Außergewöhnliche Grafikfehler, die gerne auch zu kompletten Abstürzen führen

Ich hatte lange Zeit mal so ziemlich das selbe Problem, allerdings ohne die von dir geschilderten Grafikfehler. Mein damaliges Netzteil war wohl die Ursache, denn als ich es wechselte, war das Problem wie weggeblasen. Das Netzteil war das allerletzte, was ich vermutet hätte, weil es ein gar nicht so billiges Enermax war und auch noch gar nicht so alt. Deswegen hatte ich vorher auch wirklich JEDES Bauteil bis auf die Soundkarte getauscht und mit Sicherheit 5mal Windows neu installiert, bevor ich ein anderes Netzteil probiert hab und siehe da - nicht ein einziger Hänger mehr seitdem.

Kann bei dir natürlich was ganz anderes sein, who knows...

Danke für deine Antwort, |nsb|urmel! :)

Vorher hatte ich eine ATI Radeon X1900XT und ich hatte damit nie ein Problem gehabt. Zieht denn die neue NVIDIA GeForce 8800 GTS (G92, 512 MB) mehr Strom als meine vorherige? Dann könnte es vielleicht wirklich bedeuten, dass das Netzteil (immerhin 530 Watt stark und auch nicht unbedingt von einer unbekannten Marke) überfordert ist oder vielleicht ein paar Wochen nach dem Wechsel von ATI auf NVIDIA einen Schuss wegbekommen hat? Sollte es nicht für gewöhnlich völlig ausreichend sein? Hattest du, als du das Problem hattest, eine ATI oder eine NVIDIA Grafikkarte drin?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Problem mit zwei verschiedenen Radeons (9800XT/X1600Pro) und drei oder vier Nvidias. Ich glaube eigentlich nicht, daß das vom Stromverbrauch abhängt, und auch nicht wirklich vom Hersteller des Grafikchips. Von den Nvidias waren zwei FX5200 dabei, und die sind ja legendär genügsam in der Beziehung. Ich meine eher, daß das den 12V1 Rail betrifft, der hauptsächlich für die Stromversorgung des Mainboards zuständig ist.

Bei mir konnte ich das wenigstens so einigermaßen auf Alterserscheinungen des Netzteils schieben. Es hatte schon 3 oder 4 Jahre aufm Buckel. Es gibt Bauteile im Netzteil, die sehr wohl altersschwach werden können früher oder später. Aber das Dark Power kann ja noch gar nicht so alt sein, und bauartlich ungeeignet ist es schon gar nicht.

Was du auf alle Fälle gleich mal vergessen kannst: Software zum ausmessen der Stromversorgung zu verwenden. Die ist für solche Fehler schlicht und einfach nicht präzise genug und kann nicht in ausreichend kurzen Intervallen abfragen, ohne daß du den Prozessor zu 100% belasten würdest.

Hast du denn noch die X1900, um sie testweise nochmal einzubauen? Ansonsten würde es sich evtl. lohnen, sich irgendwoher für eine kurze Zeit ein anderes Netzteil zu besorgen.

Nein, leider nicht, die alte Grafikkarte habe ich nicht mehr. Aber noch einmal zu meiner Frage, zieht denn die NVIDIA GeForce 8800 GTS mehr Strom als die ATI Radeon X1900XT? Ich würde behaupten, dass die sich beide nicht viel mehr nehmen, aber vielleicht nimmt sich die 8800 GTS ja doch etwas mehr und wenn das Netzteil schon schwächer als man denken würde geworden ist, reicht es mit dem Tick, den die NVIDIA Grafikkarte mehr zieht, vielleicht nicht mehr jederzeit konstant. :(

Was den Versuch mit einem anderen Netzteil betrifft, das ist vielleicht gar keine schlechte Idee, nur, wenn jemand noch eins hat, das er vorübergehend oder nicht mehr braucht, ist das wohl auch nicht mehr in Topform. Wenn man dann das Problem weiterhin hat, kann es ja sein, dass das andere auch zu schwach ist und dann tappt man weiter in der Leere. Wenn man nicht geizig wäre, würde man sich wohl einfach ein neues holen, da müsste man dann aber mal schauen, was zu empfehlen ist und was dann nicht schon nach 1-2 Jahren schlapp macht! ;)

Von der Leistungsaufnahme der beiden Karten her hast du recht, die nehmen sich unter Last nicht viel, und die Radeon dürfte einen Tick mehr Strom benötigen als die Geforce. Umgekehrt im Idle, da benötigt die Geforce einige Watt (ca. 25W) mehr Leistung.

Wenn das Netzteil die meiste Zeit, oder überhaupt nicht mehr genügend Leistung bringen würde, hättest du keine Freezes, sondern wirkliche crashes (also mit Bluescreen oder Neustart oder zumindest Fehlermeldung). Das trifft ja eigentlich bei dir nicht zu, und ein 530W BeQuiet sollte sogar für ein SLI-Gespann der 8800GTS ausreichen.

Also es dürfte echt nicht um "schwach oder nicht" gehen, sondern, wie konstant die Stromversorgung aufrechterhalten wird. Aber vielleicht war die Radeon ja einfach nur etwas unempfindlicher gegenüber winzigen Leistungsschwankungen?

PS: neuer Treiber draußen. Schon getestet?

Wenn du die Treiber Version 178.13 meinst, die habe ich schon installiert. Ob es jetzt wirklich am Netzteil liegt, ist schwer zu sagen oder zu messen, da müsste man schon ein anderes zur Hand haben und dann über 1 bis 2 Wochen testen. Das zusätzliche Problem ist, wenn man das Problem provozieren möchte, kommt es nicht, spielt man dann am nächsten Tag mal gerade 2 bis 3 Minuten, schwups, ist es da, andernfalls kommt es auch gerne mal nach 1-2 Stunden. Diese Willkürlichkeit treibt mich noch in den Wahnsinn.

Was du unter Umständen auch noch mal testen könntest: Ich kenne mich mit dem M2N-E nicht sonderlich gut aus. Kannst du den PCIe-Bus vom Takt her auf 100MHz fixen? Sofern du das noch nicht probiert hast, vielleicht tut sich ja was.

Ich hatte bereits die TV-Karte und das dazugehörige Programm und auch iTunes und die entsprechenden Dienste im Verdacht. Bei der TV-Karte bin ich soweit gekommen, dass ich sie ausschließe. Auch ohne, dass ich vorher am PC TV geguckt habe, kam das Problem. Vorgestern habe ich mir dann iTunes vorgenommen und dabei habe ich etwas herausgefunden: Wenn ich iTunes anlasse und gleichzeitig spiele, treten ab dem Zeitpunkt, wo das Lied wechselt, unverzüglich die Grafikfehler auf! Damit kann ich das Problem jederzeit reproduzieren. Allerdings tritt es auch ohne, dass iTunes vorher an war oder noch iTunes Dienste im Hintergrund laufen, auf.

Zwei Mal habe ich mittlerweile sogar zwei Fehlermeldungen dazu bekommen (Ereignisanzeige):

Treiber nv4_disp für display-Gerät \Device\Video0 befindet sich in einer unendlichen Schleife. Wahrscheinlich funktioniert das Gerät fehlerhaft, oder die Hardware wurde vom Gerätetreiber nicht ordnungsgemäß programmiert. Wenden Sie sich an den Hardwarehersteller, um Treiberupdates zu beziehen.
Anwendungspopup: Windows - Grafiktreiber reagiert nicht: Der Grafiktreiber nv4_disp wird nicht normal ausgeführt. Speichern Sie Ihre Daten, und starten Sie das System neu, um die vollständige Anzeigefunktionalität wiederherzustellen. Beim nächsten Neustart, wird ein Dialogfeld angezeigt, das es Ihnen ermöglicht, die Fehlerdaten an Microsoft zu senden.

In den meisten Fällen gibt es allerdings keine Fehlermeldungen!

Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen davon, daß du keine Bluescreens bekommst: die Fehlerbeschreibung "unendliche Schleife" trifft auf den relativ häufigen "infinite_loop_error" zu. Hierzu gibt es einen Sammelthread. Vielleicht bringt dessen Lektüre dich ja zu neuen Erkenntnissen.

Meinst du, dass das genau das von mir beschriebene Problem ist?

Ich hatte vorher, als ich das Problem schon ein paar Mal hatte, das eine oder andere Mal in die Ereignisanzeige geguckt. Zum Zeitpunkt der Grafikfehler hatte ich bisher nie eine verdächtige Fehlermeldung entdeckt und Windows XP hatte mir auch keine angezeigt, das war mir jetzt also neu.

Was sagst du denn zu der Auffälligkeit mit iTunes? Kann vielleicht noch jemand anderes etwas dazu sagen?

Im von dir verlinkten Sammelthema steht auch so einiges, so gut wie alles hat nicht geholfen, außer der Grafikkartenwechsel. Ich hatte auch schon einmal eine andere 8800 GT drin, also die etwas schwächere Variante, dafür aber mit 1024 MB, und mit der kam das Problem ebenfalls.

Vielleicht sollte ich meine 8800 GTS verkaufen und mir wieder eine ATI Radeon kaufen? Mit ATI hatte ich bisher noch nie solche Probleme. Betrifft das Problem mit der unendlichen Schleife nur NVIDIA oder auch ATI Grafikkarten?

Soll ich trotzdem mal meine Grafikkarte einschicken und überprüfen lassen, obwohl das Problem auch mit der anderen Grafikkarte aufgetreten ist? Ich glaube wie gesagt eher weniger, dass beide kaputt sind, beide sind auch relativ neu (höchstens 4 Monate).

Es könnte so vieles sein. Man darf so etwas zwar nicht ausschließen, aber irgendwie wäre es weit hergeholt beziehungsweise unwahrscheinlich. Mit der ATI Grafikkarte vorher gab es kein Problem. Wenn da jetzt was kaputt wäre, würde es vermutlich gar nicht mehr funktionieren, oder? Auffälliger ist da das Phänomen mit iTunes. Kann denn dazu niemand etwas sagen (siehe Beitrag #9)? Warum tritt das Problem nahezu unmittelbar nach dem Start des Spiels auf, wenn man iTunes anlässt? Auch, wenn iTunes nicht an ist, aber vielleicht vorher an war, kommt das Problem, wenn auch nicht so unmittelbar.

kann es sein das du nach dem austausch der karten die treiber nicht deinstalliert hast

Wie bereits geschrieben, das System wurde damals, mittlerweile eine zweites Mal, komplett neu installiert und vor unterschiedlichen Treiber-Versionen wurden diese sauber de-installiert (mit Hilfe von DriverCleaner und CCleaner).

Zuletzt bearbeitet:
etu|hellfire schrieb:
Vielleicht sollte ich meine 8800 GTS verkaufen und mir wieder eine ATI Radeon kaufen?

Das hat irgendwie so was endgültiges :D aber wenn ich Du wäre, ich würde mir 'ne Radeon bestellen, probieren und dann entscheiden ob ich sie behalte oder die Nvidia. Via Fernabsatzrecht kannst du die Radeon ja notfalls wieder einschicken, wenn sie Dir auch Probleme macht/Dir nicht gefällt.

Mal schauen, wenn alles nichts hilft und mich weiterhin verrückt macht, werde ich noch einmal ernsthaft darüber nachdenken müssen. Zuletzt habe ich wie von dir empfohlen den PCI-E-Bus auf 100 MHz festgestellt, das ging ganz einfach. Dann habe ich bei der TV Karte auf DIB-Draw umgestellt. Anschließend habe ich noch bei QuickTime DirectX deaktiviert und heute die Apple- und iTunes-Dienste de-installiert sowie die iPodService.exe mit einer leeren Datei ersetzt, damit sie nicht mehr durch iTunes geladen wird (und dann auch nicht mehr als Prozess weiterläuft, selbst, wenn iTunes bereits aus ist, anders geht das leider nicht). Jetzt bin ich gespannt, ob das Problem bestehen bleibt! Falls nicht, danke ich euch noch einmal! Ich bin wirklich für jeden Tipp, und sei er noch so weit hergeholt, dankbar! :D

Irgendwo habe ich noch den Tipp gelesen, "PCIe Downstream Pipeline" und "VC1 Request Queue im BIOS" zu deaktivieren, aber das betrifft scheinbar nur ASROCK und ATI, oder auch ASUS und NVIDIA? Ich zumindest habe im BIOS beide Optionen gesucht und nicht gefunden. Sollte ich denn ebenfalls diese Optionen haben, falls ja, wo sollte ich sie finden und sollte ich dann beides deaktivieren?

Da ich mir eine neue Festplatte gekauft habe, habe ich direkt wieder ein neues System installiert. Am eigentlichen Problem hat sich dadurch leider nichts verändert. Es tritt immer noch willkürlich auf und kann mit Hilfe von iTunes jederzeit reproduziert werden. Kann dazu niemand etwas schreiben?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben