Auslastung auf 100% dann Absturz

Sarmagon

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
8
Hallo,

ich habe ein kleines Problem.
Meine Spiele stürzen alle regelmäßig ab. Egal ob COD MW, GTA V, DEstiny 2 oder auch CSGO. GTA V lief früher auf fast voller Auflösung immer flüssig.

Meine Hardware ist:
AMD Radeon R9 390
i5-4460 CPU @3.20 GHz

Während des Spielens, schon wartend auf den Absturz habe ich die Auslastung der Grafikkarte im Blick. Die Auslastung ist nur auf 100%, während VRAM aber im normalen, niedrigeren BEreich bleibt. Auch alle anderen Werte sehen normal aus.

Deswegen habe ich schon mehrmals versucht die AMD Software zu de- und wieder zu installieren mit DDU und amdcleanuputility, doch leider erfolglos. GTA habe ich schon irgendwie wieder zum laufen gebracht, doch Destiny stürtz selbst bei mittleren Grafikeinstellungen immer noch ab.

Was kann ich nun machen? Eigendlich denke ich schon, dass es ein Softwareproblem ist. Vielleicht hoffe ich das aber auch nur.
Ich würde mich aber auf jeden Fall über Hilfe freuen.

Vielen Dank
LG

P.S.: müsste der komplette AMD ordner verschwinden, wenn man über DDU löscht? Denn das passiert nicht. Es bleiben immer noch Dateien und Ordner im AMD ordner übrig.
 
Was heißt Abstürzen? Bekommst du einen Bluescreen? https://www.resplendence.com/whocrashed das kann helfen die Ursache zu analysieren.

Um Software auszuschließen, kannst du ein Lifesystem von USB starten und dann dort Benchmark-Tools (für CPU und GPU getrennt) oder Demos starten. Wenn die abstürzen ist das ein Hinweis auf Hardware.

Softwareprobleme kannst leider nur so ausschließen oder eben mit Windows neu installieren - was die allerletzte Option ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sarmagon
Wie genau sieht der Absturz aus? Bildfehler? Beendet sich das Spiel? Kompletter Rechnerneustart? Mit oder ohne Bluescreen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sarmagon
Was heißt Abstürzen? Bekommst du einen Bluescreen?
[/QUOTE]

Tut mir leid. Das hätte ich vllt besser erleutern sollen.
Der Bilschirm bleibt stehen, dann kommt meistens eine Fehlermeldung in einem mini tab.
Oft kann ich auch nicht aus dem Spiel rausgehen.
Ergänzung ()

BoardBricker schrieb:
Wie genau sieht der Absturz aus? Bildfehler? Beendet sich das Spiel? Kompletter Rechnerneustart? Mit oder ohne Bluescreen?

Bildfehler gibt es auch bevor das Spiel erst hängen bleibt und sich dann beendet oder ich es selber über den Taskmanager beenden muss.
 
Bildfehler / Artefakte sprechen eigentlich für VRAM, der sich so langsam verabschiedet.

Die Fehlermeldung wäre interessant zu wissen, siehst du da was in dem Mini Tab?

Bekommst du es irgendwie hin einen Screen Shot davon zu machen oder hängt dann alles?
Ein Foto wäre auch okay 😊
 
mesohorny schrieb:
Bildfehler / Artefakte sprechen eigentlich für VRAM, der sich so langsam verabschiedet.

Die Fehlermeldung wäre interessant zu wissen, siehst du da was in dem Mini Tab?

Bekommst du es irgendwie hin einen Screen Shot davon zu machen oder hängt dann alles?
Ein Foto wäre auch okay 😊

Die Fehlemeldung ist immer anders.
Bei COD MW ist es laut Fehlermeldung ein Direct X Fehler
Bei Destiny war es Fehlercode: "Brocoli", der auf ihrer Webseite zu Grafikkarten software fehler übersetzt

Wie gesagt bei VRAM verändert sich eigentlich nichts. Aber ich schaue nochmal nach.
 
Sarmagon schrieb:
Wie gesagt bei VRAM verändert sich eigentlich nichts.

Du meinst jetzt die Auslastung? Die hat ja nichts damit zu tun, ob und welche Zellen defekt sind, außer dass bei geringer Auslastung der Fehler evtl. länger auf sich warten lässt, weil es länger dauert, bis zufällig ein defekter Teil angesteuert wird.

Kannst du die Bildfehler näher beschreiben? (Grüne) Streifen oder Klötzchen z.B.?
 
mesohorny schrieb:
Bekommst du es irgendwie hin einen Screen Shot davon zu machen oder hängt dann alles?
Ein Foto wäre auch okay 😊
destinyt.PNG

Ergänzung ()

BoardBricker schrieb:
Du meinst jetzt die Auslastung? Die hat ja nichts damit zu tun, ob und welche Zellen defekt sind, außer dass bei geringer Auslastung der Fehler evtl. länger auf sich warten lässt, weil es länger dauert, bis zufällig ein defekter Teil angesteuert wird.

Kannst du die Bildfehler näher beschreiben? (Grüne) Streifen oder Klötzchen z.B.?

Nein die Auslastung ist dauernd bei 100%. VRam ist meist bei nicht einmal der Hälfte. Die Taktrate ist auch niedrig.

Die Bildfehler sind Kästchen die flackern und unterschiedlich über den Bildschirm verteilt sind, die auch die Farbe ändern teilweise.

Bei GTA war es vor einer Woche noch schlimmer das haben sich die Farben komplett geändert und vieles hat wild geflackert. Nach mehreren neuinstallationen des Grafiktreibers hat sich das Problem aber gelöst.
 
Ich meinte mit "Auslastung" den Belegungsgrad des VRAM. Dieser scheint bei deiner Karte einen Defekt zu haben.
 
BoardBricker schrieb:
Ich meinte mit "Auslastung" den Belegungsgrad des VRAM. Dieser scheint bei deiner Karte einen Defekt zu haben.

Was meinst du mit Belegungsgrad?
Ergänzung ()

BoardBricker schrieb:
Ich meinte mit "Auslastung" den Belegungsgrad des VRAM. Dieser scheint bei deiner Karte einen Defekt zu haben.
Also so sieht es während des spielens aus. Jetzt gerade hatte ich noch keine Bildfehler aber das Spiel ist trotzdem abgestürzt.
destiny2.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir reden aneinander vorbei.
Von der Auslastung der GPU (was bei dir auf 100% läuft) rede ich gar nicht, sondern davon, wieviel VRAM belegt ist. Bzw, wollte ich dir erklären, dass es bei einem Defekt im VRAM nicht so wichtig ist, ob der voll oder nur teilweise genutzt wird. Davon hängt höchstens ab, wie schnell der Fehler im Durchschnitt auftritt. Deine ursprüngliche Aussage, dass dieser "im normalen Bereich bleibt", was auch immer das bedeuten soll, hat also für die Deutung des auftretenden Fehlers keine Relevanz, taugt also auch nicht als Ausschlusskriterium.
Soll heißen: bei deiner GraKa ist höchstwahrscheinlich der VRAM defekt.
 
BoardBricker schrieb:
Wir reden aneinander vorbei.
Von der Auslastung der GPU (was bei dir auf 100% läuft) rede ich gar nicht, sondern davon, wieviel VRAM belegt ist. Bzw, wollte ich dir erklären, dass es bei einem Defekt im VRAM nicht so wichtig ist, ob der voll oder nur teilweise genutzt wird. Davon hängt höchstens ab, wie schnell der Fehler im Durchschnitt auftritt. Deine ursprüngliche Aussage, dass dieser "im normalen Bereich bleibt", was auch immer das bedeuten soll, hat also für die Deutung des auftretenden Fehlers keine Relevanz, taugt also auch nicht als Ausschlusskriterium.
Soll heißen: bei deiner GraKa ist höchstwahrscheinlich der VRAM defekt.

AHHh jetzt verstehe ich. Danke.
Den VRam kann man ja "zuteilen" bzw. es wird mehr genutzt, wenn die Grafikeinstellungen höher gestellt sind, oder? Also ist Vram niedrig, weil ich die Grafikeinstellungen von Ultra zwei stufen runter auf normal gestellt habe?
 
Prinzipiell ja. Aber es gibt halt keinen Weg, um zu verhindern, dass der oder die defekten Abschnitte benutzt werden. Die Belegung ist ja dynamisch.
Von daher führt eigentlich kein Weg am Neukauf vorbei.
 
BoardBricker schrieb:
Prinzipiell ja. Aber es gibt halt keinen Weg, um zu verhindern, dass der oder die defekten Abschnitte benutzt werden. Die Belegung ist ja dynamisch.
Von daher führt eigentlich kein Weg am Neukauf vorbei.

OH man :/ das ist echt ärgerlich. Aber vielen Dank für deine Hilfe
 
Wenn du einen Verdacht hast wie hier die Graka (wenn ich es richtig überflogen habe): versuche die Graka mal in nem anderen Rechner zu testen - fall möglich.
Es gibt nicht ärgerlicheres als Hardware umsonst zu tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sarmagon
dermoritz schrieb:
Was heißt Abstürzen? Bekommst du einen Bluescreen? https://www.resplendence.com/whocrashed das kann helfen die Ursache zu analysieren.

Ich habe jetzt mal mit whocrashed analysiert und das ist das Ergebnis:

On Sun 23.08.2020 18:24:13 your computer crashed or a problem was reported
crash dump file: C:\WINDOWS\LiveKernelReports\WATCHDOG\WATCHDOG-20200823-1824.dmp
This was probably caused by the following module: atikmpag.sys (0xFFFFF806148609F0)
Bugcheck code: 0x141 (0xFFFFA4019B3E4460, 0xFFFFF806148609F0, 0x0, 0xA2C)
Error: VIDEO_ENGINE_TIMEOUT_DETECTED
file path: C:\WINDOWS\System32\DriverStore\FileRepository\u0355311.inf_amd64_183b8d63847c90cf\B355199\atikmpag.sys
product: AMD driver
company: Advanced Micro Devices, Inc.
description: AMD multi-vendor Miniport Driver
Bug check description: This indicates that one of the display engines failed to respond in timely fashion.
A third party driver was identified as the probable root cause of this system error. It is suggested you look for an update for the following driver: atikmpag.sys (AMD multi-vendor Miniport Driver, Advanced Micro Devices, Inc.).
Google query: atikmpag.sys Advanced Micro Devices, Inc. VIDEO_ENGINE_TIMEOUT_DETECTED


Leider werde ich daraus auch nach längerem googeln nicht schlau.
 
Zurück
Oben