Ausserhalb des Bereichs

9dem0n9

Ensign
Seit ein paar Tagen habe ich mit Problemen mit meinem Rechner zu kämpfen. Immer wenn ich bestimmte Anwendungen starte wird der Bildschirm schwarz und es kommt die Meldung "Ausserhalb des Bereichs". Dies ist z.B. bei Stalker: Clear Sky und Mirror's Edge so. Das ganze kam ganz überraschend. Ich hatte meinen Rechner ganz gewöhnlich heruntergefahren (Windows Vista Ultimate, Service Pack 1) und am nächsten Tag neu gestartet und seitdem tritt der Fehler auf. Ich habe anfangs versucht die Konfigurationsdateien der Spiele zurückzusetzen, was aber nix gebracht hat, Neuinstallation derer auch nicht.
Dann habe ich vermutet, dass es an den installierten Treibern liegt, also habe ich alle mir bekannten treiber neu draufgehauen (vorher natürlich alle sauber deinstalliert), z.B. Graka, Audio, Chipsatz und so. Hat aber natürlich auch nix gebracht.
Nächster Versuch war DirectX neu zu installieren: Erfolg bleibt wieder aus.
Letzte Hoffnung bevor ich das OS neu installieren muss, war dann ein BIOS Update. Alles wie gehabt.
Schließlich habe ich mit Tränen in den Augen Vista neu installiert, mit der festen Überzeugung, dass danach alles wieder in Ordnung sein müsste. Denkste. Weiterhin habe ich mit dem gleichen Fehler zu kämpfen... :(
Also mal die Server von Microsoft bemüht und alle Updates runtergeladen, die ich finden konnte. Ergebnis hat mich dann ja nicht mehr überrascht.:mad:

Nun, nach Stunden von Neuinstallationen sämtlicher mir bekannter Software wende ich mich an die Hilfsquelle meines Vertrauens:D und bitte alle Menschen, die diesen Notschrei hier lesen mir zu helfen.

Als kleine Hilfe: Im Anzeigemenü des OS werden mir seitdem nicht mehr nur die Auflösungen und Wiederholungsraten angezeigt, die mein Monitor unterstützt, sondern auch noch andere. Mein Monitor ist ein 17"er von HannsG.

Was mir mein Monitor damit sagen möchte ist mir im Grunde klar, nur habe ich keine Ahnung worin die Ursache liegt. Nunja, lange Rede kurzer Sinn:

HILFE

Das ist mir ja irgendwie auch klar, nur bringt das nix. Ich hab schon überall versucht im Graka-Treiber was rumzudrehen, hat aber nicht geholfen. Ich hab ja sonst auch unter Windows und in anderen Spielen keine Probleme. Da läuft alles mit 75 Hz. Aber auch wenn ich das auf 60 runterstell passiert nix. Bei Mirror's Edge konnte ich das mittlerweile fixen, indem ich einen Monitor gefunden habe, der bei der Frequenz noch nicht schlappmacht, sondern nur extreme Bildfehler anzeigt. Da konnte ich dann in den Spieleinstellungen Vsync anstellen und plötzlich gings wieder:). Lidl-Monitore forever^^
Das ist aber nicht das einzige Problem. Bei anderen Anwendungen wie z.B. CoD4 kommt bei mir ein Fehler der besagt, dass der "Vorgang "read" auf dem Speicher nicht ausgeführt" werden konnte. Das tritt seit dem anderen Fehler auch auf.
Ist vllt meine Graka defekt?

Danke

Ich versteh langsam die Welt nicht mehr. Mein CoD4 geht plötzlich wieder, obwohl ich soweit ich weiß nix gemacht hab. Jetzt bleibt nur noch Stalker, aber da komme ich mittlerweile nicht mal mehr so weit, dass mein Monitor "Außerhalb des Bereichs" anzeigen könnte, das stürzt schon vorher ab. Irgendwas mit ner xrRender_2r.dll, obwohl ichs schon neu installiert hab. Aber das gehört in nen andern Thread.
Ich meld mich wieder, wenn sich was damit getan hat und ich wieder bis zum bekannten Problem komme...

Gruß 9dem0n9

Ha, habs geschafft an der Fehlermeldung vorbeizukommen. Jetzt bin ich wieder da wo ich vorher war und stehen vor dem Problem mit dem Monitor.
Nur fällt mir dazu einfach nix mehr ein. Hat nicht noch jemand hier im Forum ne Idee, die mir weiterhelfen könnte. Jetzt hatte ich endlich langsam gefallen an dem Spiel gefunden und jetzt gehts nicht mehr. :heul:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Ich konnte mein Problem jetzt eeeeeeeeeeeeeeendliiiiiiicccchhh beheben. Ich poste das mal hier, falls mal wieder jemand ein ähnliches Problem hat. Das Problem lag wie gesagt daran, dass der Monitor die Frequenz Signale aus der Graka nicht gepackt hat (scheinbar 85 Hz). Der Windows Treiber hat das Gerät nicht richtig erkannt und hat mehr mögliche Frequenzen angezeigt als der Monitor unterstützt. Treiber gibts für meinen Monitor keine.
Nun habe ich ein Tool gefunden, dass das ganze manuell korrigieren kann. Dort kann man dann alle Auflösungen und Frequenzen einstellen, die der Monitor verarbeiten kann. Und nach nem Neustart läuft das auch ohne Probleme, sogar unter Vista obwohl das gar nicht offiziell unterstützt wird.

http://www.chip.de/downloads/RefreshForce-1.10_13002100.html

Nur läuft mein Stalker immer noch nicht, liegt aber scheinbar am Spiel selbst. Mist!

Gruß 9dem0n9

Zurück
Oben