Eigenen Homeserver bauen

Laurin_2001

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
24
Guten Abend zusammen,

ich möchte mir einen eigenen Homeserver aufsetzen, der folgendes leisten soll:
  • Plex Medien Server: Ich möchte meine Film- und Seriensammlung digitalisieren und mir mit Plex eine eigene Medienbibliothek aufbauen, die man ggf. auch von unterwegs erreichen kann (z.B. im Urlaub).
  • PiHole: Eigenes WlAN von lästiger Werbung befreien, wenn ich und andere Familienmitglieder surfen.
  • Fileserver auf welchem Ordner mit z.B. Fotos gespeichert werden, um ein Backup zu haben und diese Dateien im Netzwerk zu teilen.
Als Betriebssystem finde ich Unraid ganz interessant bzw. einsteigerfreundlich, da man bei einem Ausfall ganz einfach die Hardware wechseln kann.

Da ich jedoch bezüglich Hardware noch nicht unbedingt Ideen habe, was genau die beste Option für meine Anforderungen ist, benötige ich einmal ein bisschen Expertise. 🙂

Würde ein Rasberry Pi mit mehreren SSD's bzw. HDD's ausreichen oder doch lieber ein kleiner PC? Sollte ich eventuell gleich zu einem NAS greifen? Als Budget habe ich mir eine Grenze von 200€ - 250€ gesetzt. Ist dies eventuell zu optimistisch für mein Vorhaben?

Was würdet ihr mir empfehlen? Gerne auch alternative Vorschläge machen, z.B. falls das von mir ausgeguckte Betriebssystem doch nicht unbedingt die beste Wahl sein sollte.
Bin gespannt und bedanke mich schon einmal für eure Antworten bzw. Tipps.

VG

Edit: Danke, für die bisherigen Antworten. Lese ich mir in Ruhe durch. 👍🏼 Da u.a. einige Fragen aufkamen: Die Unraid Lizenz hatte ich in mein Budget eingeplant (habe gelesen, dass man bei unraid als Student ein bisschen Rabatt bekommt, je nachdem, ob das noch zutrifft, spare ich dann ja auch noch ein bisschen). Aber auf 60€ mehr oder weniger, kommt es mir zum Schluss wohl dann auch nicht an. Ich habe hier noch eine externe 3TB Festplatte, die reicht bestimmt erst einmal für den Anfang. Und bezüglich des Stromverbrauchs: Je stromsparender, desto besser natürlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe bei mir einen
  • Intel NUC NUC7PJYH mit 32GB RAM (24/7) für viele Tools (Pi-Hole, Gitea mit ca. 350 GB an Projektdaten, Nexus, ...), PostgreSQL 16 (aktuell 5 Datenbanken, die auch Container nutzen) und mehrere Docker Container -> das was hier läuft, würde auf der Synology nicht so laufen können.
  • Synology DS423+ für Daten (SMB, NFS), Multimedia (Plex, Synology Photos). Docker nutze ich hier nicht, da ich eine strickte Trennung haben wollte. NAS muss bei mir nicht 24/7 laufen.
Mit 200€ kriegst du einen NUC oder was vergleichbares. In einigen Modellen kannst du eine M.2 NVMe und eine SATA SSD anschließen. Ob dir das Platztechnisch reicht? Von der Performance würde ein NUC reichen. Rapi würde ich hier nicht nehmen.

Es soll dann 24/7 laufen. Was ist mit dem Stromverbraucht?
Ergänzung ()

In der Black-Friday Woche gab's paar gute Angebote für Mini-PCs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Laurin_2001 schrieb:
Gerne auch alternative Vorschläge machen, z.B. falls das von mir ausgeguckte Betriebssystem doch nicht unbedingt die beste Wahl sein sollte.
In meinen Augen, hast du mit Unraid eine gute Wahl getroffen

Laurin_2001 schrieb:
Als Budget habe ich mir eine Grenze von 200€ - 250€ gesetzt?
Such dir einen Rechner aus, der in dein Budget passt und einen Vorstellungen gerecht wird.

Sind in den 200-250 Euro die Kosten für die Unraid Lizenz enthalten?

Cu
redjack
 
Generell wäre für Plex eine Intel CPU mit iGPU sehr zu empfehlen (zwecks hardwarebeschleunigter Transcodes). Jellyfin wäre eine Alternative zu Plex. Solltest du dir anschauen und Plex eher wieder vergessen.

unRAID ist eine gute Wahl, ein RaspberryPi in dem Szenario nicht.

Sind in dem Budget schon die unRAID Lizenz und Festplatten eingerechnet? Wird sonst eng.

Je nachdem wie viel HDDs du einplanst und wie diese mit dem System verbunden sein sollen, wäre entweder ein gebrauchter Mini-PC oder ein günstiger Selbstbau der Weg, wobei beim Selbstbau das Budget wohl nicht ausreichen wird, sofern man nicht einen Glücksgriff macht bei Kleinanzeigen oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laurin_2001
Laurin_2001 schrieb:
Als Budget habe ich mir eine Grenze von 200€ - 250€ gesetzt?
Du stellst dir also selber die Frage nach dem Budget? ;) Für das Geld gibts doch nicht einmal eine anständig große Festplatte (und eine reicht eh nicht, da keine Redundanz vorhanden). Nimm das Budget mal 3 oder so und dann kommst du schon eher in brauchbare Bereiche.
Übrigens: Raspberry und Unraid vertragen sich eh nicht.
 
Bei dem Budget wäre ein gebrauchter Dell T20 oder T30 mit XEON 12xx v3 oder v5 sicher nicht verkehrt. So viel ECC RAM, wie du für dein Budget bekommst. Festplatten würde ich 2 Seagate Exos nehmen und die im RAID gespiegelt fahren.

Als Betriebssystem würde ich dir TrueNAS Scale oder Proxmox empfehlen. Kostet nix außer bisschen Einarbeitung - ist aber definitiv mehr Arbeit als Synology oder

ZFS empfehle ich grade im Moment nicht mehr, die haben nen fiesen Silent Data Corruption Bug seit Version 2.14 drin, der deine Datensicherheit gefährdet. Also wenn ZFS, dann Version 2.13 oder früher.

Kannst dir auch mal das Video hier anschauen, wenn du lieber was moderneres willst. Ist ein Ryzen für ca. 250 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laurin_2001
redjack1000 schrieb:
Sind in den 200-250 Euro die Kosten für die Unraid Lizenz enthalten?
Hatte ich eingeplant. Aber wenn es dann doch etwas mehr wird, dann tut es auch nicht weh. Man muss sich ja einen Kostenrahmen setzen, je nachdem, was man mit dem Server machen möchte. Sonst kann man ja Geld bis ins unendliche ausgeben.
Ergänzung ()

SpiII schrieb:
Generell wäre für Plex eine Intel CPU mit iGPU sehr zu empfehlen (zwecks hardwarebeschleunigter Transcodes). Jellyfin wäre eine Alternative zu Plex. Solltest du dir anschauen und Plex eher wieder vergessen.

unRAID ist eine gute Wahl, ein RaspberryPi in dem Szenario nicht.
Okay, danke für die Info. Plex fand ich insofern interessant, da ich daheim einen Samsung Fernseher habe, welcher die Plex App hat. Dann würde ich mir den "Umweg" über den Browser sparen. 😄
SpiII schrieb:
Sind in dem Budget schon die unRAID Lizenz und Festplatten eingerechnet? Wird sonst eng..
Bisher hatte ich die Unraid Lizenz mitgerechnet. Aber wenn ich am Ende etwas drüber bin, ist das auch nicht so dramatisch. Eine 3TB HDD habe ich noch zuhause, Das wäre dann schonmal eine Platte weniger, die ich bräuchte... 👍🏼😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bleiben dir 150 bis 200 Euro für vollständigen Rechner ohne Festplatten und einem USB-Stick

Schau dich mal auf dem Gebrauchtrechner-Markt um.

Cu
redjack
 
Laurin_2001 schrieb:
Okay, danke für die Info. Plex fand ich insofern interessant, da ich daheim einen Samsung Fernseher habe, welcher die Plex App hat. Dann würde ich mir den "Umweg" über den Browser sparen. 😄
Plex geht auch, nutze ich selbst auch. Allerdings ist Jellyfin kostenlos, wobei Plex Geld sehen will, sofern man via iGPU on the fly die Medien umwandeln möchte, weil ein Codec nicht vom Endgerät unterstützt wird. Ich bleibe bei Plex, aber würde ich neu anfangen, wäre ich bei Jellyfin. Vllt gibt's auch eine Jellyfin-App für dein Samsung TV bzw dessen Betriebssystem.

Laurin_2001 schrieb:
Eine 3TB HDD habe ich noch zuhause, Das wäre dann schonmal eine Platte weniger, die ich bräuchte... 👍🏼😂
Okay. Willst du alles in einem Gehäuse oder immer wieder extern erweitern mit "Kabelsalat" via USB, externen Netzteilen, evtl. USB Hub, Steckerleiste, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
sandreas schrieb:
Bei dem Budget wäre ein gebrauchter Dell T20 oder T30 mit XEON 12xx v3 oder v5 sicher nicht verkehrt. So viel ECC RAM, wie du für dein Budget bekommst. Festplatten würde ich 2 Seagate Exos nehmen und die im RAID gespiegelt fahren.
Wieso empfiehlt man im Jahr 2023 CPUs aus 2013+? Da sind die mobilem CPUs heute genauso schnell oder schneller. Halt nur kein ECC. Braucht man es als "Normalo" wirklich. Muss jeder für sich entscheiden.
sandreas schrieb:
Als Betriebssystem würde ich dir TrueNAS Scale oder Proxmox empfehlen. Kostet nix außer bisschen Einarbeitung - ist aber definitiv mehr Arbeit als Synology oder
TrueNAS Scale kann man auch empfehlen. Hat der TE auch die nötige Zeit sich damit zu beschäftigen?
sandreas schrieb:
ZFS empfehle ich grade im Moment nicht mehr, die haben nen fiesen Silent Data Corruption Bug seit Version 2.14 drin, der deine Datensicherheit gefährdet. Also wenn ZFS, dann Version 2.13 oder früher.

Kannst dir auch mal das Video hier anschauen, wenn du lieber was moderneres willst. Ist ein Ryzen für ca. 250 Euro.
Am Ende muss sich der TE fragen, wie oversized er das System haben will. Bei 200€ wird man da nicht viel machen können.
 
SpiII schrieb:
Generell wäre für Plex eine Intel CPU mit iGPU sehr zu empfehlen (zwecks hardwarebeschleunigter Transcodes).
Okay. Ist es egal, welche Intel CPU und aus welcher Generation oder gibt es Intel Chips, welche besser geeignet sind als andere?
 
redjack1000 schrieb:
Mach doch mal einen konkreten Vorschlag für geplante Budget.
Habe es schon in
https://www.computerbase.de/forum/threads/eigenen-homeserver-bauen.2172831/post-28878083
auf NUCs verwiesen.

Es gibt verschiedene Mini-PC's bis 200€ (incl. Rabatt).

139,99€ - https://www.amazon.de/NiPoGi-AK1-PRO-Computers-Displays/dp/B0B7WNRYZ8/
149€ - https://www.amazon.de/NiPoGi-256GB-Computer-5-Zoll-SSD-Ethernet/dp/B0C1ZPND7K/
189€ (mit 16GB RAM) - https://www.amazon.de/NiPoGi-Computer-Ethernet-Business-Heimkino/dp/B0BN5BP683/

-> Vorteil. Man kann es beim Nichtgefallen bis zum 31.01.2024 zurückschicken.

Ich persönlich fand die Intel NUCs besser wg. der Verarbeitung und auch dem BIOS. deswegen habe ich 5 von den da.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laurin_2001 und redjack1000
oicfar schrieb:
TrueNAS Scale kann man auch empfehlen. Hat der TE auch die nötige Zeit sich damit zu beschäftigen?

Am Ende muss sich der TE fragen, wie oversized er das System haben will. Bei 200€ wird man da nicht viel machen können.
Wie oben schon geschrieben: Ich bin offen für Vorschläge. TrueNAS schaue ich mir mal an, danke.

Das System sollte die drei oben genannten Aufgaben gut ausführen können. Für einen Fileserver braucht es ja nicht viele Ressourcen, hauptsächlich Speicherplatz. Das sollte kein Problem sein. Der Hauptfokus liegt bei dem Server auf Plex. Ich habe das Budget erst einmal niedrig angesetzt, da es ja mMn. wenig Sinn macht sich da ein super System hinzustellen, von dem man aber nur vielleicht 20% ausnutzt. Und in mehr Anwendungsbereichen soll das Gerät auch nicht genutzt werden. Und wenn ich in 5 Jahren doch mehr Leistung benötige, sehe ich dann weiter.
 
Laurin_2001 schrieb:
Okay. Ist es egal, welche Intel CPU und aus welcher Generation oder gibt es Intel Chips, welche besser geeignet sind als andere?
Ab der 8000er Serie bzw 8th Gen. Wie das bei den ganzen N-, J-, Atom-, Pentium- etc. CPUs aussieht, weiß ich nicht genau. Die CPU sollte aber nicht all zu alt sein. Ich glaube sobald es eine UHD oder IrisXE iGPU ist. Wie gesagt, aber unsicher.
Ich denke es werden dir noch passende CPUs bzw. Boards mit CPU empfohlen.

EDIT: wiki-link von redjack 2 Beiträge drunter sollte schon Aufschluss geben. Notfalls nochmal nachfragen, falls du was findest und unsicher bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
SpiII schrieb:
Generell wäre für Plex eine Intel CPU mit iGPU sehr zu empfehlen (zwecks hardwarebeschleunigter Transcodes)
Die Hardwarebeschleunigung wird aber mit Plex Pass möglich. Vor kurzem gab's Angebote für 80-90€. Sonst ist es teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und SpiII
oicfar schrieb:
Es gibt verschiedene Mini-PC's bis 200€ (incl. Rabatt).

139,99€ - https://www.amazon.de/NiPoGi-AK1-PRO-Computers-Displays/dp/B0B7WNRYZ8/
149€ - https://www.amazon.de/NiPoGi-256GB-Computer-5-Zoll-SSD-Ethernet/dp/B0C1ZPND7K/
189€ (mit 16GB RAM) - https://www.amazon.de/NiPoGi-Computer-Ethernet-Business-Heimkino/dp/B0BN5BP683/.

Ich persönlich fand die Intel NUCs besser wg. der Verarbeitung und auch das BIOS.
Okay, danke für die Empfehlungen. Wie sieht es bei den Nucs mit dem Stromverbrauch aus? Der Server soll ja 24/7 laufen. Sind die einigermaßen stromsparend?
 
sandreas schrieb:
Kannst dir auch mal das Video hier anschauen, wenn du lieber was moderneres willst. Ist ein Ryzen für ca. 250 Euro.
Das Video von dem Kanal kannte ich noch nicht. Habe es mir reingezogen. Ist ein wenig Clickbait würde ich sagen. Das was er da auf ebay oder so gekauft hat baut er fast komplett um, um am Ende im Idle wenig Strom zu verbrauchen. Leider habe ich am Ende nicht ganz mitbekommen, wie viel er da insgesamt reingesteckt hat um auf die Werte zu kommen.
Ergänzung ()

Laurin_2001 schrieb:
Okay, danke für die Empfehlungen. Wie sieht es bei den Nucs mit dem Stromverbrauch aus? Der Server soll ja 24/7 laufen. Sind die einigermaßen stromsparend?
Also meiner (Intel NUC NUC7PJYH mit 32GB RAM, 1TB SATA SSD), der 24/7 läuft, wird ~10 Watt denke im Schnitt verbrauchen. Ich habe es noch nie gemessen. Müsste ich mal machen, da mich das auch interessiert. Und ich habe den seit Januar 2021 im Dauereinsatz.

In Idle bekomme ich das

1701553615725.png


mit einem Tool angezeigt. Und wenn ich auf einem Core die CPU auf 100% jage, kommt

1701553661510.png


Die meiste Zeit ist der NUC im Idle. Ich habe gleich am Anfang geschrieben, was da alles drauf läuft. Und ich habe Ubuntu 22.04 Server drauf.

Powertop sagt zu den c-states

1701553917147.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben