Auslastung optimieren

compuserR

Cadet 3rd Year
Ich mache gerade einen Versuch mit dem Windows Live Moviemaker. Und zwar einfach einen Film neu abspeichern.

Dabei wird der Prozessor (phenom II 955 und 4 GB RAM) nur zu ~ 50% genutzt. Auch der Speicher wird hat noch Freiräume.

Wie kann ich erreichen, dass der Prozessor besser ausgenutzt wird.

zwei Kerne

4 kerne 50% last gleich 2 ^^

nein mehr geht nicht außer du machst zwei viele gleichzeitig

compuserR schrieb:
Wie kann ich erreichen, dass der Prozessor besser ausgenutzt wird.
Entweder unterstützt das Programm nur maximal zwei Kerne oder die Festplatte ist zu lahm, so dass er nicht genügend Daten bekommt, um die Kerne maximal aus zulasten.

Es werden alle 4 Kerne genutzt. Die Nutzung aller Kerne wechselt zwischen ~ 40 % und ~65 %.

Wie ich die prozentuale Festpattennutzung auslese habe ich noch nicht begriffen.

die kerne werden nur "benutzt" da der process scheduler von windows die threads des moviemakers dauernd von einem kern auf den nächsten schiebt. das muss sogar nicht einmal performance kosten. somit werden doch nur 2 kerne effektiv ausgelastet. das liegt höchstwahrscheinlich an der programmierung des moviemakers. multi-threaded programme zu erstellen ist nämlich gar nicht einfach und auch nicht wirklich immer sinnvoll. je nach codec kann es gar keinen sinn machen mehr kerne und mehr ram auf einmal zu benutzen. wobei eine gekonnte und durchdachte implementation sicherlich doch mehr kerne und ram sinnvoll einsetzen könnte... aber das ding ist von microsoft ^^

Zurück
Oben