Aussetzer beim Abspielen vom USB-Stick

noxoff

Newbie
Hallo,

ich habe das NOXON iRadio for iPod (Firmware aktuell: 3.8.36.6921, Bootloader 6834, HW-Version 0.13061) und möchte MP3-Dateien vom USB-Stick anhören. Das klappt erstmal ganz gut, die Verzeichnisstruktur und die Lieder werden korrekt angezeigt. Nur wenn ich ein Lied auswähle gibts den Anfang des Liedes nur mit einem Aussetzer von ca. 1 Sekunde. Das gleiche passiert, wenn ich zum nächsten Lied springe (per Taste) oder wenn das Lied aufhört und er das nächste Lied anspielen will.

Das Problem tritt nicht auf, wenn ich mir MP3s per MediaServer anhöre, nur beim USB-Stick. Es ist auch schon passiert, dass die Aussetzer komplett verschwunden sind, das war nachdem ich die neueste Firmware aufgespielt hatte. Da dachte ich das Problem hätte sich mit der neuen Firmware erledigt, aber leider war dem dann doch nicht so. Nach einer halben Stunde WLAN konfigurieren und MediaServer einrichten hab ich dann wieder Lieder vom USB-Stick angehört und da waren sie wieder - die Aussetzer am Liedanfang...

Kennt das Problem irgend jemand und weiß was zu tun ist? Bin ansonsten sehr zufrieden mit meinem NOXON.

Danke schonmal fürs durchlesen.

Ich höre davon zum ersten mal. Welches Format haben denn die mp3 genau? Und haben alle dasselbe Format? War es womöglich bei bestimmten Titeln, dass jene von "Anfang an" gespielt wurden?

Alle mp3-Dateien wurden mit Variabler Bitrate, High Quality, 44100Hz Joint Stereo encodiert. Und die Anfangs-Aussetzer zeigten sich entweder bei allen Dateien oder (für kurze Zeit) bei keiner.
Da die Lieder zum Teil relativ lang sind, ist die Dateigröße zwischen ca. 5MB und 15MB, aber als es funktioniert hatte, gab es weder bei kleinen noch bei grossen Dateien Aussetzer.

Hi noxoff!

Verwendest Du für Deine Versuche immer den selben USB-Stick? Kannst Du vielleicht einen andern testen? Oder eine USB-Festplatte?
Wie gross ist der USB-Stick und wie formatiert? FAT, FAT32? Verhält sich der USB-Stick an Deinem PC beim Beschreiben, Lesen oder Musikhören "normal"?

Grüße
Ben (aka Obi-Wan)
--
"Anakin, how many times have I told you to stay away from the power couplings."

Hi Ben.aka.ObiWan,

ich habe nur diesen einen USB-Stick verwendet. Er ist 1 GB gross (davon sind 186 MB belegt mit MP3s), FAT32-formatiert und hat noch nie Probleme gemacht. Ich kann problemlos Musik hören, andere Daten lesen und auch schreiben.

Einen anderen Stick/USB-Festplatte testen geht leider nicht, da mein NOXON schon die Heimreise zum Händler angetreten hat :(

Trotzdem Danke fürs Nachfragen an Dich und shaddi.

VG

noxoff

Hi noxoff!

Bitte, immer gerne.

Gibst Du Dein iRadio zurück oder Heimreise zwecks Umtausch/Reparatur?
Vielleicht war ja wirklich ein Hardware-Fehler die Ursache für Dein USB-Problem.

Grüße
Ben
--
"Why were you banished Jar-Jar?"

Diesmal gebe ich es endgültig zurück, da es bereits das zweite NOXON ist das mich im Stich lässt. Beim ersten funktionierte der FM-Radio-Empfang nicht richtig. Wahrscheinlich hätte ich beim dritten Gerät mehr Glück, aber ich wills dennoch nicht mehr riskieren ;)

Hi,

Vielleicht ein Problem mit der Firmware.
In mir, laden Sie die alte 6392 hat dazu beigetragen. :)
Verwenden Sie nur NOXON Firmware-Manager.

Grüße
mirotaikai

Hallo,

ich hatte schon vor längerer Zeit von erheblichen Problemen beim Abspielen von vorbis-Dateien in Verbindung mit Shuffle vom USB-Stick berichtet.

Mein Ergebnis:

Die alte Firmware 6392 ist die letzte Firmware, mit der die Wiedergabe vom USB-Stick funktioniert. Alle nachfolgenden Firmwares sind unbrauchbar!

Gruß

akapuma

Zurück
Oben