Ausstattung fuer eigenen Homeserver

fabolous005

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
58
Hi Leute,
ich habe vor mir eine Homeserver NAS Kombi zu bauen.
Ich habe vor das System sehr ausbaufähig aufzubauen.
Bei CPU und RAM weiss ich was ich brauche.
Sprich ich möchte so mit 4 Festplatten anfangen später dann aber bis auf ca. 38 aufrüsten können.

Da stellt sich fuer mich die erste Frage welche Festplatten. Da ich auch ein 10Gbe Netz aufbauen will würde ich SAS 12G SSD's nehmen sonst sehe ich den Vorteil von 10Gbe nicht. Ich meine normale SSD's können doch maximal Geschwindigkeiten von 550Mb/s erreichen. Oder habe ich hier einen Denkfehler?

Als zweites habe ich mich gefragt ob sich zwei Netzteile, zwei Netzwerkkarten und zwei OS SSD's lohnen?
Was meint ihr dazu?


Ich möchte auf dem Server 20-30 eigene Webseiten hosten und mir einen eigenen Mailserver einrichten (VM’s). Also wären Ausfälle sehr nervig. Aber wie oft passiert so etwas?


Die nächste Frage: wie soll ich 30 SSD’s mit Strom versorgen? Da kann mir ein zweites Netzteil aber auch nicht weiterhelfen oder?


Wie würdet ihr das realisieren?


Zurzeit schwebt mir als Gehäuse das hier vor: Gehäuse


Und als SSD’s: SSD


Eine SAS expansion card suche ich noch.


LG Und danke fuer eure Hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
fabolous005 schrieb:
Ich möchte auf dem Server 20-30 eigene Webseiten hosten und mir einen eigenen Mailserver einrichten (VM’s). Also wären Ausfälle sehr nervig. Aber wie oft passiert so etwas?
Willst du das wirklich von Zuhause aus machen?

Ich wuerde deine Anforderungen trennen, ein NAS fuer zuhause mit so viel leistung und Speicher wie du brauchst und alles was direkt aus dem Internet erreichbar ist in einem Rechenzentrum mieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pc_user123, acidarchangel und Conqi
Ich würde das RAM großzügig Dimensionieren.
Sobald Du Datei-Operationen anschiebst die ins RAM gehen (schreiben) oder auf Daten zugreifst, die im RAM gehalten werden können (weil genug da ist) hast Du vollen RAM-Speed beim lesen oder schreiben. Dazu muss kein einziges Laufwerk unglaublich schnell sein.
 
Das ziel ist unter anderem unabhängig von anderen Diensten zu werden
 
Wieso unabhängig?
Du bist halt jetzt abhängig von deinem mehr oder weniger guten Internetprovider, deiner Stromversorgung, Backup usw.
Bei einem entsprechenden Rechenzentrum hast du da mehr Optionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, Drahminedum, pseudopseudonym und eine weitere Person
fabolous005 schrieb:
Da ich auch ein 10Gbe Netz aufbauen will würde ich SAS 12G SSD's nehmen sonst sehe ich den Vorteil von 10Gbe nicht. Ich meine normale SSD's können doch maximal Geschwindigkeiten von 550Mb/s erreichen. Oder habe ich hier einen Denkfehler?
Und 2 von diesen SSDs im RAID schaffen knapp 1GB/s was in etwa 10Gbit/s entspricht.
Ansonsten gibt's auch PCIe Karten, wo man 4 M.2 SSDs verbauen kann, damit kannst du dann auch ein 100Gbit/s Netzwerk problemlos auslasten.
 
fabolous005 schrieb:
Das ziel ist unter anderem unabhängig von anderen Diensten zu werden
Die Abhängigkeit hast du doch weiterhin, unzwar in Form vom Internet Provider, Stromanbieter usw. Außerdem sollte man nicht vergessen, dass in einem Rechenzentrum es Notstromaggregate gibt, Backupleitungen, falls eine Verbindung ausfällt, Brandschutzanlagen sowie klimatisierte Räume, will man das zu Hause alles in der gleichen Qualität hosten, kostet das ganze locker eine mittlere 5 stellige Summe.

Ein eigener Server kann trotzdem sinnvoll sein, aber dann miete ich doch lieber eine co Location in einem Rechenzentrum mit Zugangsmöglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof und NJay
Ist diese Anfrage wirklich ernst gemeint?
Bitte nicht persönlich nehmen, aber irgendwie riecht das ein bisschen "trollig". Ich bitte um Klarstellung, wenn dem nicht so ist.

Aber alleine, dass SAS SSDs als Argument für 10GB-Netzwerk herhalten müssen, deuten doch eher auf unseriöse Motivation für die Anfrage.

Und falls seriös, sehe ich hier 2 grundlegende Probleme:
  • fehlende Infos: dadurch kann keine entsprechende Beratung erfolgen (zB. Ort des Servers, benötigte Features, usw.)
  • Preisvorstellung oder bzw. finanz. Rahmen fehlt

Ohne genauere Angaben bist du besser beraten einen entsprechenden Anbieter zu kontaktieren um ein passendes Paket zusammenschnüren zu lassen. Wenn man die Preise der vorgeschl. SSD berücksichtigt, machen die paar Euro mehr durch eine Beratung das Kraut auch nicht mehr fett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, acidarchangel, wahli und eine weitere Person
Bei mir reichen schon 7 stink normale Festplatten im Raid um 10G Netzwerk auszulasten. 30+ SSDs oder Festplatten würde ich mir aber nicht in die Kiste donnern. Versehe den Sinn dahinter nihct. Dann lieber große Arrays oder alles Cachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, proserpinus und tollertyp
fabolous005 schrieb:
ch möchte auf dem Server 20-30 eigene Webseiten hosten und mir einen eigenen Mailserver einrichten (VM’s). Also wären Ausfälle sehr nervig. Aber wie oft passiert so etwas?
Im RZ sind redundante Anbindungen Usus - bei Dir ist es wohl nur 1 Leitung.
USV bzw. Notstrom?
fabolous005 schrieb:
Sprich ich möchte so mit 4 Festplatten anfangen später dann aber bis auf ca. 38 aufrüsten können.
Da würde ich eher nicht mit einem Towergehäuse anfangen, sondern dann gleich ein 19"-Rack stellen.

Im Endeffekt kämst du wohl elegantesten mit der XS+ Reihe von Synology (oder QNAP-Pedant) ans Ziel - sparen durch DIY ist da echt nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Also ja, die Aussage bzgl. der Netzwerkanforderungen ist sehr ... interessant.

Relevant ist eigentlich die erwartete Transferleistung über das Netzwerk, die hängt aber ja von mehreren Faktoren ab, und die maximale Schreib-/Lese-Leistung ist halt nur einer, und wenn Kopieren nicht der Hauptanwendungsfall ist, eher einer der unbedeutenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
fabolous005 schrieb:
Da ich auch ein 10Gbe Netz aufbauen will würde ich SAS 12G SSD's nehmen sonst sehe ich den Vorteil von 10Gbe nicht.
Da du die ganzen Festplatten ja hoffentlich in einem RAID laufen lässt, hast du aber sowieso schon mal höhere Lesegeschwindigkeiten. Da würde ich mir wenig Sorgen machen.

fabolous005 schrieb:
Zurzeit schwebt mir als Gehäuse das hier vor: Gehäuse
Bei bis zu 38 SSDs brauchst du bezüglich Anschlüssen, Platz und Stromzufuhr aus meiner Sicht gar nicht mit einem normalen Tower anfangen. Das lässt sich praktisch nur mit einem 19"-Server sinnvoll realisieren

fabolous005 schrieb:
Also wären Ausfälle sehr nervig. Aber wie oft passiert so etwas?
Selten, aber wenn du wirklich 30 Webseiten plus Mailserver laufen lassen möchtest, dann hast du halt nicht nur einen Ausfall, sondern je nach Betrachtungsweise 30.
Wenn schon Fragen aufkommen wie "zweites Netzteil, um mehr SSDs anschließen zu können?" dann fehlt es offenbar an relativ grundlegenden Informationen wie man so ein System im Normalfall aufbaut. Bei so einem umfangreichen Vorhaben würde ich mir deshalb gut überlegen, ob das wirklich lokal ablaufen soll. Einen Dedicated Server anmieten nimmt dir fast alle Hardwaresachen schon mal ab. Außerdem bist du skalierbarer als mit eigener Hardware. Hast du überhaupt den entsprechenden Upload, damit das alles sauber laufen wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Ich würde an deiner Stelle noch einen Flux-Kompensator einbauen.

Hier findest du alle wichtigen Hinweise für dein Vorhaben --> klick (Wichtig: bitte komplett anschauen!!!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Wenn dich die Größenordnung wirklich interessiert, es gibt eine Handvoll Videos von Linus Tech Tips wo er beschreibt wie sein Storage Server funktioniert. Da hörst du dann ggf. auch die Lautstärke und siehst ggf. auch die Komplexität des Aufbaus.
 
Er will ja auch die SSDs mit doppelseitigem Klebeband befestigen, wenn man sich seinen zweiten Thread ansieht. Also bitte etwas mehr Kreativität bei den Antworten! :)

fabolous005 schrieb:
Aber mit doppelseitigem Klebeband sollte es funktionieren?
 
Danke fuer die bisherigen Infos
Ich möchte halt sicherstellen dass der Server gut erweiterbar ist deswegen spielt der Preis erstmal keine Rolle. Dass man mit Raid eine höhere Geschwindigkeit hat ist wusste ich nicht, ist aber wie ich gerade merke, logisch :D.
Und bei dem Gehäuse ^^ sollten ja 38 2,5 SSD´s rein passen, warum sollte ich da ein 19" server brauchen
Ich lasse mich ja gerne verbessern, aber ich finde es ein wenig frech dass man in einem Forum was zum Nachfragen da ist so kritisch hinterfragt wird.
 
fabolous005 schrieb:
aber ich finde es ein wenig frech dass man in einem Forum was zum Nachfragen da ist so kritisch hinterfragt wird.
Dann solltest du ggf. in einem Forum nachfragen wo dir keiner Fragen stellt. Hier sind genug Leute angemeldet die Ahnung von ihrem Job haben und fragen nach, weil deine Anforderungen aus ihrer Sicht keinen Sinn ergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechX, H3llF15H und tollertyp
Es geht auch nicht darum dass ich keine anderen Vorschläge akzeptiere. Ich glaube euch auch dass ihr Ahnung von eurem Job habt, aber meine Anfrage war ernst gemeint und wenn ich mir dann so etwas anhören muss dass meine Anfrage drollig sei. Also bitte
 
fabolous005 schrieb:
Ich möchte auf dem Server 20-30 eigene Webseiten hosten und mir einen eigenen Mailserver einrichten (VM’s). Also wären Ausfälle sehr nervig. Aber wie oft passiert so etwas?
Hast du bedacht das du eine feste IP haben musst für den MX Record?
 
Von meinem Standpunkt würde ich auch von einem betrieb @Home absehen. Theoretisch solltest du aber folgendes bedenken:
  • Stromversorgung beim Stromausfall (eventl. automatisches herunterfahren des Servers vorher)
  • Datensicherung auf zweites System
  • Ausfallsicherheit beim Hostsystem
  • Ausfallsicherheit beim Internetanschluss
  • Ausfallsicherheit beim Netzwerk
  • Diebstahlschutz
Sollte es sich aber nur um ein kleines Hobby handeln, dann kann man das sicher auch alles auf einem System machen und mit einer USV mit 1500 VA locker abbilden.

Für dein Gehäuse seh ich aber nur eins in 19", da so viele SSDs selten in ein normales Gehäuse passen. Es sei denn du nutzt alle 3.5" Slots doppelt mit Adaptern aus, dann kann man die Dichte etwas erhöhen. Aber, da auch wieder das Thema, ordentlich oder einfach ins System gelegt.
Bitte bedenke, dass du für den Anschluss von so vielen SSDs auch einen Raid-Controller brauchst (oder mehrere) die die Geschwindigkeit nutzen können. Ein Gehäuse das auf Anhieb deinen Wunsch deckt, wäre folgendes (aber auch nur 19"):
1642424115272.png


Als zweites habe ich mich gefragt ob sich zwei Netzteile, zwei Netzwerkkarten und zwei OS SSD's lohnen?
Was meint ihr dazu?

Diese dienen nur der Ausfallsicherheit bzw. deinen durchsatz zu erhöhen. Ich würde gleich mit 2 Netzwerkkarten starten bzw. einer Netzwerkkarte mit 2 Ports oder 1x onBoard bzw. 1 mit der zugesteckten Karte. Geschwindigkeit hängt vom Budget ab. Mit 10Gbit würde ich aber schon beginnen.

Die nächste Frage: wie soll ich 30 SSD’s mit Strom versorgen? Da kann mir ein zweites Netzteil aber auch nicht weiterhelfen oder?

Hängt wieder vom Netzteil und den restlichen Komponenten ab - ich denke aber eins sollte langen.
 
Zurück
Oben