Auslastung bei 100%

Nero Redgrave

Lt. Commander
Hey Leute,

ich habe ein kleines Problem mit meinem neue Lenovo ideapad Y580. Wenn ich mich angemeldet habe ist die Auslastug der Festplatte bei 100% und geht erst nach ca. 30 Sekunden wieder runter.

Die Windows eigene Festplattenüberprüfung ergab keine Fehler. Auch defragmentieren brachte nichts. Ad-Aware fand auch nichts.

Habt ihr noch Tipps für mich?

Betriebssystem: Windows 8 x64

Unnötiges Zeugs ausm Autostart machen.
Ist klar, dass diese dann rattert bis zum umfallen.

Hi,

Autostart sauber machen, alles runterwerfen was man nicht braucht, Datenträger bereinigen, nochmal danach Defragmentierung starten und dann nochmal testen.

Wenn unmittelbar nach dem Start 30 Sekunden Volllast ist (was ich nicht sehr viel finde) liegen da die Gründe wahrscheinlich.

VG,
Mad

Wenn das die Lenovo Installation ist, werden in den 30sek (nicht gerade viel, weiß nicht, was Du erwartest) die ganzen Lenovo Dientsprogramme geladen. Mußt halt nachsehen was davon wirklich gebraucht wird.

Kann auch der Indexdienst sein...

Am Autostart kann es nicht liegen, da eigentlich keine Programme installiert wurden und alles so ist, wie ich ihn kaufte und anfangs dieses Problem nicht auftrat.

Wenn deine Erwartung an unbändigen Speed nach dem Ausführen der Tipps immer noch nicht befriedigt wird, hilft nur noch eine SSD. ^^

Hi,

@Nero Redgrave

Natürlich kann es trotzdem am Autostart liegen, wenn Lenovo den schon vorher vollgemüllt hat. Also nachschauen und alles raus was nicht gebraucht wird.

Anfangs trat das Problem nicht auf? Was hast du dann seitdem geändert?

VG,
Mad

Installiert wurden seid dem Kauf nur einige Spiele und Programme wie Google Chrome, Office und die 30 Tage Testversion von Adobe Photoshop.

Hi,

und du gehst davon aus, dass nichts davon irgendwas in den Autostart schreibt? :) Bitte erstmal nachschauen, was alles für Dienste und Programme automatisch gestartet werden und diese entfernen, dann Datenträgerbereinigung, dann Defragmentierung und dann weiter schauen.

VG,
Mad

Musste mich erstmal an den neuen Autostart gewöhnen, der ja jetzt im Taskmanager ist. Wa doch einiges dabei, was ich nicht lich beim Systemstart brauche. Sieht nun alles gut aus. Bestens Dank euch.

------------------------

Ich möchte jetzt nicht extra nen neuen Thread aufmachen, deshalb stelle ich hier mal die Frage:

Ich habe mal gelesen, dass jemand die interne Festplatte ausgebaut hat und sie zur externen umfunktioniert hat und dafür eine SSD + schnellere Festplatte eingebaut hat.

Muss man dann Windows komplett neu installieren oder kann man ein Abbild machen? Und was gibt es noch zu beachten?

Danke.

Hi,

viel gibt es dabei nicht zu beachten. CLonezilla oder HDClone kopieren dir die Platte 1:1. Allerdings weiß ich nicht wie es bei Windows 8 ist (Stichwort Secure Boot) wenn sich was an der Hardware ändert. Bei Windows 7 geht es genau so ganz unproblematisch. Müsste also klappen denke ich.

VG,
Mad

Danke und welche SSD und Festplatte wäre empfehlenswert?

Die SSD sollte schon 128 Gig groß sein und die Festplatte 500 Gig.

Empfehlungen?

Hi,

Samsung 840 120 GB. Festplatte kannst du jede beliebige nehmen - wobei ich dachte, du willst deine interne dann als externe Platte verwenden? Wozu dann noch eine kaufen?

VG,
Mad

Ich möchte die schnellere Festplatte als mobilen Speicher.

Hi,

wie, die schnellere Festplatte als mobilen Speicher? Die SSD? Was genau hast du vor?

Ich dachte: Festplattte raus, SSD rein, die ausgebaute Festplatte als externer Speicher. Ist das nicht was du vorhast?

VG,
Mad

Genau, bis auf ein Detail... Zusätzlich zur SSD sollte noch eine schnelle Festplatte rein, die zum Speichern von Videos, Musik und Bildern Dienen soll. Die 1 TB Festplatte, die momentan im Notebook drin ist, soll nicht durchgehend angeschlossen sein.

Hi,

für Musik Video und Bilder brauchst du nichts "schnelles", zumal sich da alle konventionellen HDDs nicht viel schenken dürften bzw. Probleme machen dürften. Da kannst du beruhigt irgendeine kaufen.

VG,
Mad

Okay, dann Danke für all die Antworten.

Alternate 2
Zurück
Oben