Glowazowski
Lt. Junior Grade
Ich habe einen neuen (Desktop-)Rechner mit dementsprechen intern verbauten optischen Laufwerken (1x BluRay, angeschlossen über SATA; 1x DVD-Brenner, angeschlossen über IDE). Bei beiden Laufwerken stelle ich fest, dass Audio-CDs (mit dem Audiograbber) trotz maximal eingestellter Geschwindigkeit kaum schneller als 8x ausgelesen werden. Anders verhält es sich bei einem über einen IDE->USB-Adapter angeschlossenem Laufwerk. Dieses kann bei gleicher Konfiguration des Audiograbbers CDs sehr viel schneller auslesen.
An den in den Rechner eingebauten Laufwerken sollte ein m.E. nicht liegen: Den IDE-DVD-Brenner habe ich früher schon am gleichen USB-Adapter betrieben und damit auch hohe Auslesegeschwindigkeiten erreichen können.
Hat jemand eine Idee, wie ich es bewerkstelligen kann, auch mit den internen Laufwerken Audio-CDs mit maximaler Geschwindigkeit auszulesen?
An den in den Rechner eingebauten Laufwerken sollte ein m.E. nicht liegen: Den IDE-DVD-Brenner habe ich früher schon am gleichen USB-Adapter betrieben und damit auch hohe Auslesegeschwindigkeiten erreichen können.
Hat jemand eine Idee, wie ich es bewerkstelligen kann, auch mit den internen Laufwerken Audio-CDs mit maximaler Geschwindigkeit auszulesen?