Auslastung der Festplatte zu hoch unter Win 10

massaker schrieb:
Erstens, ist das keine NVMe-SSD, sondern SATA. Dann... 2656 Stunden in nur 4 Monaten? Teile mal durch 120 Tage, das wären mehr als 22 Stunden am Tag - das nenn ich mal sportlich! ;-)
Und was die Schreib-/Lesewerte angeht, bei so unbekannten SSDs macht CDI manchmal Fehler. Sieh doch mal "Total LBA Read/Written" an und rechne selber in dezimal um - ist glaube weniger als anfangs angenommen. Aber auch 25 TB hätte er 9,7 GB jede Stunde geschrieben (und dann davon ~6 gelesen) - das ist echt viel sogar für einen Steam-Profi.

@MUNOMEX
Ich habe vor kurzem einen YouTube-Test geschaut bei einem Russen, der Billo-AliExpress-SSDs getestet hat. Da war eine Schwester von Deiner SSD dabei. War zwar nicht top, aber noch recht brauchbar, hier ein Screen wie seine Werte ausgeschaut haben:
Anhang anzeigen 1056086
Wohlgemerkt, er hat ein Gigabyte AORUS Master x570 Mainboard mit SATA-Schwäche und gute Samsung-SATA-SSDs haben bei ihm im AS-SSD-Benchmark auch nur 800-850 Punkte.


Ja, 500GB NVMe fürs System, klingt vernünftig. Und eine gute SATA-SSD für Games, keine USB.
Jupp solche Werte hab ich normal auch ich weiß ahlt nicht was es ist.

Ich müsste aber wenn, dann erstmal M.2 NVme SSD kaufen dafür aber meine 1 TB USB 3.0 Platte formatieren und nutzen für steam da das Budget im Moment nicht aus reicht kann von Glück sagen in der aktuellen Zeit Original Verschweißt diese GTX 1660 gekauft zu haben für FHD.

Hat jemand erfahrung ob man seine Games mal 2 oder 3 Wochen über USB 3 Platte laden kann, weil ich glaube das bremst das System auch aus wenn die immer dran hängen hab zwar ein HUB mit regelbaren Ports, trotzdem....nicht so begeistert.
 
MUNOMEX schrieb:
Jupp solche Werte hab ich normal auch ich weiß ahlt nicht was es ist.

Ich müsste aber wenn, dann erstmal M.2 NVme SSD kaufen dafür aber meine 1 TB USB 3.0 Platte formatieren und nutzen für steam da das Budget im Moment nicht aus reicht....
Ich sehe aber auf den letzten CDM-Screenshots, dass Du da D: hast mit 220GB? Hast Du sie partitioniert?

MUNOMEX schrieb:
...
Hat jemand erfahrung ob man seine Games mal 2 oder 3 Wochen über USB 3 Platte laden kann, weil ich glaube das bremst das System auch aus wenn die immer dran hängen hab zwar ein HUB mit regelbaren Ports, trotzdem....nicht so begeistert.
Ja, das geht schon notfalls. Bremst das System nicht wirklich aus. Hoofe Du hast einen ordentlichen HUB mit eigener Stromversorgung - dann geht das schon in Ordnung.
 
Ich habe mir anfangs eine M2 Samsung 970 Evo pro gekauft, für das System und die wichtigsten Programme, irgendwann kam ich bei einem Deal günstiger an eine 1 Tb Samsung 970 Evo für Steam usw. du könntest auch einfach eine normale SSD mit Sata Anschluss holen wenn das Geld wieder übrig ist. Die Setups der Spiele kannst du auch auf die Externe sichern, dann musst du nicht immer neu laden.
 
massaker schrieb:
Ich sehe aber auf den letzten CDM-Screenshots, dass Du da D: hast mit 220GB? Hast Du sie partitioniert?


Ja, das geht schon notfalls. Bremst das System nicht wirklich aus. Hoofe Du hast einen ordentlichen HUB mit eigener Stromversorgung - dann geht das schon in Ordnung.
Wo? 220GB?

Sowas hab ich nicht
 
Ja, habe ich und das hat eigentlich nur "historische" Gründe wegen Backups - wird inzwischen auch nur für einige VMs genutzt und den restlichen Platz brauche ich derzeit nicht.

Davon abgesehen, wo sollte dabei ein Problem sein?
 
Robo32 schrieb:
Ja, habe ich und das hat eigentlich nur "historische" Gründe wegen Backups - wird inzwischen auch nur für einige VMs genutzt und den restlichen Platz brauche ich derzeit nicht.

Davon abgesehen, wo sollte dabei ein Problem sein?
Kein Problem. Ich dachte das wäre sein Screen von dieser Netac. Die Chinesen sind nämlich echt erfinderisch und verwenden da (genauso Goldfir und andere AliExpress-Billo-SSDs) den billigsten Toshiba-TLC-NAND, der langsamer als manch QLC-Nand ist. Diese SSDs können genau einen Drittel des freien Platzes als pseudo-SLC-Cache benutzen, also ~330GB bei so einer 1TB-SSD und brechen danach auf ca. 45 bis 55 MB/s ein. Sollte im System noch zusätzlich etwas schief laufen (z.B. TRIM-Funktion geht nicht korrekt), dann verschlimmert das alles zusätzlich. So eine SSD würde ich nicht unbedingt noch zusätzlich partitionieren. Bei Deiner ist das natürlich kein Problem.
 
MUNOMEX schrieb:
Ich müsste aber wenn, dann erstmal M.2 NVme SSD kaufen dafür aber meine 1 TB USB 3.0 Platte formatieren und nutzen für steam

Warum? Die vorhandene SSD lässt du einfach im Rechner für die Spiele und für das OS und Programme holst du dir eine Neue.
 
PCTüftler schrieb:
Warum? Die vorhandene SSD lässt du einfach im Rechner für die Spiele...
Ist wohl die beste Idee, allerdings hat sein Board nur einen M.2 Slot und da bräuchte er noch einen Adapter* für die M.2 SATA SSD.

* ab ~10€ als 2,5", oder Steckkarte (in beiden Fällen wird ein SATA Port benötigt)
 
Zuletzt bearbeitet:
PCTüftler schrieb:
Das Asus Prime B450M-A hat doch 6 SATA Ports und einen m2 Port, wo braucht man jetzt einen Adapter?

Edit: Ach ich hab nur auf den CDI Screen geschaut, aber im Startpost steht ja das es angeblich ne m2 SATA ist ... :hammer_alt:
Dachte schon. Jupp 6 Ports und ein m.2.

Muss nur noch mal googeln ob die Kabel gebundenen SSD's (meine letzte ist von ca. 2012) außer Sata Kabel noch Strom braucht, ich weis es nicht mehr haha omg wie die Zeit vergeht.
 
Ja brauchen sie, aber da hat dein Netzteil ja genug (6 Stück).
 
Alternativ eine Adapterplatine für den PCIe Slot falls noch frei, bzw. zugänglich - damit werden dann immer noch ein SATA Port und Kabel benötigt, allerdings erfolgt die Stromversorgung über den Slot.
 
PCTüftler schrieb:
Ja brauchen sie, aber da hat dein Netzteil ja genug (6 Stück).
Vielen Dank Euch für die Unterstützung!


Huhu,

wollte an mein Thema anknüpfen bevor ich es als gelöst markiere.

Hab mir eine Mid-Range nur für das Betriebssystem gehohlt. Bis jetzt keinerlei Probleme.

Screens sind anbei.

Hab lediglich das neue BIOS von Asus drauf von 03/2021 und Defaults geladen sowie bei die Option Nativen NVme Treiber im Bios noch aktiviert. Die SMART Daten sehe ich jetzt gegenüber der alten im BIOS nicht mehr.

Screens anbei. Wenn was auffält bitte bescheid geben.

Für mich sieht es besser aus als vorher.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-03-23 181617.jpg
    Screenshot 2021-03-23 181617.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 142
  • Screenshot 2021-03-23 182137.jpg
    Screenshot 2021-03-23 182137.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 137
  • Screenshot 2021-03-23 182250.jpg
    Screenshot 2021-03-23 182250.jpg
    171,7 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MUNOMEX schrieb:
....

Hab lediglich das neue BIOS von Asus drauf von 03/2021 und Defaults geladen sowie bei die Option Nativen NVme Treiber im Bios noch aktiviert. Die SMART Daten sehe ich jetzt gegenüber der alten im BIOS nicht mehr.

Screens anbei. Wenn was auffält bitte bescheid geben......
Also scheint alles in Ordnung zu sein. SN550 ist eine gute mid-range SSD, vielleicht sogar die beste unter den DRAM-Cache-losen SSDs. Mach mal auf Fehler prüfen im Explorer->Eigenschaften->Tools und "Optimieren" ebenfalls. Und sag Bescheid wenn im CrystalDisk-Info der untere 0F-Wert (der bei Dir jetzt auf 1 ist) weiterhin anwächst.
 
massaker schrieb:
Also scheint alles in Ordnung zu sein. SN550 ist eine gute mid-range SSD, vielleicht sogar die beste unter den DRAM-Cache-losen SSDs. Mach mal auf Fehler prüfen im Explorer->Eigenschaften->Tools und "Optimieren" ebenfalls. Und sag Bescheid wenn im CrystalDisk-Info der untere 0F-Wert (der bei Dir jetzt auf 1 ist) weiterhin anwächst.

Hallo,

nein ist alles gleich geblieben.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-03-23 205025.jpg
    Screenshot 2021-03-23 205025.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 138
  • Screenshot 2021-03-23 210542.jpg
    Screenshot 2021-03-23 210542.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 144
Zurück
Oben