Ausreichend für meinen i7 5820k@4,0 ?

Registriert
Aug. 2019
Beiträge
5
Hallo Leute,

kurz mal ne Frage ob folgende Teile ausreichend wären für meine OC 5820k @4,0Ghz CPU derzeit mit Noctua U12S.
4,5Ghz schafft die CPU auch aber mit dem Noctua wird es dann doch Warm.

Habe folgende Sachen geschenkt bekommen die einwandfrei funktionieren:

Aquacomputer Kryos Nickel CPU-Block + XSPC EX360 RAD mit 3 Noctua Industrial PP2000 Fans + Aqualis D5 100ml Station

Kann ich damit dann warscheinlich die 4.5ghz mit "normalen" temp betreiben? (60-70°c) Last?


Danke im Vorraus
 
Das Ganze ist den Aufwand nicht Wert.
Stelle den Takt auf 4,4Ghz und senke die VCore dementsprechend.
Am besten per Hand. (keine Auto Einstellungen)

Diese 2% CPU Takt wirst Du wohl kaum merken.

Die Industrial Fans sind extrem Laut bei 2kRPM.

Falls Du nicht auf das bisschen Takt verzichten kannst wäre auch ein Noctua NH-D15 S mit zweitem Lüfter eine Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mykoma
IBISXI schrieb:
Falls Du nicht auf das bisschen Takt verzichten kannst wäre auch ein Noctua NH-D15 S mit zweitem Lüfter eine Alternative.
Finde ich auch. Da im Oktober die neuen Releases von Noctua NH-D15 Kommen, werden die "alten" Versionen bei eBay landen. Diese sind laut vorläufigen Tests nur bis maximal 2% schlechter als das kommende Modell das NH-D15 Plus heißet.
 
Danke dir für die schnelle Antwort...

Aufwand würde ich jetzt nicht sagen ist ja relativ schnell angeschlossen mit schläuchen.
Die 4,5 macht er mit Stock Core und Offset -0,075 Prime Stable (10 Stunden), aber da wird halt gut heiß. 4,4 oder 4.3 sind auch egal... will nur dann milde Temperaturen haben.

Ja Laut sind sie bei max Geschwindigkeit, denke wenn sie mit 40-50% laufen reicht das evtl. Deshalb auch die fragestellung an alle WAK Besitzer die evtl auch einen 5820k betreiben.

Ja ein D15 wäre natürlich besser als der Jetzige U12 aber da ich ja die WAK teile geschnekt bekommen habe und sie schon da sind würde ich die ja auch verwenden, war nur die frage meinerseits ob diese Kombination für den i7 5820k ausreichend ist oder der noch immer zu Heiß wird?
 
In meinen Augen sind auch die 4,4Ghz auch vollkommen übertrieben für das was man an Stromverbrauch, Stabilität, Abnutzung und Wärme mehr hat ggü. dem reinen Gewinn an Speed (sofern du bei Luft bleibst).
Um die ~4Ghz + V-Core Senkung reichen in "normalen" Anwendungsszenarien bei einer Haswell 6-Core CPU vollkommen aus - ohne das man die Komponenten für fast nichts noch mehr stressen muss.
 
Nimm dir doch die Lüfter von Noctua, aber nicht die Industrial, z.B. diesen hier in den Standardfarben, oder den aus der Chromax serie hier, falls du auf die Farbe achtest. Die beiden sollten genug Anpressdruck haben und dabei nicht laut sein.
 
Ich würde zwar auch die nicht-Industrial bevorzugen, aber günstiger als Lüfter geschenkt bekommen geht nicht ;)


@RainbowUnicorn Da du die Sachen eh schon hast würde ich an deiner Stelle einfach mal umbauen und ausprobieren. Kostet ja nichts außer einen Behälter dest. Wasser vom Baumarkt. Und Zeit. Aber beim Hobby ist das Zeit die man sich gerne nimmt.
 
@Rickmer ja werde ich mal am Wochenende einbauen und testen, wollte nur mal fragen ob die besser Kühlt als ein D15 zb. kann mir das vorstellen aber da ich nie eine WAK gehabt habe wollte ich hier die Pros fragen was ich ca erwarten kann. Case ist das Lian Li PC-O11 mit insgesamt dan 6 Lüfter Drei die von oben Frischluft ziehen und dann die 3 Lüfter auf dem Radiator die nach ausen blasen.

Sollte in meinen Augen reichlich Frischluft haben.
 
Unter Aufwand fällt auch das Finanzielle.
Das Zeug kostet gleich mal über 200€.
Bei Dir gut... wenn es nichts kostet und Du gerne Bastelst... warum nicht?
Die Temperaturen werden auf jeden Fall besser werden.
 
Zurück
Oben