Ausrichtung des CPU-Kühlers/-Lüfters im Lian Li A04

tohni

Lieutenant
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
787
Halo zusammen,
ich habe eine Frage zur Kühlung in meinem Lian Li A04: in meinem Case habe ich den Lüfter des Kühlers (Towerkühler, der Gelid Tranquillo) ausgerichtet wie der Kollege hier (im Review des A04):
lian-li-a04-build8.jpg

Der Lüfter des CPU-Kühlers soll direkt in Richtung des oben angebrachten 120er-Lüfters blasen, um Abwärme direkt abzuführen. Das tut er auch; nur frage ich mich, ob der Abstand zwischen GraKa und CPU-Lüfter nicht etwas knapp ist? Er beträgt höchstens ein bis zwei cm. Ist nicht die hinter der GTX460 angesaugte Luft - unter Last - guter Kühlung hinderlich? Schließlich wird die GPU auch um die 60 C warm. Andererseits könnte es auch zum Luftstau im Gehäuse kommen, wenn ich den Kühler nach hinten pusten lasse.
Ich hoffe, dass jemand das - d.h. die Alternativen "nach oben pder nach hinten pustend" - schon mal getestet hat und mir den Versuch, der mach ja "kluch", ersparen bzw. mir sagen kann, dass bzw. in wie weit es sich lohnt, den Kühler um 90 Grad gedreht zu montieren.
Gruß,
tohni
 
Ah, Danke für die Antworten so weit. Hinten sitzt halt nur ein 80er-Lüfter. Ich dachte, der 120er ist als Ab-Lüfter vorzuziehen. Den 80er betrachte ich als kleines Plus.
 
cartridge_case schrieb:
genau... hau den 80er raus und kleb mit klebeband ab...

:confused_alt:

Und was soll das bringen? Dann staut sich oben warme Luft von CPU und Grafikkarte, weil durch die kleine Mesh-Öffnung nicht genug warme Luft hinausbefördert werden kann. Bestünde der ganze Deckel aus Mesh, wäre das wiederum etwas anderes.

Meiner Erfahrung nach heizt die Grafikkarte die CPU mit auf, trotz kalter Luft vom Frontlüfter.

Meine Empfehlung wäre, den Kühler um 90° drehen und Deckenlüfter samt Hecklüfter langsam drehend warme Luft abschaufeln lassen.
Den Hecklüfter alleine deshalb schon, weil er die warme Luft, die links an der Heckseite von der GPU hochsteigt, gleich mit absaugt.
Ein langsam laufender Lüfter bringt da im Ggs. zu gar keinem Lüfter schon eine Menge. Ich hatte auf meiner GTX460er Grafikkarte zwei 80mm PWM von Enermax mit Twister-Lager, die habe ich gar nicht gehört, obschon ich sehr lärmempfindlich bin und der Rest der Hardware vollpassiv lief/läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case schrieb:
wo soll sich was stauen? oben wird doch abgesaugt...

Was du bereits meinem vorherigen Post hättest entnehmen können: Das kleine Meshgitter oben reicht nicht aus, um die Abwärme schnell genug abzutransportieren
Nochmal ausführlicher: Wenn dann der Frontlüfter also schneller kalte Luft hineintransportiert, als der obere hinaustransportieren kann, wärmt sich das Gehäuse auf. Dem könnte man entgegenwirken, indem man den 120er in der Decke schneller laufen lässt, damit wäre er aber auch lauter. Zwei langsam laufende Lüfter wären deshalb dem einen vorzuziehen.

Etwas ausführlicher zu Lüftungskonzeptionen: http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&rubrik=grapevine&id=52
 
cartridge_case schrieb:
unter dem meshgitter ist doch wohl ein lüfter oder? ich versteh gar nicht wie das meshgitter was mit der abluft zu tun haben kann... steh ich so auf dem schlauch?

Irgendwie reden wir wohl aneinander vorbei. Wer hat was von Abluft geschrieben? Aber um mal das mal zu kären:
Der Lüfter unter dem Meshgitter zieht Luft aus dem Gehäuse und transportiert sie nach draußen, also "ab" -> Abluft. Vielleicht nicht in der Terminologie, aber der Funktion nach soweit d'accord?
 
nur frage ich mich, ob der Abstand zwischen GraKa und CPU-Lüfter nicht etwas knapp ist? Er beträgt höchstens ein bis zwei cm.
Als erstes sollte auf jeden Fall der Kühler mal gedreht werden. 1-2 cm sind so wenig, dass vorallem unter Last sehr viel Hitze von der GPU Platine angesogen wird.
 
naja, das Meshgitter habe ich entfernt; an der Stelle sitzt jetz ein 80er Noiseblocker @5V. Der 120er oben ist am Mainboard angeschlossen und dreht bei Erhitzung der GraKa hoch.
Dass der Abstand von GraKa und Kühler zu klein ist, dachte ich mir. Leider kann ich den 80er nicht manuell regeln, weil alle alle Lüftersteckplätze auf dem MB vergeben sind.

Es heißt also: entweder habe ich mehr Raum vor dem Lüfter, dann drückt die Luft des Kühlers aber gegen den dafür zu langsam drehenden 80er, staut sich also; oder ich lasse den Lüfter nach oben blasen und ich sauge von der GraKa erhitzte Luft an. Das eine verschlechtert direkt die Performance, das andere indirekt, weil das Gehäuse sich so wohl im Ganzen stärker erhitzt. - mmmh, Erfahrungen? Tipps? Vorschläge? Handle ich mit Zitronen, wenn ich den Kühler drehe?
 
dann drückt die Luft des Kühlers aber gegen den dafür zu langsam drehenden 80er
Das ist Quatsch. Du hast ja oben auch noch ein Lüfter der absaugt....
Kühler drehen und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wenngleich subtil und technisch differenziert argumentiert, bin ich noch nicht überzeugt. Ich werde es halt doch ausprobieren müssen. Wie bei vielen Optimierungen wird es wohl kaum etwas bis garnichts bringen. Aber ich kann wenigstens "sicher" sein. :)
 
So, ich habe ihn nun gedreht und den 80er-Lüfter auf 7V gesetzt. Die CPU-Temperatur ist von vorher 26-32 idle - was ich schon gut fand - auf 20-26 C gefallen. Das kann ja nur bedeuten, dass der Airflow so besser ist und/oder die Nähe zur Grafikkarte doch die Temperaturen ausreichend beeinflusst hat. - Wenn ich auch nicht um den Selbstversuch herumgekommen bin, kann dieser Thread ja anderen Fragestellern evtl. weiterhelfen.
 
Ich vermute auch, dass alleine der geringe Abstand zur Grafikkarte den CPU Lüfter schon massiv eingeschränkt hat.
Durch so ein "Luft-Nadelöhr" kann der Lüfter weniger gut ansaugen, und lauter wird es dabei auch noch (Luftverwirbelungen)
 
cartridge_case schrieb:
natürlich und deswegen ist das auch die beste variante weil die wärme von graka und cpu so gleich, der physik nach, oben rausgelassen wird

Die Physik - falls du hier auf die "natürliche Konvektion" anspielst - wird hier haber von einem künstlich erzeugten Airflow geändert. Sobald man Lüfter einsetzt, kann man auch nicht mehr auf die natürliche Konvektion setzen. Und natürlich steigt warme Luft nach oben, aber da staut sie sich auch, wenn sie nicht durch eine Öffnung entweichen kann, die groß genug ist.

Deswegen überrascht es auch nicht, daß beim Drehen des Kühlers auch die Temperaturen sanken, weil die warme Luft dem Airflow entsprechend abtransportiert wurde.
 
Zurück
Oben