenig Chancen habe, ohne Berufserfahrung. Da bin ich bei echten Amerikanischen Firmen sicher begehrter, als Deutsche Fachkraft.

Warum solltest du, ohne Berufserfahrung bei einem amerikanischen Unternehmen mehr begehrt sein? Nur weil du Deutscher bist? Auch dort zählt Berufserfahrung und was du an Vorbildung hast.

Au weija, verabschiede dich mal vom Gedanken, dass du als "deutsche Fachkraft" jetzt weltweit den roten Teppich ausgerollt kriegst :D Da wirst du bitter auf die Nase fallen.
Grade in den USA gibt es IT Leute wie Sand am Meer. Und was glaubst du machen die Millionen Arbeitslosen IT-ler, die keinen Traumjob im Silicon Valley ergattern können? Richtig, die bewerben sich bei den andern Firmen. Die Auswahl ist gross genug.
Du bist, frisch von der Schule, keine wirkliche Fachkraft. Nur theoretisch. Praktisch erst mit 3-4 Jahren Erfahrung.

Zurück
Oben