Ausrichtung Mainboard mit Blende

spaceglider

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
1
Hi zur späten Stunde!

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Anfängerproblem ggf. helfen.

Habe mir vor wenigen Tagen ein neues System zusammengestellt und mich heute nach Jahren der Abstinenz an den Zusammenbau gewagt. 😅

Mainboard: B550 MSI Gaming Plus
Gehäuse: SilentiumPC SG1 TG

Bei dem MB ist die Slot-Blende ja bereits dran (kannte ich so noch nicht), also im Gehäuse noch die drei Abstandshalter ergänzt, so dass es mit den Verschraubungen passt. Es war mir aber leider nicht möglich, das MB (meiner Meinung nach) komplett richtig einzubauen. Das MB ist zwar fest und die Verschraubungen passen, die Slot-Blende sieht aber leicht schief mit entsprechendem Spalt aus. (Siehe Bild)

Ich hab alles andere versucht, aber bin mit keiner anderen Variante weiter gekommen da dann die Verschraubungen nicht passten oder der Abstand zwischen MB-Verschraubung und Abstandshalter (oben links Richtung der Blende) gefühlt riesig war.

Vielleicht hat jemand eine ähnliche Konstellation mit Board und Gehäuse und weiß noch wie er es gemacht hat bzw. wie es aussieht. Ansonsten wollte ich lieber vorab abklären, ob es sinnig ist das MB nochmal zu lösen oder obs "lediglich" der Optik dient. Möchte jedoch gern irgendwelche Kurzschlüsse oder ähnliches vermeiden.

Danke euch für die Unterstützung.
LG
 

Anhänge

  • 20210829_020038.jpg
    20210829_020038.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 697
  • 20210829_020106.jpg
    20210829_020106.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 710
Kräftig drücken bis es einrastet. Die Blenden benötigen teilweise doch mehr als nur leichten Druck damit es passt. Man sieht ja, wo es noch nicht so ganz passen will. Evt. auch an den stellen leichten Druck auf die Seiten der Blenden geben.
 
das sieht für mich nicht in ordnung aus, es sollte alles bündig sein.
ich hatte allerdings noch kein solches board mit fest verbauter blende.
 
Bist du sicher, dass du alle vorgesehenen Standoffs installiert hast? Da fehlen ja gut 5 mm!
Oder das Gehäuse ist böse verzogen, danach sieht es auf den Bildern aber nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0
spaceglider schrieb:
ob es sinnig ist das MB nochmal zu lösen
Man sieht doch dass es sinnig ist.

Die Montage ist nicht korrekt durchgeführt. Wenn du selber meinst dass du alles getan hast und es nicht klappt lasse jemand Anderen ran; das kann schon helfen. Außerdem sehen 4 Augen mehr als 2.

Ansonsten mehr Bilder für uns zum Bewerten. Aber demontieren musst du es auf jeden Fall.
 
spaceglider schrieb:
Ansonsten wollte ich lieber vorab abklären, ob es sinnig ist das MB nochmal zu lösen oder obs "lediglich" der Optik dient.
Das passt vorn und hinten nicht 🤦‍♂️ Es ist normalerweise gar nicht möglich, dass ein Mainboard so schief im Gehäuse „hängt“
Towatai schrieb:
Kräftig drücken bis es einrastet.
Da ist nichts zum Einrasten
ghecko schrieb:
Oder das Gehäuse ist böse verzogen, danach sieht es auf den Bildern aber nicht aus.
Da hilft ein langes Lineal oder die eigene Optik, aber das sieht indiskutabel aus.
 
Dann schau dir mal diese Blende genauer an ;) Auch sieht der Ausschnitt am Case komisch aus. Solche Nasen habe ich bisher noch nicht gesehen. Ändert aber nicht am krummen Einbau.
Ergänzung ()

Wahrscheinlich sollen diese Nasen hinter der Blende sein; quasi als Halterung. Da würde das Handbuch vom Case was dazu sagen, wenn man es den lesen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
spaceglider schrieb:
also im Gehäuse noch die drei Abstandshalter ergänzt

Gleiche Länge?
Sieht so aus, als ob der obere/hintere Abstandhalter zu kurz (oder nicht vorhanden) ist.
 
Ich würde alles ausbauen, auch die Blende. Dann die Blende zuerst dort einfügen, wo sich die Nasen befinden.
Im Anschluss das ganze nur noch einmal von unten andrücken, fertig.
 
Die Blende wird schon abnehmbar und nicht mit dem Mainboard verlötet sein, aber bei dem bisherigem Geschick würde ich mir erstmal klarmachen, wie die wieder zurück montiert wird und dann schauen, wie die denn wirklich hingehört. Die Nasen müssen meiner Meinung nach hinter der Blende sein. Ist auch irgendwie logisch. Bedenklich ist auch diese Krümmung. Hoffentlich hat das Mainboard keinen Schaden genommen.
 
Zurück
Oben