Ausstattung fuer eigenen Homeserver

Ohne feste IP wird dein Mailserver ziemlich schnell auf den Spam Blacklist enden.
Ohne ein relay mit fester IP wirst du vermutlich nicht weit kommen.
Welche Internet Anbindung hast du denn?
Ausreichend für 30 Websites - oder ist da so wenig Traffic das es egal ist.
30+ SSDs wie verwaltest du sie? Zfs pools? Einer, mehrere..

Welche performance wird benötigt? Würde eventuell ein nvme cache Sinn machen (tiered Storage)
Wieviele als hot standby.
Wenn die Wahrscheinlichkeit, dass eine SSD im ersten Jahr ausfällt bei 1% liegt ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine von 30 ausfällt schon 0.99^30 =0.74 also gute 25%

Alles lösbar nur sollte man sich der Komplexität bewusst sein.


Konkrete Empfehlung wie kauf dir die SAS SSD abc kann ich nicht bieten weil ich erstens auch nur ein bisschen über Storage Server weiß und mich nicht täglich damit beschäftige und zweitens unklar ist was du brauchst: Ausfallsicherheit, benötigte Performance und Kapazität etc.
Sieht auf den ersten Blick oft einfacher aus als es ist.

Wenn du dir nur ein SuperNas bauen willst weil du Spaß daran hast siehe Post von @_Shorty
 
Man muss hier halt auch unterscheiden zwischen Server und Consumer Hardware. Das beginnt schon mit der SSD, die nicht gerade in jedem Storage funktioniert bzw. erkannt wird. Solche Dinge gilt es eben zu beachten.

Um so viel Kapazität vernünftig zu verwalten und zu beherbergen, benötigt man einen Server + ein Storage und das alles wirst du nicht in ein Gehäuse seriös gepackt kriegen.

Und das ist nicht böse gemeint, aber du kommst hier halt mit einer 4.000 € SSD um die Ecke und sprichst von 30 Platten die du benutzen willst, allein das wären schon ca. 120.000 €, ohne die restliche Hardware. Es fällt mir dadurch einfach schwer den Thread ernst zu nehmen, auch weil das eine Kapazität an Material ist, wo ich halt im ersten Step an Filesharing oder dergleichen denken muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und Tornhoof
fabolous005 schrieb:
Ich glaube euch auch dass ihr Ahnung von eurem Job habt, aber meine Anfrage war ernst gemeint und wenn ich mir dann so etwas anhören muss dass meine Anfrage drollig sei. Also bitte
Naja, du linkst bei Geizhals eine Festplatte die grobe 4k€ kostet, willst davon initial 4 Stück verbauen, planst aber davon 38 (wieso gerade 38?). Das sind also runde 150k€ an Festplatten.
Dann fragst du in einem "Nachfrage"-Forum (deine Worte). Da gibt es nur zwei Varianten, entweder du trollst oder dich interessiert das Geld nicht, wenn es das 2. ist macht es erst Recht keinen Sinn das selber zu machen aus den von dir genannten Gründen.
 
Das Geld interessiert mich erstmal nicht da ich dieses Projekt über Jahre hinweg bauen möchte.

Ich denke mit einem Rackmount Server werde ich leben müssen. Aber wie kann man sich gegen einen Ausfall von Internetanschluss absichern?

LG und danke für alle hilfreichen Antworten
 
Gegen Ausfall? Zweiter Anschluss... Müssten halt beides Business Anschlüsse sein mit festen IPs - passende priorisierung für die MX Records natürlich.
 
fabolous005 schrieb:
Das Geld interessiert mich erstmal nicht da ich dieses Projekt über Jahre hinweg bauen möchte.
Ich würde mit einem Dieselaggregat für Ausfallsicherheit anfangen :cool_alt:

Eher Ernst gemeint: Fang lieber mal klein an. Stell dir einen kleinen Rechner ins Eck, 2 Platten mit Softwareraid rein, Linux drauf und dann fang an, dir deine Umgebung aufzusetzen (Webserver, Mailserver, Backupstrategie, ...).

Wenn dann alles stabil und länger läuft, kannst du Expandieren und das Migrieren auf einen neuen Server üben.
 
Wie siehts mit Hochverfügbarkeit / Fail-Over Cluster aus? Beim Backup minimum die 3-2-1 Regel inkl. Tape. Bei der USV reicht auch nichts aus dem Baumarkt... Platz, Kühlung, Strom...
 
Wirst du tatsächlich so viel schnellen SSD Speicherplatz benötigen?
z.B. mit einem Array aus Micron 5210 ION 7.68TB, SATA kannst du auch locker 10Gbit auslasten, das kostet aber nur halb so viel - insbesondere falls man die bei ebay für <700€ mitnimmt, z.B. hier:
https://www.ebay.de/itm/291500092330?hash=item43dec26baa:g:2rQAAOSwjhhhxF5b

Nutzt du deinen Server dann nur intern, oder wirst du dich auch auf Suche machen auf einen Internetanbieter, der dir einen Ausbau zu 10Gbit Glasfaser anbieten kann?
 
fabolous005 schrieb:
Aber wie kann man sich gegen einen Ausfall von Internetanschluss absichern?
Erneut der (absolut freundlich gemeinte!) Hinweis: das sind die absoluten Server-Basics. Wer solche Fragen stellt, sollte aus meiner Sicht keinen Homeserver betreiben, der über Minecraft und ein privates Blog hinaus geht. Sonst ist die Gefahr enorm groß, dass das System am Ende nicht richtig abgesichert ist und eine deiner VMs zur Malware-Schleuder wird. Oder er fällt zumindest unerwartet aus und du hast Stress, das alles wieder zeitnah ans laufen zu bekommen.

Wenn du das wirklich vor hast, würde ich mich erstmal mit der Suchmaschine deiner Wahl bewaffnet an die Grundlagenforschung machen. Was sind die Vorteile von Rackservern gegenüber Desktops? Welche Bauteile sollten redundant ausgelegt sein und wie macht man das am besten? Wie verwaltet man dutzende Datenträger und sorgt für Ausfallsicherheit? Wie hält man eine Farm an VMs aktuell?

Wobei ich erstmal mit ein paar Voraussetzungen anfangen würde: hast du einen Raum, wo dir die Lautstärke egal ist, der im Sommer aber auch nicht auf >40° hoch geht, wenn du deinen Server da drin hast? Hast du vor Geld mit den Webseiten zu verdienen? Wenn ja, ist das mit deinem normalen Internetanschluss vielleicht gar nicht erlaubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus, _Shorty, H3llF15H und 4 andere
Mal eine Frage an die Experten:

Wie sieht es eigentlich mit der Haftung aus? Kann man wegen Fahrlässigkeit haftbar gemacht werden, wenn jemand Schindluder damit treibt (also wenn sich jemand einhackt und der Server Teil eines Botnetzes etc. ist, und grundlegende Sicherheitsvorkehrungen vom Betreiber nicht eingerichtet wurden)?

Weiß ja nicht, ob das Vorhaben hier für Clear oder Deep Web sein soll, aber ich hätte da doch reichlich Bedenken ohne fundiertes Wissen bzw. Angst vor Infiltration.
 
Banned schrieb:
Kann man wegen Fahrlässigkeit haftbar gemacht werden, wenn jemand Schindluder damit treibt (also wenn sich jemand einhackt und der Server Teil eines Botnetzes etc. ist, und grundlegende Sicherheitsvorkehrungen vom Betreiber nicht eingerichtet wurden)?
Wenn du Geld dafür nimmst, dann absolut. Wenn du nicht gerade irgendwelche speziellen Daten speicherst, gilt meistens erstmal, dass man "im angemessenen Rahmen" die Systeme absichern und "zeitnah" patchen muss. Dieser Rahmen ist bewusst vage gehalten, aber einige grundlegende Maßnahmen wird man auch dem kleinsten Anbieter zumuten können.

Wenn das rein privat läuft, weiß ich nicht, ob man dafür wirklich haftbar gemacht werden kann. Da müsste man auch jedem ne Unterlassungserklärung zuschicken, der Überwachungskameras und smarte Thermostate von fragwürdigen chinesischen Anbietern installiert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Solche Threads tauchen hier immer wieder mal auf und haben alle das gleiche Muster.

Die Beschreibung ist sehr unpräzise - wahrscheinlich aus gutem Grund.
Es wird sackteure Hardware in den Raum geschmissen und dann in einer angepeilten Ausbaustufe, die in Bezug auf Speicherplatz und Anschaffungskosten von Homeserver weiter entfernt ist, als Raumschiff Enterprise jemals fliegen könnte.
Oft haben die Leute schon bei simplen Dingen absolut keine Ahnung.
Der jeweilige TE lässt sich kaum oder gar nicht mehr blicken.

Hinzu kommen fragwürdige Dinge wie:

20 bis 30 Webseiten
" Will unabhängig von anderen Diensten werden " + eigener Mailserver. Warum will man das wohl?
Vor allem: unabhängig werden wollen, aber alles zu Hause betreiben quasi ohne Absicherung / Ausfallsicherheit - was andere Dienste eben bieten und man sie aus genau diesem Grund nutzt. Macht nur Sinn wenn man illegalen Scheiss plant und unauffällig / abgekapselt betreiben möchte.
Wenn man etwas in der Größenordnung plant und nicht so bewandert ist, aber das Geld locker sitzt, geht man zum Profi (Systemhaus) aber da ist man natürlich nicht mehr so anonym wie in einem Forum.
Das stinkt doch alles zum Himmel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake, Banned, NJay und 2 andere
Nun das mag sein oder auch nicht - ich habe auch schon seit ich Student war sehr grosse Server gehabt - auch bis 24 HDDs (3,5") xD 1 Mainboard und 2 Gehäuse mit 2 Netzteilen.

Ich geh auch immer so einkaufen.... Bitte 1x die mitgebrachte Schubkarre mit HDDs vollmachen. vor 10 Jahren 24 x 4 TB und heute 16 x 16 TB

Ich finde solche verrückt grossen Server auch spassig xD gerade weil die daheim eigentlich erst mal viel zu riesig sind. So ein bisschen übertreiben ist doch nicht schlimm, solange es problemlos in den finanziellen Rahmen passt.

Ich habe tatsächlich auch einen eigenen Mailserver mit IMAP, den nutze ich halt um von meinem externen Fremdanbieter "Hauptmailserver" der auch IMAP hat die Mails zu archivieren. Kann ich bequem zwischen den Mailservern in Thunderbird z.B. drag and droppen.

Ich bin auch gerade am schrittweise umstellen auf 10 Gbit einfach weil jetzt die ersten Switches lüfterlos verfügbar sind und die Preise auch langsam erträglich werden - vor allem im Vergleich zu Grafikkarten.....

Anstatt einer RTX 3080 kann man sicher 4-5 Rechner inkl Switch auf 10 GBit bringen - das ist immer noch teuer aber halt nicht mehr unverschämt teuer.

Manche geben ja auch 10.000+ für Uhren aus etc - wer Spass daran hat ist doch auch ok - da sag ich dann halt najo nett.... aber die hat ja gar kein DCF Signal xD und wie spielt die denn MP3 per Bluetooth ab?
 

Anhänge

  • SDC10303_small.jpg
    SDC10303_small.jpg
    747,5 KB · Aufrufe: 179
  • IMG_20211128_152525_small.jpg
    IMG_20211128_152525_small.jpg
    468,5 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Zurück
Oben