Auslastung von Komponenten gering und wenig fps

lchBinTimon

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
24
Hallo,

Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Ich habe mir einen PC gekauft bzw. konfiguriert. Im Nachhinein weiß ich dass die Konfiguration nicht die beste ist. Ich würde aber gerne wissen, wieso meine Leistung des PCs nicht dem entspricht was ich erwartet habe und die Auslastung meiner Komponenten trotz der Temperaturen unter 60°C, bei der GPU bei 30-60% liegt und bei der CPU bei 20-40%.
Mein System :

Asus Prime B450 Plus
Ryzen 7 3800x
Rx 6600 xt OC (Powercolor)
2 x 8 GB 3200 mhz G.skill
500 GB Nvme SSD 2100 mb/s
1 TB HDD
650 Watt Netzteil

Vielen Dank im Voraus!

MfG Timon

Edit : Kann ich übertakten oder lieber nicht?
 
Hardware ist da und gelistet, schon mal gut!
Jetzt raten wir wobei die Auslastung gering ist! Games, Office, Desktop?
Wenn Games, dann welche genau, welche Auflösung, welche Qualitätsstufe, etc.
 
Übertakten lass mal sein, das Ding rennt eh schon am Anschlag. Eher umdervolten bzw. das Power-Target reduzieren.

Du bist unzufrieden. Mehr kann man aus Deinem Beitrag nicht rauslesen und dementsprechend nicht helfen.

Wo meinst Du, zu wenig Leistung zu haben? Woran machst Du das fest?
 
Bei welchen Spielen/ Anwendungen hast du denn die Einbrüche. Wie ist der Speicher eingestellt in cpu-z zusehen. Hast du ein paar Screenshots für uns?
 
lchBinTimon schrieb:
wieso meine Leistung des PCs nicht dem entspricht was ich erwartet habe
Was hast du denn erwartet?
lchBinTimon schrieb:
und die Auslastung meiner Komponenten trotz der Temperaturen unter 60°C, bei der GPU bei 30-60% liegt und bei der CPU bei 20-40%.
Bei was?
lchBinTimon schrieb:
Edit : Kann ich übertakten oder lieber nicht?
Welches Problem sollte das lösen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso
Um welches Spiel geht es? Im Zweifelsfall ein CPU Limit. Die Anzeige von 20 bis 40 Prozent Auslastung sagt je nach Engine nicht, dass kein Limit vorliegt.
 
In z.B. Fortnite habe ich anhand von Benchmark Ergebnissen um die 200 fps erwartet. Bedauerlicherweise schafft das System keine konstanten 144 fps, die ich min. möchte.
In Fortnite gibt es die Funktion "Performance Mode" dieser ist aktiviert und alle Einstellungen sind auf niedrig.
Ich spiele in 1080p.

Ich habe das BIOS auf dem neusten Stand, die Ram-Riegel richtig eingesetzt und alle Treiber von AMD installiert. Auch die neusten Windows updates sind installiert (windows 10)
 

Anhänge

  • cpu.PNG
    cpu.PNG
    24,6 KB · Aufrufe: 237
  • gpu.PNG
    gpu.PNG
    14,4 KB · Aufrufe: 221
  • mainboard.PNG
    mainboard.PNG
    16,1 KB · Aufrufe: 223
  • memory.PNG
    memory.PNG
    13,6 KB · Aufrufe: 229
Geht es nur um Fortnite?
Es gibt viele Spiele die nicht ordentlich auf Multi-Core optimiert sind.
Wenn du deine Grafik dann noch auf ganz niedrig stellst wird deine GPU natürlich nicht voll ausgelastet.
Die CPU wird wahrscheinlich auf 1-2 kernen stark ausgelastet und nicht auf die ganze CPU verteilt.
 
Was für einen Monitor hast du?freesync, vsync,adaptive Sync aktiviert?
 
Ich habe bisher nur Fortnite getestet. Aber Apex und Warzone würde ich auch gerne spielen. Die Einstellung "Multicore Rendering" (ich glaube sie heißt so) ist aktiviert und laut MSI Afterburner sind die Kerne aktiv aber nicht dauerhaft gleichmäßig ausgelastet.
 
Die Kerne werden auch nie dauerhaft ausgelastet, da du mehr Kerne hast als benötigt werden. Die Aufgaben werden auf die Kerne verteilt, und somit wechselt die Last immer zwischen den Kernen. Energieplan steht auf Höchstleistung? Eigentlich macht der scheduler das schon ordentlich. Aber manchmal kann ein festeingestellter Kern Takt bei fps Drops helfen. Aber du hast ja eher das Problem mit zu wenig fps. In welchen Bereich schwanken seit fps?
Ergänzung ()

Kannst du die Einstellungen in fortnite posten?
Ergänzung ()

Welcher AOC?
 
Tiimati schrieb:
Das ist dann aber ein Software Problem und nicht das deiner Hardware.
Darf ich fragen, wie sie darauf kommen. Andere Systeme erlangen weitaus bessere Ergebnisse als meins in diesem Spiel und haben schlechtere bzw ähnliche Komponenten.
Northstar2710 schrieb:
Die Kerne werden auch nie dauerhaft ausgelastet, da du mehr Kerne hast als benötigt werden. Die Aufgaben werden auf die Kerne verteilt, und somit wechselt die Last immer zwischen den Kernen. Energieplan steht auf Höchstleistung? Eigentlich macht der scheduler das schon ordentlich. Aber manchmal kann ein festeingestellter Kern Takt bei fps Drops helfen. Aber du hast ja eher das Problem mit zu wenig fps. In welchen Bereich schwanken seit fps?
Energiesparplan ist auf ausbalanciert . Manchmal sind die fps bei 200-350 und dann auf einmal unter 90.
Ergänzung ()

Was genau soll ich den posten? Ist das das was sie sehen wollen?
ab 2:50 ca der einzige unterschied ist, das sich alles auf niedrig habe und in dem Video Texturen und Meshes hoch eingestellt sind.

Ich meine ist ist ein AOC 27g2u
 
Zuletzt bearbeitet:
McLovin14 schrieb:
Dir ist aber bewusst, dass du einen anderen und schwächeren Prozessor hast?
Ja, das ist mir bewusst. Das ist aber der ähnlichste Vergleich zu meinem PC den ich auf die schnelle gefunden habe.

Einen Moment bitte ich installiere kurz OBS und zeige Ihnen mit msi afterburner wie es aussieht.
 
Und aus Spass mal den Cinebench laufen lassen und dann kann man mal vergleichen.
 
Soll ich Cinebench R15 laufen lassen?
Könnten Sie mir den Download link senden. :D
Ergänzung ()

Das ist das Video
dauert noch kurz einen Moment. Ist sofort hochgeladen.
Ergänzung ()

In Cinebench R20 hat die CPU einen Score von 4758 Punkten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben