Auslastung bei Spielen steigt auf 100%

Recounter

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Bei sämtlichen 3D Anwendungen steigt die Prozessorauslastung einfach für kurze Zeit auf 100%, also ca. für 2 Sekunden, das Spiel stockt währenddessen und geht danch wunderbar weiter, die Auslastung des Prozessors geht wieder auf normal zurück...
Das passiert aber ständig, sodass vernünftiges spielen nicht mehr möglich ist...
Manchmal tritt dieses Problem aber auch garnicht auf und man kann wunderbar spielen...
Ich hab schon versucht irgendwie einen Prozess ausfindig zu machen, der die Auslastung hervorruft aber das ist nicht so einfach, denn immer wenn die Auslastung bei 100% liegt kann aktualisiert sich selbst der Taskmanager nicht... :/

Ich hab Windows Vista SP2 64bit
4GB Arbeitsspeicher
Geforce 8600M GT
Intel Core 2 Duo 2,2Ghz

Ich hatte Vista vor ein paar Tagen neuinstalliert in der Hoffnung das Problem wäre nicht mehr da aber hat leider nicht geholfen :/
Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank schonmal im Voraus...

Welcher Prozess ist für diese Auslastung verantwortlich ?

Ja nee, eben nicht. Schreibt er doch...

Also wenn das Vista neu ist wird wohl noch wenig drauf sein, was Schuld sein könnte. Was hast du denn schon an Programmen drauf?

Hast du irgendwelche Software im Hintergrund laufen?
Antivirus mal deaktiviert?
Hast du irgendwelche vom Laptop-Hersteller mitgelieferte Software installiert? auch mal deaktivieren

Setz mal bei taskmgr.exe die Priorität auf Echtzeit. Dann wird er möglicherweise wieder aktualisieren. Sortiere außerdem von vornerein auf CPU Auslastung, damit du gleich siehst wer verantwortlich ist.

lad dir Process Explorer (google) und check mal damit was da CPU auslastung braucht.

hast im vista taskmanager überhaupt "prozesse aller bentuzer anzeigen" aktiv?
sonst zeigt er dir nur die hälfte an

Hi,

manchmal sind die simpelsten Dinge verantwortlich für die einfachsten Probleme. Bei meinem Sohn tauchte dieses Problem auch auf, die Ursache war einfach der Kühlkörper für die CPU. In ihm hatte sich viel zu viel Staub angesammelt und deswegen kühlte er nicht mehr ordentlich. Die Folge sein System lief ne Weile um dann plötzlich ohne jegliche Vorwarung abzukacken. Also kurz und gut prüfe mal die Hardware ab.

Mit freundlichen Grüßen
Der Alte Mann

Also ich bin ein Schritt weiter... =)
Der Prozess "audiodg.exe" ist für eine Auslastung zwischen 20 und 30% mit hoher Priorität die Ursache...
Das ist ein Windows Vista Prozess der die Audio Ausgabe steuert...
Ich hab jetzt mal gegooglet und ein paar Häkchen in den Audio Eigenschaften gesetzt und entfernt, mal sehen ob sich jetzt was ändert... Ich sag morgen dann hier mal bescheidt.:)

Wichtig: Die Datei "audiodg.exe" befindet sich im Ordner C:\Windows\System32. Wenn das nicht der Fall ist, handelt es sich bei audiodg.exe um einen Virus, Spyware, Trojaner oder Wurm!

Greetings

So...
Also ich habe jetzt mal weiter getestet... audiodg.exe hab ich jetzt als Ursache ausgeschlossen... Das ist irgendwie ganz komisch, weil jetzt kein Prozess mehr CPU-Auslastung in übernormalem Maße nutzt...
Trotzdem ruckelt das Spiel für einige Sekunden immer wieder...

Muss wohl irgendwie ein Treiber Problem sein oder an Vista liegen :rolleyes:

Zurück
Oben