Eigenen Homeserver bauen

SpiII schrieb:
Ab der 8000er Serie bzw 8th Gen. Wie das bei den ganzen N-, J-, Atom-, Pentium- etc. CPUs aussieht, weiß ich nicht genau. Die CPU sollte aber nicht all zu alt sein. Ich glaube sobald es eine UHD oder IrisXE iGPU ist. [...]

EDIT: wiki-link von redjack 2 Beiträge drunter sollte schon Aufschluss geben. Notfalls nochmal nachfragen, falls du was findest und unsicher bist.
Habe jetzt einmal mehrere PCs mit ner Intel CPU der 8. Gen herausgesucht. Die sollten doch sicher meinen Anforderungen entsprechen (vorallem in Bezug auf Plex).
Freue mich über Feedback oder ggf. Gegenvorschläge. 👍🙂

https://www.ebay.de/itm/12615527301...rGBx8CcTCe&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

https://www.ebay.de/itm/14546667365...rGBx8CcTCe&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

https://amso.eu/de/products/hp-elit...-8gb-240gb-ssd-windows-11-professional-251153
 
redjack1000 schrieb:
Welche Festplatten stehen dir zur Verfügung?
Aktuell habe ich hier zwei interne 3,5 Zoll Festplatten, je 256GB, eine (ebenfalls interne) 2,5 Zoll Platte mit 500GB und eine große 3TB externe Festplatte.
 
vielleicht ein paar Anmerkungen

RPi (und jegliche andere arm Hardware) ist grundsätzlich nicht unterstützt, nur x64 Hardware
Laurin_2001 schrieb:
Würde ein Rasberry Pi mit mehreren SSD's bzw. HDD's ausreichen oder doch lieber ein kleiner PC?
jegliche arm Hardware ist bei Unraid raus, nur x64 ...

Laurin_2001 schrieb:
Plex Medien Server: Ich möchte meine Film- und Seriensammlung digitalisieren und mir mit Plex eine eigene Medienbibliothek aufbauen, die man ggf. auch von unterwegs erreichen kann (z.B. im Urlaub).
wie hier bereits mehrfach vorgeschlagen wurde, bei Linux ist Intel einfacher, sparsamer, ... du wirst einfach und schnell zu deinem Ergebnis kommen.

@Home solltest du bei Plex und co transcoding eh nicht nutzen, da sollten alle Clients Direct Play oder zumindest Direst Stream können ... für unterwegs reicht fast jegliche Intel iGPU.

Thema Plex (nicht kostenfrei) und Alternativen ... Plex ist halt auch nativ auf vielen Geräten nutzbar, Jellyfin und Samsung wäre beispielsweise keine echte Option für jemanden der nicht selbst den TV "hacken" will ...

zu deiner vorgeschlagenen Hardware, Mini PC ... bitte beachten, kein NAS mag USB Platten ... ja, "es geht ...", aber nicht wundern wenn es öfters Ausfälle gibt, Dienste nicht mitspielen, usw usw ... ist halt nicht als "Dauereinsatz" für Datenträger gedacht ... Platten gehören fest angeschlossen ... m2, sata, ...

was wunderbar reichen würde, mini ITX Boards wie ASRock N100(m), haben 1 x nvme und 2x SATA onboard, 1x PCIe (das m 2x) Erweiterungsslot für ne SATA Karte ... mit nem Pico PSU betrieben ... und sind passiv gekühlt ... das wäre ne sparsame und leise Geschichte wo locker deine Anforderungen erfüllt .... dies aber bitte in ein Gehäuse wo die HDD's dann per SATA angebunden werden ... gibt ja ne Menge Gehäuse, ich hab meinen "kleinen" Unraid in einem alten HTPC Gehäuse verbaut und Hochkant an die Wand gesetzt ...

und ja, Plex läuft auch drauf ;) inkl. Transcodes bei Bedarf (extern schauen).

Thema Stromverbrauch, dazu dann eine Messdose dazwischen klemmen (eh kein Schaden wenn man mal remote hart aus/anschalten will).

Powertop erzählt viel, die Wahrheit sieht meist etwas anders aus, bei der o.g. Konstellation wirst du best case bei ~ 10 W im idle landen, worst case (hier) gut 20 W im idle ... das hängt von einigen Faktoren ab ...

PCIe slot Belegung, verbaute Hardware, ...

was hier beispielsweise dann "hoch treibt" ist die zus. SATA Karte und TV Karte, wobei bereits grundsätzlich PCIe Belegungen das gerne auslösen ... aber hey, der NAS hat jetzt hier 21 - 22 W im Idle (noch mit altem 450 W BQ Netzteil), zus. Sata Karte, 3 HDD's im spindown, 1 x nvme, PCIe TV Karte, 32 GB Ram ...

1701575970185.png


und da läuft auch einiges drauf ... ohne zu murren ;) unter anderem Plex ;)

1701576065124.png


und selbst wenn ich meine Aufnahmen zu hevc transcode, Beispiel

1701576167256.png


1701576258682.png


und das "anspruchslose" plex transcoding für remote was zu schauen braucht um einiges weniger ...

die "alten" core x 8xxx reichen auch vollkomen aus, werden etwas "stromhungriger" sein, brauchen eine aktive Kühlung, und bitte aus den "Mini PC Gehäusen" raus oder mit "gebastelten" Verlängerungen SATA direkt anschließen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laurin_2001
oicfar schrieb:
Das Video von dem Kanal kannte ich noch nicht. Habe es mir reingezogen. Ist ein wenig Clickbait würde ich sagen. Das was er da auf ebay oder so gekauft hat baut er fast komplett um, um am Ende im Idle wenig Strom zu verbrauchen. Leider habe ich am Ende nicht ganz mitbekommen, wie viel er da insgesamt reingesteckt hat um auf die Werte zu kommen.
Ja, clickbait muss er machen... das ist n größerer Youtuber. Aber die Details finde ich trotzdem interessant. Insbesondere, das man den Ryzen so gedrückt kriegt, was den Verbrauch angeht. Der hat n paar ganz gute Videos gemacht. Wobei ich natürlich auch oft Kritikpunkte habe. Die Recherche ist aber soweit ok.

Ich würde z.B. auch das neue Board mit 6 core Ryzen 7 7640U von Framework in Kombination mit dem Coolermaster Case interessant finden. Kostet zusammen ca 550 Euro, ist recht klein und hat echt was unter der Haube. Leider kein ECC Support. Damit wäre das ne echte Alternative zum NUC.

Ich hatte lange auch n NUC, würde ich aber nicht mehr kaufen. Die Geräte sind einfach von den Remote-Verwaltungs-Optionen schwierig zu handhaben und die Preis-/Leistung ist schwierig. Das BIOS / EFI ist unzuverlässig bei Stromverlust. Man kriegt den häufig ohne dass jemand manuell eingreift aus der Ferne nicht mehr gebootet. Richtige Server Boards (wie im Dell T20/T30 oder Fujitsu Primergy) haben meist wenigstens Intel AMT. Das ist zwar nix tolles und auch durchaus bedenklich bezüglich Security, aber mit dem Meshcommander kommt man so wenigstens auf seine Systeme wenns Probleme gibt. Ich habe in meinem Server daher sogar einen Ventoy USB-Stick mit n paar Notfall-ISOs, von dem ich zur Not remote booten kann.
 
sandreas schrieb:
Ja, clickbait muss er machen... das ist n größerer Youtuber. Aber die Details finde ich trotzdem interessant. Insbesondere, das man den Ryzen so gedrückt kriegt, was den Verbrauch angeht. Der hat n paar ganz gute Videos gemacht. Wobei ich
Ja, das ist richtig. Nur es hat am Ende sehr viel ausgetauscht und so die Kosten stark nach oben getrieben. Da wäre ein Neubau eher besser gewesen.
sandreas schrieb:
natürlich auch oft Kritikpunkte habe. Die Recherche ist aber soweit ok.
yep.
sandreas schrieb:
Ich würde z.B. auch das neue Board mit 6 core Ryzen 7 7640U von Framework in Kombination mit dem Coolermaster Case interessant finden. Kostet zusammen ca 550 Euro, ist recht klein und hat echt was unter der Haube. Leider kein ECC Support. Damit wäre das ne echte Alternative zum NUC.
Sieht interessant aus. Muss jeder für sich entscheiden, wie er das übertreiben will. ;) Am Ende macht doch die Mehrheit mehr als es nötig wäre.
sandreas schrieb:
Ich hatte lange auch n NUC, würde ich aber nicht mehr kaufen. Die Geräte sind einfach von den Remote-Verwaltungs-Optionen schwierig zu handhaben und die Preis-/Leistung ist schwierig. Das BIOS / EFI ist unzuverlässig bei Stromverlust.
Ich hatte in den letzten 4 Jahren 1x Strommausfall. Da wurde ohne Ankündigung was an den Zählern gemacht. Habe dabei festgestellt, dass ich vergessen habe unter Ubuntu WOL einzurichten. In BIOS war es aktiv gewesen.
sandreas schrieb:
Man kriegt den häufig ohne dass jemand manuell eingreift aus der Ferne nicht mehr gebootet. Richtige Server Boards (wie
Richtig. Wie oft passiert das? ;)
sandreas schrieb:
im Dell T20/T30 oder Fujitsu Primergy) haben meist wenigstens Intel AMT. Das ist zwar nix tolles und auch durchaus bedenklich bezüglich Security, aber mit dem Meshcommander kommt man so wenigstens auf seine Systeme wenns Probleme gibt. Ich habe in meinem Server daher sogar einen Ventoy USB-Stick mit n paar Notfall-ISOs, von dem ich zur Not remote booten kann.
Gefüllt stellt sich jeder 3. ein Rechenzentrum zu Hause auf. ;)
alturismo schrieb:
Powertop erzählt viel, die Wahrheit sieht meist etwas anders aus, bei der o.g. Konstellation wirst du best case bei ~ 10 W im idle landen, worst case (hier) gut 20 W im idle ... das hängt von einigen Faktoren ab ...
Powertop ist ja auch nicht dazu da um den gesamten Stomverbrauch zu sehen. Da kriegt man nur an der Dose. Ich prinzipiell schalte in BIOS alles aus, was ich nicht benötige (z.B. ist WLAN deaktiviert, da alles nur per LAN angeschlossen ist) um noch mehr rauszuholen. Bei Bedarf kann man auch die CPU Einstellungen vornehmen. Da ist das BIOS im vergleich zu paar anderen Mini-PC schon recht gut gewesen.

Und insgesamt auch alles, was man auf seinen Server packt und läuft, verursacht Stromverbraucht. D.h. am Ende wirklich nur das laufen lassen, was man braucht und nicht was man haben will und nicht baucht. Und ansonsten sich nicht über die Kosten "aufregen". ;)

Ich habe nur einen NUC und dazu noch einen PI 3B+ (als Fallback) in 24/7 Einsatz.

Mein restlicher Spielwiese-Setup (12 Raspis und 4 Intel NUCs) ist AUS und wird nur bei Bedarf hochgefahren.
Laurin_2001 schrieb:
Medienbibliothek aufbauen, die man ggf. auch von unterwegs erreichen kann (z.B. im Urlaub).
Wenn man wg. Urlaub und vielleicht mal Zugriff auf sein NAS von Unterwegs haben wollen, muss man sich aber auch nicht die Gedanken über den Stromverbrauch machen. ;) Oder?

Wir haben ein Luxus-Problem würde ich sagen. ;)
 
redjack1000 schrieb:
Dann kannst du die kleinen Kisten aus deiner Aufzählung nicht nutzen, es sei denn du schließt deine HDD per USB an.
Da hast du natürlich recht. Hatte ich gestern nicht mehr dran gedacht. Der Grund, weswegen ich mich eher auf Mini PC's bei meiner Suche fokussiert hatte, war dass diese ja schön klein sind und auch nicht soviel Platz wegnehmen.
Ergänzung ()

oicfar schrieb:
Wenn man wg. Urlaub und vielleicht mal Zugriff auf sein NAS von Unterwegs haben wollen, muss man sich aber auch nicht die Gedanken über den Stromverbrauch machen. ;) Oder?

Wir haben ein Luxus-Problem würde ich sagen. ;)
Hat nicht jeder irgendwelche Luxusprobleme? 😄😉

Ob ich das überhaupt nutze, kann ich jetzt noch nicht 100% sagen (aber wahrscheinlich eher nicht). Habe es bisher ja auch nicht vermisst. Aber wenn man sich ein Plex System aufbauen möchte, kann man mMn. dies ja bei der Einrichtung berücksichtigen. Nutzen muss man es ja nicht bzw. nicht oft
Ergänzung ()

Erst einmal herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort. 👍🏼

alturismo schrieb:
was wunderbar reichen würde, mini ITX Boards wie ASRock N100(m), haben 1 x nvme und 2x SATA onboard, 1x PCIe (das m 2x) Erweiterungsslot für ne SATA Karte ... mit nem Pico PSU betrieben ... und sind passiv gekühlt ... das wäre ne sparsame und leise Geschichte wo locker deine Anforderungen erfüllt .... dies aber bitte in ein Gehäuse wo die HDD's dann per SATA angebunden werden ... gibt ja ne Menge Gehäuse, ich hab meinen "kleinen" Unraid in einem alten HTPC Gehäuse verbaut und Hochkant an die Wand gesetzt ...
Ich hatte mich bei meiner Suche eher auf Mini PCs konzentriert, da diese schön platzsparend und klein sind. Aber wenn die bezüglich des Stromverbrauchs nicht zu empfehlen sind, schaue ich mir mal die von dir genannten Komponenten an.

Wenn es für dich kein zu großer Aufwand ist, würde ich mich freuen, sofern du (oder auch ein anderer User) mier mal ein paar Links schickst bezüglich sinnvoller/guter Hardware, welche nicht unbedingt so ein Stromfresser ist. Bin noch ganz neu in dem Thema Server und daher noch nicht so erfahren, wenn es darum geht, passende Komponenten für meine Anforderungen zu finden. Hatte mich bisher auf einen vorgeschlagenen Intel Core der 8. Generation konzentriert und auf eher kleine Pcs, welche nicht so viel Platz wegnehmen.

alturismo schrieb:
und ja, Plex läuft auch drauf ;) inkl. Transcodes bei Bedarf (extern schauen).
Super 👍🏼
alturismo schrieb:
Powertop erzählt viel, die Wahrheit sieht meist etwas anders aus, bei der o.g. Konstellation wirst du best case bei ~ 10 W im idle landen, worst case (hier) gut 20 W im idle ... das hängt von einigen Faktoren ab ...

PCIe slot Belegung, verbaute Hardware, ...

was hier beispielsweise dann "hoch treibt" ist die zus. SATA Karte und TV Karte, wobei bereits grundsätzlich PCIe Belegungen das gerne auslösen ... aber hey, der NAS hat jetzt hier 21 - 22 W im Idle (noch mit altem 450 W BQ Netzteil), zus. Sata Karte, 3 HDD's im spindown, 1 x nvme, PCIe TV Karte, 32 GB Ram ...
Ah, okay. Danke für deine detailierte Beschreibung/Auflistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
oicfar schrieb:
Richtig. Wie oft passiert das? ;)
Das ist mir so oft passiert... Systemupdates, Neustart gemacht, kam nicht (zeitig) wieder hoch. Ich war nicht so doof, dass unterwegs zu machen, aber es nervt auch, wenn man zu Hause das Ding headless betreibt und dann immer wieder nen Monitor und ne Tastatur anklemmen muss, nur um zu sehen, dass er bei nem simplen Prompt hängen geblieben ist, automatisch ins BIOS geht oder sehr lange für nen fsck gebraucht hat.

Mein NUC kam einfach nicht zuverlässig wieder hoch. Manchmal musste ich ihn ganz vom Strom trennen, dann ging alles wieder.


Ich habe einen Hauptserver mit Proxmox (Fujitsu D3417 + Xeon 1225 v5 + 64GB RAM + 2TB NVMe), der läuft 24 / 7 und 2xDell T20, die ausgeschaltet sind. Einer ist Backup für den Proxmox-Server und einer ist das Backup-NAS mit TrueNAS für alles, was nicht auf den Hauptserver passt.
Insgesamt habe ich also nen Rechnenzentrum mit nem Stromverbrauch von ca. 12W für den Haupt-Server, 5W für meinen OpenWRT Router und noch mal 5W für die Fritzbox (inkl. Notfall WLAN). Aber ich hab ja auch nur ein kleines Rechenzentrum. Die Dell T20 brauchen ca. 35W, wenn sie an sind, aber das ist maximal einmal die Woche - eher seltener.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laurin_2001 schrieb:
Wenn es für dich kein zu großer Aufwand ist, würde ich mich freuen, sofern du (oder auch ein anderer User) mier mal ein paar Links schickst bezüglich sinnvoller/guter Hardware, welche nicht unbedingt so ein Stromfresser ist.
da ich jetzt nicht der "Stromsparer" bin ... ;)

https://forums.unraid.net/forum/105-nasserver-eigenbau-hardware/

da findest du so viele die auf jedes Watt schauen ... da ist alles dabei ;)

am Ende, fast alle Intel Systeme sind im idle recht sparsam ... selbst mein Main Server mit i9 10850k, 2 verbauten dGPU's (Nvidia GTX1060 für Desttop VM/PC+ RTX3080ti als Gaming VM/PC), 64 GB Ram, 2 x nvme, TV Karte, 2 x AIO Wakü, 12 x 120er Lüfter, ... usw usw braucht knapp 45W im idle ...

du wirst best case bei ~ 10 - 15 W rauskommen, worst case 20 - 25 W mit den paar Sachen ...
 
Zurück
Oben