CPU Auslastung bei 100% Win 10

Starter25

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
7
Moin zusammen!

Erstmal, mir ist bewusst, dass dieses Thema schon häufig behandelt wurde, leider konnte ich für mich noch keine Lösung finden, deswegen muss ich nochmal nachfragen.

Seit ein Paar Tagen steigt die CPU-Last von Windows bei den einfachsten Aufgaben (Mail,Systemprozesse,Chrome) direkt auf 70-80%, wenns zwei sind sind die 100% CPU Auslastung schnell erreicht. Was ich nicht ganz verstehe, vor ein Paar Tagen konnte ich mit den selben Aufgaben nicht mal an den 20-30% CPU-Last kratzen. Dabei steigt die Last manchmal, wenn überhaupt nichts läuft auf 100% im Systemleerlauf, was davor auch nie passierte.

Mein erster Gedanke war ein Virus, mehrere Anti-Viren/Rootkit-Scans ergaben nichts. Dann hab ich alle meine Änderungen in der Registry und im BIOS zurückgesetzt, hat auch nichts geholfen. (Das waren Änderungen zum schnellerem Booten von Windows, also nichts gravierendes).

Ein Paar Youtube-Videos geguckt und ein Paar Dienste (Win Search und WinUpdate) deaktiviert, ergab auch nichts.

Es gibt auch keine spezifische App, die auf einmal deutlich zu viel CPU frisst, wie gesagt, die Last steigt einfach nur bei der selben App um ein vielfaches mehr , als noch vor ein Paar Tagen.

Mein System:

Win10 Professional 64
AMD Ryzen 5 3600
16 GB RAM
Geforce GT 1030

Wäre euch sehr dankbar für Hilfe, Screenshots vom Taskmanager habe ich hochgeladen.

Gruß

Starter
 

Anhänge

  • task 1.PNG
    task 1.PNG
    178,4 KB · Aufrufe: 382
  • task 2.PNG
    task 2.PNG
    116,9 KB · Aufrufe: 368
doof wenn Screenshots nur 38-50 % CPU Last anzeigen ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und mfalolfdm
Auf den Screenshots ist keine so hohe Auslastung zu erkennen.

Solange du keine Probleme hast, ist eine hohe Auslastung auch nicht unbedingt bedenklich. Eventuell installiert dein Rechner im Hintergrund Updates oder lässt den Virenscanner laufen. Oder er indiziert Dateien. Es gibt viele Aufgaben, die Windows ausführt, wenn kein anderes Programm deine CPU nutzt.

Lg
 
Starter25 schrieb:
Mein erster Gedanke war ein Virus, mehrere Anti-Viren/Rootkit-Scans ergaben nichts. Dann hab ich alle meine Änderungen in der Registry und im BIOS zurückgesetzt, hat auch nichts geholfen. (Das waren Änderungen zum schnellerem Booten von Windows, also nichts gravierendes).

Was für Änderungen waren das genau? Nicht das da in der MSConfig wieder CPU Threads deaktiviert wurden weil man damit angeblich schneller bootet und sich dann wundert wenn mehr CPU Last angezeigt wird, weil Threads fehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und areiland
Installiere Windows Neu und belasse wie es ist.

Habe mir vor ein paar Tagen, aus Interesse, eine eigene Win10 nach eine Tut. gebastelt.
Nun, sie war auch für den A.... und machte nur Probleme. Ein versprochener Leistungsgewinn war es nicht.
 
Ich hoffe, es ist nicht der "System Idle Process" im Process Explorer gemeint, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, ameisenbaer und areiland
FranzvonAssisi schrieb:
Auf den Screenshots ist keine so hohe Auslastung zu erkennen.

Solange du keine Probleme hast, ist eine hohe Auslastung auch nicht unbedingt bedenklich. Eventuell installiert dein Rechner im Hintergrund Updates oder lässt den Virenscanner laufen. Oder er indiziert Dateien. Es gibt viele Aufgaben, die Windows ausführt, wenn kein anderes Programm deine CPU nutzt.

Lg
Das mag stimmen, aber wie gesagt, der Wechsel von 5-10% zu plötzlich 50% bei der selben App ist bedenklich. Irgendwas hat sich verändert, ich weiß nur nicht was. Nach Neustart befindet sich die CPU bei 100% (Leerlauf), was davor auch nie passierte
 
Du hast bestimmt auch noch eine "olle" HDD im System stecken, richtig?
 
Mojo1987 schrieb:
Was für Änderungen waren das genau? Nicht das da in der MSConfig wieder CPU Threads deaktiviert wurden weil man damit angeblich schneller bootet und sich dann wundert wenn mehr CPU Last angezeigt wird, weil Threads fehlen.
Ne, das wars nicht. Das war bei CurrentUser/Software/Microsoft/Windows/Explorer der Eintrag StartupDelayinMS, was mit dem Problem selbst, wie ich denke nichts zu tun hat.
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Du hast bestimmt auch noch eine "olle" HDD im System stecken, richtig?
Richtig, sogar 2, das Ding ist nur, dass die keine Probleme gemacht haben. Und die Leistung in keinster Weise verringert haben.
BieneMafia schrieb:
Installiere Windows Neu und belasse wie es ist.

Habe mir vor ein paar Tagen, aus Interesse, eine eigene Win10 nach eine Tut. gebastelt.
Nun, sie war auch für den A.... und machte nur Probleme. Ein versprochener Leistungsgewinn war es nicht.
Das will ich ja am liebsten vermeiden 😁. Wird aber am ehesten, wenns keine Lösung gibt, darauf hinauslaufen
 
Schau mal mit HWMonitor o.ä. was dein CPU-Takt ist.

Bei meinem R5 3600 spielt nach Neustart und Standby öfter der Energiesparplan verrückt und taktet die CPU auf Minimum (~500 MHz). Windows läuft dann naturgemäss zäh, die CPU-Auslastung schnellt wegen Kleinigkeiten nach oben.
Es hilft dann kurz auf einen anderen Energiesparplan zu wechseln, und dann zurück auf den vorigen - damit "resettet" sich die Sache, und es wird wieder normaler Takt zugelassen.
 
xxMuahdibxx schrieb:
doof wenn Screenshots nur 38-50 % CPU Last anzeigen ..
Wie beschrieben, die CPU verbraucht für Programme wie mail oder ähnliche 10-15%, damit ich den PC normal betreiben konnte hab ich alle Programme geschlossen. Wenn es einen offensichtlichen Reccourcenkiller gegeben hätte,hätte ich den ja direkt löschen können.
 
Und deshalb empfehle ich Dir auch, dass Du am Besten (wenn Du schon neuinstallieren willst) Dir direkt eine SSD besorgst. Die Dinger kosten im Moment fast nichts mehr und bringen um Welten bessere Performance. Denn an der Stelle macht ein Upgrade wirklich Sinn.

Du wirst sehen, dass Dein System noch nie so ruhig und schnell war.
 
Ich habe ja eine SSD :D Auf der ist auch Windows installiert , dass eine SSD die Leistung drastisch erhöhen kann weiß ich ja. Daran wirds nicht liegen.
Ergänzung ()

ChowTan schrieb:
Schau mal mit HWMonitor o.ä. was dein CPU-Takt ist.

Bei meinem R5 3600 spielt nach Neustart und Standby öfter der Energiesparplan verrückt und taktet die CPU auf Minimum (~500 MHz). Windows läuft dann naturgemäss zäh, die CPU-Auslastung schnellt wegen Kleinigkeiten nach oben.
Es hilft dann kurz auf einen anderen Energiesparplan zu wechseln, und dann zurück auf den vorigen - damit "resettet" sich die Sache, und es wird wieder normaler Takt zugelassen.
Daran hab ich auch gedacht, CPU-Z zeigt 3000MHz an, was richtig ist, da ich die CPU etwas heruntergetaktet habe, damit der Lüfter nicht so laut ist. Das lief auch so mehrere Wochen schon, es gab damit nie Probleme.
 
schau halt mal wie sich das ganze mit einem live linux verhält, da kannste auch browsen und videos schauen und musik und zocken, → wie gesagt nur um festzustellen wie es sich da verhält.

Wenn da alles wie erwartbar ist kannst halt von irgendeiner fehlkonfiguration/defekt/etc bei Windows ausgehen. Und sonst wenn es da genauso ist eher Nen Problem mit der Hardware/Bios Settings.
 
Starter25 schrieb:
Daran hab ich auch gedacht, CPU-Z zeigt 3000MHz an, was richtig ist, da ich die CPU etwas heruntergetaktet habe, damit der Lüfter nicht so laut ist. Das lief auch so mehrere Wochen schon, es gab damit nie Probleme.

CPU-Z zeigt der Erfahrung nach auch öfters mal irgendwelche Werte an. Lad dir mal HWMonitor runter und poste einen Screenshot. Keine Sorge, das ist ein sehr kleines und einfach zu bedienendes Programm - in 2 Minuten hast die notwendigen Infos.
 
ChowTan schrieb:
CPU-Z zeigt der Erfahrung nach auch öfters mal irgendwelche Werte an. Lad dir mal HWMonitor runter und poste einen Screenshot. Keine Sorge, das ist ein sehr kleines und einfach zu bedienendes Programm - in 2 Minuten hast die notwendigen Infos.
 

Anhänge

  • hw1.PNG
    hw1.PNG
    69 KB · Aufrufe: 232
  • hw2.PNG
    hw2.PNG
    57,9 KB · Aufrufe: 233
Abgesehen von der etwas hohen CPU Temp für die Lüfterdrehzahl, was an zu schlechter Gehäusekühlung liegen kann, fällt mir nix auf. Takt, auch Minimaltakt, passt. Von dem von dir beschriebenen Underclocking seh ich hier übrigens nichts - das sind die Stock Clocks.

Per Ferndiagnose kann ich leider nicht mehr dazu sagen.
 
ChowTan schrieb:
Abgesehen von der etwas hohen CPU Temp für die Lüfterdrehzahl, was an zu schlechter Gehäusekühlung liegen kann, fällt mir nix auf. Takt, auch Minimaltakt, passt. Von dem von dir beschriebenen Underclocking seh ich hier übrigens nichts - das sind die Stock Clocks.

Per Ferndiagnose kann ich leider nicht mehr dazu sagen.
Danke, es hat sich inzwischen erledigt. Ein Paar BlueScreens und eine Menge Virenscans später kam heraus, dass sich in der Registry Malware versteckt hat. PC läuft nun wieder wie er soll. Danke an alle :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wie ist so ein Pfui! denn nur da reingekommen, ts, ts, ts :D
(Und du bist sicher, dass dein Ghostbsuter alles verjagt hat?)

Installiere Windows Neu und belasse wie es ist.
Gute Idee. → »Ein Betriebssystem soll Programme starten. Es ist nicht zum Selbstzweck da.«
So ganz ohne Programme brauche ich auch keinen PC.

CN8
 
Zurück
Oben