Ausnahme bei PiHole

SavageSkull

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
13.124
Hi,

ich bin mir nicht sicher, ob das der richtige Forenbereich ist. Bei der Suche gab es einen ähnlichen Thread hier im Bereich.
Wenn nicht, bitte ich einen Mod das passend zu verschieben.

Ich stehe gerade auf dem Schlauch und brauche mal einen Anstoß, weil es nicht so funktioniert wie ich mir das vorstelle:

1. Ich habe einen Pi mit PiHole, der als DNS Server in der Fritzbox eingetragen ist. Das hat bisher soweit ganz gut funktioniert.
2. Jetzt habe ich einen PC im Netzwerk, der normale ins Netz soll, ohne das etwas geblockt wird, während ALLE anderen Teilnehmer im Netzwerk weiterhin Werbefrei sein sollen.
3. Ich habe im PiHole einen Client erstellt mit der festen IP Nummer des besagten PCs
4. Ich habe eine neue Gruppe "noblock" erstellt und dem besagten PC zugewiesen


5. Ich habe bei den Adlists, weiterhin die Gruppe "default" stehen.

Von meinem Verständnis sollte der PC jetzt auf keine der Adlists zugreifen, da seiner Gruppe diese Adlists nicht zugewiesen sind und damit ist er ohne Werbeschutz normal im Netz.

Leider funktioniert das aber nicht. Auf dem PC wird immer noch alles geblockt, was in den Adlists steht.

Nehme ich zum Testen eine Seite (zum Beispiel www.googleadservices.com) auf die Whitelist und weise diese "noblock" zu, sehe ich auf den übrigen PCs auch wieder Werbung, obwohl die doch weiterhin in der Gruppe "default" sein sollten.

Ich bastel jetzt schon zwei Stunden an den Einstellungen herum und verstehe es einfach nicht. Anscheinend weißt der PiHole die Gruppen nicht richtig zu.

Habe ich hier einen Knoten im Kopf, oder muß ich irgendwas aktivieren, was ich übersehen habe?
 

Anhänge

  • 1682968443899.png
    1682968443899.png
    10,8 KB · Aufrufe: 88
SavageSkull schrieb:
Ich habe einen Pi mit PiHole, der als DNS Server in der Fritzbox eingetragen ist.
Wo? Bei den DHCP Einstellungen, sodass der Weg ist:
PC -> PiHole -> Fritzbox -> Upstream
Oder bei den Interneteinstellungen, sodass der Weg ist:
PC -> Fritzbox -> PiHole -> Upstream

wenn letzteres kann es nicht funktionieren, da der PiHole nur Anfragen von der Fritzbox sieht. Sollte so auch im Dashboard vom PiHole ersichtlich sein. Der PiHole kann so nicht nach Clients unterscheiden.

Ansonsten kann auch ein ipconfig /flushdns helfen um ggf. noch vorhanden falsche Einträge im Cache zu löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, Nero_XY, tollertyp und 2 andere
@Nilson Danke, das war der Gedankenfehler, habe es umgestellt

@john.smiles Klar geht die Lösung, aber ich finde die nicht schön, da ich so über die Maske vom PiHole das nach Belieben konfigurieren kann, inklusive Ausnahmen oder speziellen Adlists. Gebe ich dem Client direkt zb den Google DNS, habe ich wieder keinen Zugriff drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Nilson
Zurück
Oben