Austausch CPU durch AMD Ryzen 7 2700

Duststorm

Commander
Guten Morgen zusammen,
eine Frage an die Runde. Mache ich mit dem Wechsel von meiner aktuellen CPU (AMD Ryzen1600) zu dem AMD Ryzen 7 2700 einen "großen Satz" nach vorne was die Leitung betrifft? Und wenn, kann ich hierfür überhaupt noch mein Mainboard verwenden?
Habe seit Ewigkeiten Probleme mit meinem Rechner was die Performance betrifft. Fährt im wahrsten Sinne des Wortes mit der angezogenen Handbremse durch die Gegend und nach X versuchen und verschiedenen Lösungsvorschlägen hat sich nichts getan.

Vielen Dank für die Antworten vorweg :)

Duststorm schrieb:
Habe seit Ewigkeiten Probleme mit meinem Rechner was die Performance betrifft. Fährt im wahrsten Sinne des Wortes mit der angezogenen Handbremse durch die Gegend und nach X versuchen und verschiedenen Lösungsvorschlägen hat sich nichts getan.

Dann finde heraus was dich bei was ausbremst. Anleitungen dazu findest du in meiner Signatur.
Sonst kaufst du irgendwas und hast danach weiterhin das selbe Problem.

Und niemand hier weiß was du an Programmen/Spielen am laufen hast, mit welchen Settings und Auflösungen und somit kann kein Urteil darüber gefällt werden ob dir das überhaupt auch nur 1% bringt.

Deshalb: Siehe Sig. Lesen und lernen. Dann weißt du was dich wann bremst und kannst dann entscheiden was du brauchst um Mehrleistung zu erzielen.
Es liegt einzig und allein an dir das herauszufinden.

Alles andere is nur Raterei und Glaskugelbefragungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic, Baal Netbeck, Otsy und eine weitere Person
Grobe Antwort: nein.

Genaueres könnte man sagen, wenn wir erfahren würden, wo genau die Leistung fehlt. Welche Anwendungen, welche Spiele etc.?

Diese Fragen werden gleich kommen:
Welche Auflösung?
Wie viel hz?
Was für Probleme?
Auslastung von CPU / GPU beobachtet?
Was für Hardware genau?
Schlampig installierte Treiber?
In welchen Games?

Den Leistungsunterschied kannst du annahnd der Benchmarks ganz einfach rausfinden, ein generelles Problem sollte jedoch im Vorfeld ausgeschlossen werden

Das Board kannst du nach einem BIOS Update weiter verwenden. Aber ob es wirklich einen so großen Unterschied macht weiß ich nicht. In spielen wird sich da glaube ich wenig tun. Bei welchen Tätigkeiten bremst dich die CPU denn aus? Was sagt die Auslastung?

Vor dem Einbau, BIOS Updaten, sonst wird der 2700 nicht funktionieren.

Leistungssprung wirst du sicher haben, aber wo fehlt es an Leistung, Anwendungen/Spiele?

Eigentlich hätten sich die Fragen auch ohne extra Thread beantworten lassen.

Die Mehrleistunge beträgt nur ca. +- 7 %. Daher lohnt es sich nicht wirklich. Wenn ein wechsel anstehen soll, dann eher mit der 3000 Serie. Aber selbst hier dürfte die Mehrleistung gering ausfallen.

Ich mit meinem i5 4570 werde erst mit der 3000 Serie aufrüsten und auch deutlich mehr Leistung erhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Duststorm
Hallo,

Ohne klugscheißen zu wollen, aber wenn deine Hardware die in der Signatur unten ist, dann würde ich mir bei deiner Konstelation echt mal Gedanken über ein stärkeres Netzteil machen.Wenn du schon ewig Probleme mit der Performance hast dann schau dir mal die Specs zu deinem Netzteil an.

Auch wenn jetzt die Sprüche kommen, neee reicht dicke und so weiter, ich halte es mit einer Max Combined Power von 324 Watt auf der 12 Volt Schiene für etwas schwachbrüstig

https://www.bequiet.com/en/powersupply/928

Ich nehme an du kennst deine Werte selber aber wenn du an eine Aufrüstung denkst, dann beziehe das Netzteil unbedingt mit ein.

Greetz !

• Gefällt mir
Reaktionen: ghostwalk, GERmaximus und Duststorm
Das Problem ausfindig zu machen wurde schon einige mal versucht. Hatte von euch schon ausführliche Tipps erhalten was auch an meinem BIOS ändern müsste, manuelle Werte für den Arbeitsspeicher eingeben usw usw. Ist mittlerweile wirklich frustrierend. Mein Arbeitsspeicher kommt zum Beispiel nicht über 2333Mhz, egal was man einstellt.
Um ein kurzen "Benchmark" zu verwenden: Mit meiner Hardware komme ich z.B. bei Battlefield V, Einstellungen Mittel bei 1080 im Durchschnitt nicht mehr als 30fps. Ohne Gegner im Umfeld sind es konstant 40-50, bei Kontakt fällt es gerne mal auf 20. Far Cry 5 ebenso den Benchmark bei 1080 laufen lassen, Einstellungen allerdings Hoch. Mittelwert lag bei 32. Und das ist ein Singelplayer!! Spiele hauptsächlich EFT aber denke das BF V hierfür eher geeignet ist.
Bei K&M hab ich das Teil auch schon einmal abgegeben. Hat minimal geholfen. @Sgt.Slaughter ich glaube die haben mir sogar ein 500W verbaut. Muss später gleich nochmal die Klappe öffnen und nachsehen. Zusammenstellung erfolgte damals nach der allgemeinen Kaufempfehlung eines Gaming-PC für ca. 1500 mit einem AMD System.
Kann heute Abend aber mal schnell gerne ein Screenshot posten (RivaTuner) wo alle Daten zum Beispiel während Far Cry aufgeführt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Es soll niemand "versuchen". Wenn du der Anleitung in meiner Signatur folgst und daraus lernst, weisst du sicher woran es liegt.

Alles andere hier ist Ferndiagnose und ist deswegen immer nur ein "versuchen".
Du selbst entscheidest ob es bei nur einem "versuchen" bleibt, oder du dir die Zeit nimmst und dich dahinter klemmst um es auch heraus zu finden.

Das kannst NUR DU machen um das mit Sicherheit zu erfahren.
Also entweder damit leben, dass du "versuche" bei den Diagnosen hast oder selber mal den Arsch bewegen ;)

Und wenn du dann basierend auf der Anleitung Probleme mit der Auswertung hast, kommst du dann mit hoffentlich ausreichend Informationen die du entsprechend durch die Anleitung gesammelt hast und bekommst dabei dann sogar Hilfe diese zu deuten wenn etwas noch immer unklar sein sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Duststorm
Dein Netzteil ist wahrlich kein schlechtes und mit den 12Volt Multi Operations ist auch die 1070 gut versorgt, jedoch halte ich 120 Watt auf der 3,3 Volt Schiene eben entschieden zu wenig.Stärkere Be Quiets haben da schon 140 bis 150 Watt auf der Schiene.

Ist alles nur eine Vermutung, aber glaube mir, meistens hat das wechseln eines Netzteils so manches unerklärliche Problem behoben.

https://www.quora.com/Which-PSU-should-I-buy-for-the-GTX-1070-and-the-Ryzen-5

PS: Ok wenn es 500 Watt sind sollte es eigentlich ausreichen.Wie schon erwähnt, kann man per Ferndiagnose nur vermuten.Habe aber auch schon den Fehler gemacht zu schwache Netzteile zu verbauen, weil immer gesagt wurde das reicht dicke und es stellte sich das Gegenteil heraus.Deswegen nehme ich seit Jahren immer ein etwas stärkeres Netzteil, um eben Reserven nach oben zu haben.(Stichwort OC CPU oder GPU)

https://www.alternate.de/be-quiet/Pure-Power-11-600W-CM-PC-Netzteil/html/product/1492613?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal ein Bios update gemacht? Vorher alles auf default stellen. Dann sollte der RAM auch besser laufen.
Dein FarCry Problem hört sich aber nach einem GPU Problem an. Ich hab einen R5 1600@3.85Ghz mit 3000er Ram 15er Timmings und eine Vega 56 laufen und komme bei FarCry5 in 1440p durchschnittlich 80fps plus.

Ich würde mal mit einem Bios Update anfangen, wenn das nicht hilft, Windows neu aufsetzen mit einem frischen Image. Aktuelle Treiber etc. Wenn das alles immer noch nicht hilft, würde ich über ein Mainboard tauschen nachdenken. Die 4er Reihe läuft oft um einiges besser. Hat bei mir auch geholfen.
Auch beim Netzteil wie schon erwähnt wurde, würde ich zu einem 500-600W Modell greifen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Was hast du denn für einen CPU Kühler, Tower oder TopBlower? Es gibt zwar Spannungswandlerkühler auf dem Board, aber gross sind die nicht. Vielleicht läuft das System einfach im Power Target.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dahak
@TE #2 befolgen und taktraten, temps, auslastung usw beobachten. hast du das schon getan? sonst bringt das ganze hier nämlich genau 0

Ich würde auch zu einem BIOS update raten, gerade die erste Generation Ryzen braucht schnellen RAM um seiner performance voll ausspielen zu können. Da die XMP Profile offensichtlich nicht anständig funktionieren wäre das mein erster Ansatz.
Das alleine wird allerdings nicht für die schlechte Performance verantwortlich sein, von daher auf alle fälle auch wie Beschrieben mal Auslastung, temps, und Taktraten unter die Lupe nehmen.

Ich lasse heute Abend mal alles von @Silverangel. BIOS ist aktuell, erst vor 2-3 Wochen wieder drauf gespielt. Kühler ist ein Alpenföhn Ben Nevis Advance. Gehäuse Front sind 2 Lüfter angebracht, hinten einer. Temperatur hat bis jetzt auch nie Probleme gemacht. Lasse mir kontinuierlich Temperatur der CPU und GPU anzeigen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dein RAM nicht über 2333MHz kommt, solltest du erstmal den tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Duststorm schrieb:
Mein Arbeitsspeicher kommt zum Beispiel nicht über 2333Mhz
Moing,
tja wenn das System stabil läuft aber bei den Games ständig unter 60 fps mit deiner Graka bleibst, dann hilft nur neues Board zu kaufen. Dein RAM wird bei dem jetzigen Mainboard nicht vernünftig laufen, sodass du auf ein aktuelles BIOS warten musst oder wechseln. Hundert Euro in die Hand nehmen und wechseln!
Beispiel: MSI B450 Tomahawk

Zur Diagnose: lass doch Mal einen userbenchmark laufen und poste hier den Link.

Und was für ein BIOS hast du auf dem Board ?

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Baal Netbeck
Zurück
Oben