Austausch CPU durch AMD Ryzen 7 2700

Cerebral_Amoebe schrieb:
Handelt es sich bei dem G.Skill RAM um "Ripjaws"?
Es handelt sich bei meinem RAM um 16GB G.Skill Flare X schwarz DDR4-3200 und sollte normal einwandfrei mit 3200 laufen. 40 Euro mehr halb ich halt damals noch bezahlt :D Da merkt man, der RAM Preis fällt tatsächlich.

Wie gesagt, Sonntag kommen Screenshots von BF V und Escape From Tarkov. Sonst mach ich euch noch verrückt mit der Glaskugelseherei :D Ich denke die beiden sind geeignet. Da sie zudem komplett verschieden sind. EFT ist ja berühmt berüchtigt wohingegen BF V vom feinsten aussieht und normal auch rund laufen sollte.

Was hat das mit dem Modell zu tun? Die Ripjaws gibts mit allen aktuellen ICs.
Trotzdem gibt es hier viele Leute, bei denen die Ripjaws auf AM4-Boards Probleme machen.

Vielleicht wird bei der SPD-Programmierung nicht genug für AM4 optimiert, auf Intel-Boards machen die ja weniger Probleme bzw. gar keine.

@Duststorm
Das ist natürlich ärgerlich, dass der teure Flare X nicht anständig funktioniert.

Schon ProcODT auf 32Ohm oder 53,3Ohm gestestet?

Zuletzt bearbeitet:
Keks2me schrieb:
oh, mann

du verlierst eindeutig zuviel leistung wenn dein RAM nicht richtig läuft, da können wir uns ewig im kreis drehen

Nein, solange die "nur 30 FPS in BF5 auf mittleren settings" nicht geklärt sind, braucht man sich darüber erstmal keine Gedanken machen.
Die werden nicht auf wundersame weise auf 130 hochgehen, auch wenn er sich B-Dies mit 3466 cl12 reinmacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug und Baal Netbeck
HWinfo.PNG
HWinfo1.PNG
HWinfo2.PNG
HWinfo3.PNG
Einstellung Arma3 Ultra 1080
Arma 3 04.04.2019 20_35_48.png
image04.jpg
Einstellungen Standard 1080
image01.jpg
image07.jpg
image16.jpg
@Silverangel , @thuNDa Hier schonmal das erste Häppchen. Hoffe das ist ein guter Anfang. Jetzt gehts zu den Spielen. Bei Far Cry 5 lassen sich die Parameter nicht mehr anzeigen. Nichts verändert, bei ArmA gehts ohne Probleme. BF V muss ich noch updaten.... Lass ich wohl heute Nacht laden.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du irgendwo einen Limiter am laufen? Vsync z.b. auf "Aus" schalten. In Spielen wie im Treiber (Desktop Rechtsklick-Nvidia Systemsteuerung) oder über Zusatzprogramme (Geforce Experience, welches ich sogar ganz deinstallieren würde).

Bitte bei der GPU auch noch ihre Taktraten mit einblenden lassen. Der VRAM fehlt auch noch. ;)
Auch mal bitte ein einfaches Spiel hernehmen als Vergleich.

RAM läuft auf 2933 wenn ich das richtig sehe. Sofern der nicht kaputt ist, sollte er passen. (mit Memtest86 mehrere Durchläufe checken lassen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Duststorm
Sieht laut osd afterburner so aus als wären nur 4 threads aktiv? Normalerweise müsste vor jedem Thread die Prozent Auslastung stehen.

Guter Hinweis @Basti1487 , sind irgendwelche Startparameter im Arma Launcher gesetzt?

CPU taktet jedenfalls normal hoch und der RAM hat immerhin einen Takt von 2933MHz bei guten Latenzen. Das sollte nicht das Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich plädiere stark für @Ned Flanders Vorschlag!!!!

Bitte geh mit etwas Sinn an die Sache und poste jetzt nicht irgendwelche Szenarien mit irgendwelchen Spielen....

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87, Stuxi und Ned Flanders
Checkt der TE irgendwie nicht. Ist definitiv die sinnvollste Diagnose.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@Duststorm
Befolge doch die Ratschläge die du bekommst..
Ein Userbenchmark dauert bei weitem nicht so lange wie das rumtesten mit diversen Spielen und zeigt dir möglicherweise direkt auf wo das Problem liegt.
Und du wurdest jetzt ja mehrmals drauf hingewiesen. Warum machst du das nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Ein cinebench r15 Ergebnis würde sicherlich mehr Licht ins dunkle bringen. Lg

Alles was es braucht ist der Userbenchmark. Einfach systematisch vorgehen, sonst wird das nie etwas.

Und dann den Link hier posten!

Naja laut seinen Angaben weiter vorne war er bei Farcry im GPU Limit(Bilder dazu haben wir ja leider nicht) und dass die 12 Threads prinzipiell funktionieren, hat der prime schon gezeigt.
Persönlich denke ich, wird der Userbenchmark nicht viel weiter helfen. Schaden kann es aber natürlich nicht.

Die Auslastungsanzeige muss für JEDEN Kern extra eingestellt werden. Ich vermute da eher ganz stark, dass nur die ersten 3 eingeschalten/eingestellt wurden.
Sofern die funktionieren und nur die Anzeige nicht mit eingeschalten wurde, wäre die fehlende Auslastungsanzeige der anderen Kerne sogar egal.

Zum Arma3 an sich: Ich hab das Spiel selbst nicht, aber ist das nicht schwer auch Startparameter abhängig?
Sowie was und wo man da macht, sollen die FPS sich dort massiv unterscheiden. Zumindest hab ich darüber gelesen. Dann würde er bei schlechten/falschen Einstellungen bereits jetzt dort ins CPU Limit rennen.
Das würde der Userbenchmark ja nicht aufzeigen. Deswegen denke ich, das andere Titel da helfen. Aber hat halt jeder andere herangehensweise.

Zum aktuellen Zeitpunkt geh ich davon aus, das er je nach Titel einfach nur in verschiedene Limits rennt (Farcry GPU, Arma CPU). Möglicherweise durch Einstellungen zudem selbst ausgebremst (Thema Limiter, maxthreads und andere Programme die beschränkend wirken).
Würde sich mit nem weiteren Grafiktitel und einem einfacheren Spiel (das dann wieder ins CPU Limit rennen müsste) zeigen.
Und um dann wirklich Quer über die Titel zu profitieren, müsste beides getauscht werden.

@Stuxi: Das er nicht mitarbeitet kann man ihm da jetzt nicht wirklich vorwerfen. Je nachdem wieviel Zeit er hat, kann er nicht alles gleichzeitig abarbeiten.
Da es verschiedene herangehensweisen gibt, kann es zudem natürlich auch verwirren und den Prozess verlangsamen wenn man mehrere Wege gleichzeitig angeht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa
@Silverangel

Es geht um die Frage ob die Kiste grundsätzlich so läuft wie sie soll. Tut sie dass, könnt Ihr Euch über alle möglichen Startparameter den Kopf zerbrechen. Tut sie das nicht, ist die ganze Diskussion hinfällig.

• Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa und Baal Netbeck
@Ned Flanders: Schon klar. Dafür waren (für mich) die Screens oben ausreichend. Das CPU sowie GPU austakten und nicht (zumindest dort) zu warm sind, ist ja alles zu sehen, Auch dass der RAM auf 2933 läuft. (Memtest fehlt ja noch)
Wüsste nicht was der Userbenchmark da viel anders machen würde. Oder wurden die Screens von euch nicht ausreichend beachtet?

P.S.: Ich hab nichts dagegen wenn er den zusätzlich liefert.

Und ob die Kiste aufgrund eines Treiberproblems oder einer mangelhaften Energieeinstellung mau läuft oder ob der RAM im SingleChannel mit ungünstigen Timings läuft, all das kannst du sehen?

Ganz davon abgesehen das der TE zwar Screenshots zeigt, aber das Ergebnis des YAABs nicht, was ich auch etwas befremdlich finde.

@Ned Flanders: RAM ist im ersten Screen zu sehen, der Läuft auf 2933 mit CL14 und Dualchannel.
Auch sollten die Energieeinstellungen nicht das Problem sein da dann auch die Taktraten und Werte anders sein müssten. Das sehe ich zumindest so. Die Infos sind bereits da.
Aber soll ihn halt einfach machen. Schaden tut es ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben