Aussetzer durch Headset?

Herr Ahnungslos

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
26
Hallo Zusammen,

ich benötige mal die geballte Kompetenz eures Forums.
Ich habe ein merkwürdiges Problem, wobei ich nicht mal weiß, was der Auslöser ist. Ich setzte die Frage mal hierein, da es für mich den Anschein hat, mit dem Headset am nächsten dran zu sein.

Es geht um folgendes.

Ich habe an meinem PC zwei Monitore angeschlossen. Alles läuft ohne Probleme, ausser wenn ich in meinem Game in das Menü gehe um div. Dinge einzustellen. Dann passiert es unregelmäßig, dass ein "knacken" im Kopfhörer auftritt und ich dann auf dem derzeit aktiven Bildschirm mit dem Menü keine Eingaben mehr machen kann. Ich muss dann erst einmal auf den zweiten Bildschirm klicken und dann wieder zurück auf den Ersten um weiter Arbeiten zu können. Dann geht alles ganz normal weiter. Merkwürdig wie gesagt nur im Menü im eigentlichen Spiel (ACC Rennsimulation), also beim Fahren gibt es keinerlei Probleme. Nie irgendwas.

Was jetzt das knacken verursacht kann ich nicht sagen, auch nicht ob der Grund das Headset selbst oder etwas anderes ist.

Ausschließen kann ich aber wohl das Mainboard und Win, da ich zwischenzeitlich einen komplett neuen PC mit neuem Betriebsystem (jetzt Win 11) habe (aber nicht wegen diese Problems ;-)). Das Problem bestand aber exakt genauso beim vorherigen Rechner mit Win 10. Deshalb auch meine Vermutung, dass es was mit dem Headset (das ist das Alte) zu tun haben könnte. Aber was? Es tritt ja nur in dieser einen Situation auf, sonst nix. Kabelbruch oder defekte Verbindung denke ich auch nicht, da es sich nicht reproduzieren läßt egal wie man am Kabel rumbewegt.

Leider habe ich nicht die Möglichkeit ein anderes Headset zu testen. Vielleicht kenn aber jemand das Problem und hat eine Idee!?

Danke Euch schon mal

Gruß
Wolle
 
Welches Headset? Welche Schnittstelle? Wo ist es angeschlossen?

USB-HUB am Monitor in Verwendung? Gleicher HUB wo auch USB-Keyboard/Maus angeschlossen ist?
 
HyperX Alpha Cloud
direkt am Mainboard Anschuß mit dem original Kabel.
Nein kein USB HUB
Maus und Keyboard direkt an Mainboard USB
 
Zurück
Oben