Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ausrichtung des CPU-Kühlers/-Lüfters im Lian Li A04
Da legst du mir etwas in den Mund. Wie du meinem ersten Post in diesem Thread entnehmen kannst, habe ich mich begründet dafür ausgesprochen, beide Lüfter an zu lassen und sie herunterzuregeln.
Dank der Rückmeldung des Threaderstellers, scheint nicht nur die Theorie (siehe den Link zur Belüftungskonzeption weiter oben) sondern ebenso die Empirie mir dabei Recht zu geben.
Und so "ja ne klar" ist das nunmal nicht. Wenn dem Airflow entsprechend die warme Luft mit einem kleineren Lüfter abtransportiert, funktioniert das nunmal besser, als einen großen Lüfter irgendwo absaugen zu lassen. Am besten geht es noch, wenn man oben und hinten saugen lässt.
die temeperaturabnahme bezieht sich einzig auf die CPU... logisch weil sie jetz mehr frische luft und kühlere luft bekommt... im gehäuse werden sich die temperaturen zu 90% nicht geändert haben...
ein großer lüfter ist einem kleineren doch immer vorzuziehen, erstma ohne beachtung dessen lage, oder?
In diesem Fall ist das Sinken der Temperatur wohl fast ausschließlich durch die bessere Lage zum Luft ansaugen des CPU Kühlers und nicht durch das absaugen oder entweichen der warmen Luft zurück zu führen, denn das Hauptproblem des TE's war einfach, dass der Lüfter zu nahe an der GPU war und er so schlechter Luft ansaugen und sogar noch warme Luft der GPU eingesogen hat. Wollt's nur mal kurz angesprochen haben, denn ich finde das die Warme Luft vom CPU Kühler hinten oder oben entweichen kann ohne großartige unterschiede bei der CPU-Temperatur zu verursachen.
das meinte ich ja^^ nur wegen der graka... im normalfall ist oben mit großem lüfter raus immer besser
ich kommt mit dem konzept von vorne nach oben bei meinem centurion 590 bestens klar... scheint aber wohl daran zu liegen dass ich mehr platz zwischen graka und cpu lüfter habe und oben zwei 140er die luft raustransportieren...
evtl war einfach nur die neuaftragung der WLP ausschlaggebend für die reduzierung der cpu temp
Bietet dein Gehäuse die Möglichkeit, den 120er Gehäuselüfter hinten und den 80 er oben, jeweils aus dem Gehäuse herausblasend zu montieren?
120er und 80er hinten möglich?
Evtl. den 80er auf Höhe der Grafikkarte nach hinten raus?
Wenn ja, würdest du diese 2 Varianten mal ausprobieren?
Reine Neugier.
Eine Lüfteranordnung, wie du sie vorschlägst, ist leider nur mit Adaptern möglich. Besonders interessant finde ich das aber auch nicht. Auf dem Bild im OP siehst du ganz gut, welche Lüfter quasi nativ wohin passen.