GPU Auslastung in Spielen nur bei 80 %

C3po r2d2

Newbie
Registriert
Mai 2022
Beiträge
6
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): I7 12700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX
    2 x 8GB, 3200 MHz, DDR4-RAM, DIMM
  • Mainboard: Gigabyte Z790 AORUS ELITE DDR4
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Gold
    750 W
  • Gehäuse: Thermaltake Armor+
  • Grafikkarte: GIGABYTE AORUS GeForce RTX 3080 MASTER 10G (GV-N3080AORUS M-10GD)
  • HDD / SSD: Samsung 980 Pro
    1000 GB,
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein
  • Monitor: Gigabyte G27QC A
    2560 x 1440 pixels, 27"
  • Zurzeit verwendetes Betriebssystem: Windows 11 Pro
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe schon seit längerem das Problem dass ich in Fortnite, Minecraft und vielen anderen spielen nicht die erwrteten FPS habe.
Vor kurzem wollte ich dem Problem auf den Grund gehen und da habe ich herausgefunden dass meine Grafikkarte z.B. in Fortnite nur zu 80 % ausgelastet ist während meine CPU zu 30 - 50% ausgelastet ist.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe Windows bereits mehrere male komplett neu Installiert. Ich habe sowohl Windows 11 als auch Windows 10 getestet und es hat keinen unterschied gemacht. In der Energieverwaltung habe ich die Leistung auf Höchstleistung eingestellt und der Gamemode ist auch aktiv. Die neusten Grafikkarten-Treiber sind installiert. Hat alles nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist halt im CPU Limit. Vermutlich weil deine Grafikeinstellungen von Fortnite und Minecraft einfach zu niedrig sind oder mit VSync oder FPS Limiter gespielt wird. Beides jetzt nicht die Über-Multi-Core Engine Spiele
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Lösung für mehr CPU Last: Qualitätsregler weiter aufdrehen, bekomme sogar mit antiken 2003 Spieleklassikern ne 4090 gut ausgelastet, wenn ich denn nur will

Moh:AA mal als beispiel mit 32xS (2x2 SS + 8x MS)
MohAA.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
C3po r2d2 schrieb:
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX
    2 x 8GB, 3200 MHz, DDR4-RAM, DIMM
Zu dem CPU Limit habe die anderen schon was geschrieben, aber deine 16GB RAM können bei einigen Games Einfluss haben.
Du hast ein Haufen Geld für die restlichen Komponenten ausgegeben und hast beim RAM gespart oder aus deinem alten System übernommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos und GTrash81
Ja ich hab da ein bischen gespart da hast du Recht.
Ergänzung ()

NameHere schrieb:
Zu dem CPU Limit habe die anderen schon was geschrieben, aber deine 16GB RAM können bei einigen Games Einfluss haben.
Du hast ein Haufen Geld für die restlichen Komponenten ausgegeben und hast beim RAM gespart oder aus deinem alten System übernommen?
Ja ich habe da ein wenig gesopart, was wäre denn deine Empfehlung für mein System?
 
C3po r2d2 schrieb:
Ja ich hab da ein bischen gespart da hast du Recht.
Besorge dir wenn es passt ein 32GB CL16 Kit. Ab ca. 80% RAM Auslastung, lagert Windows auf deiene SSD aus und bremst dein System aus, vor allem beim gamen.
 
Bei Fortnite bringt es gut was bei über 100fps mehr wie 16gb ram zu haben, aber eher low fps für stabileres Bild. Hab die settings auch auf Mittel, hoch gestellt.
 
Nvidia Systemsteuerung
Global
DSR aus (1.0)
Scharfstellen der Bilder aus
Modus für geringe Latenz = Ein
Power management = Performance
 
Zuletzt bearbeitet:
CrazyT schrieb:
Nvidia Systemsteuerung, 3D Einstellungen, DSR Faktoren, 4.00x, DSR Glättung 0% und dann im Spiel
5120x2880 für WQHD bzw. 7680x4320 für UHD Monitor auswählen bzw. per Config erzwingen. :daumen:

C3po r2d2 schrieb:
dass meine Grafikkarte z.B. in Fortnite nur zu 80 % ausgelastet ist
Mach mal Screenshots von CPU-Z Mainboard, Memory sowie SPD und von den Grafikeinstellungen im Spiel.
 
Bin mir auch nicht sicher, was er falsch macht, bekomme so 180-200fps mit 10700k und 3060ti und 16gb ram. Vielleicht liegt es bei mir am dlss, hab ich auf Performance, weil ich keinen Unterschied sehe, sonst alles auf Low in dx12 mit render distance auf epic und Texturen auf high
 
0ssi schrieb:
Nvidia Systemsteuerung, 3D Einstellungen, DSR Faktoren, 4.00x, DSR Glättung 0% und dann im Spiel
5120x2880 für WQHD bzw. 7680x4320 für UHD Monitor auswählen bzw. per Config erzwingen. :daumen:


Mach mal Screenshots von CPU-Z Mainboard, Memory sowie SPD und von den Grafikeinstellungen im Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Omg, wenn ich hier die Forum Einträge anschaue... Jeder zweite: meine GPU ist nicht bei 100% Auslastung, omg wir werden alle Ster... . Also ein Porsche mit nur einem Fahrer ohne Gepäck schafft seine max Geschwindigkeit bei 70% Motorauslastung und 90% mit voller Ladung und 10% Reserven werden nie genutzt. Vielleicht wieder auf einen Trabbi wechseln, der ist bei 30kmh schon bei 120% Auslastung...
 
Zurück
Oben