Austausch CPU durch AMD Ryzen 7 2700

Duststorm schrieb:
Ich lasse heute Abend mal alles von @Silverangel. BIOS ist aktuell, erst vor 2-3 Wochen wieder drauf gespielt. Kühler ist ein Alpenföhn Ben Nevis Advance. Gehäuse Front sind 2 Lüfter angebracht, hinten einer. Temperatur hat bis jetzt auch nie Probleme gemacht. Lasse mir kontinuierlich Temperatur der CPU und GPU anzeigen
Mach das.....
Klingt erstmal mysteriös.
Was sagen denn synthetische Benchmarks? erreicht die CPU in Cinebench R15 die Werte, die sie soll?
Hast du ein 3DMark Ergebnis...Timespy oder so, das du vergleichen kannst?

Nicht dass du irgendwie im Treiber Supersampling erzwingst und eigentlich in 4K spielst......oder du hast eine gefakte 1070....also eine billigkarte, die sich nur unter falschen Namen anmeldet.

Oder es läuft immer was im Hintergrund, dass dir Leistung klaut.

Der Fehler sollte sich finden lassen

Sgt.Slaughter schrieb:
Auch wenn jetzt die Sprüche kommen, neee reicht dicke und so weiter, ich halte es mit einer Max Combined Power von 324 Watt auf der 12 Volt Schiene für etwas schwachbrüstig

https://www.bequiet.com/en/powersupply/928
Dann kommt jetzt der Spruch von mir: nee reicht dicke. Erstmal hast du das falsche NT in deinem Link, in der Signatur des TE steht ein E10.
Zweitens würde das NT bei Überlastung einfach abschalten, zu wenig Leistung liegt nicht am NT.
Ergänzung ()

Sgt.Slaughter schrieb:
Dein Netzteil ist wahrlich kein schlechtes und mit den 12Volt Multi Operations ist auch die 1070 gut versorgt, jedoch halte ich 120 Watt auf der 3,3 Volt Schiene eben entschieden zu wenig.Stärkere Be Quiets haben da schon 140 bis 150 Watt auf der Schiene.
Wozu brauchst du so viel Saft auf der 3,3V Schiene? Die 120W braucht bei einem solchen System wie beim TE kein Mensch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Noch ein Netzteilwechsel von BQ 500W wird hier nichts bringen wenn ich nach der Post #10 richtig lese. Ehe das Mainboard und RAM zacken sich und gibt Leistungsverlust. Hatte ich auch schon gehabt...

An deinem System stimmt doch was nicht Bf5 nur 30fps? Mit dem Prozessor und der Grafikkarte sollten um die 100 möglich sein mit den von dir gewählten Einstellungen. Lg
Ergänzung ()

Ich denke eher nicht an das Netzteil da würde das ganze System ausgehen... ram macht zwar fps aus aber nicht so viele. Ich tippe auf ein Temperatur Problem oder es hängt Software seitig.. lass mal Prime95 laufen dazu HardwareMonitor und schau nach den Temperaturen nicht das die cpu runter taktet.

Zuletzt bearbeitet:
Ned Flanders schrieb:
Und was für ein BIOS hast du auf dem Board ?
4207
Basti1487 schrieb:
An deinem System stimmt doch was nicht Bf5 nur 30fps? Mit dem Prozessor und der Grafikkarte sollten um die 100 möglich sein mit den von dir gewählten Einstellungen. Lg
Das ist ja das absurde. Mitspieler welche ein schwächeres System haben als ich haben um längen bessere Werte, allerdings auf Ultra und ich gurke mit meinen Settings Mittel durch die Gegend.
Windows wurde schon so einige male neu drauf gespielt. Das hat auch nicht geholfen. Ich lass heute einfach mal paar Sachen durchlaufen und poste die Ergebnisse.
@Baal Netbeck komplette System ist bei Alternate gekauft worden. Den kann man in der Regel doch vertrauen oder nicht? 4K war tatsächlich mal eingestellt was mir überhaupt nicht aufgefallen ist. Auf die Drosselung von 1080 hat sich aber nicht sonderlich viel getan. Durchschnittliche Steigerung von 10fps vlt.
aklaa schrieb:
Gibt's da einen großartigen Unterschied zum MSI B450 Gaming Plus? Das Tomahawk gäbs im Outlet bei Alternate sogar für 79 EUR

Zuletzt bearbeitet:
Beim Asus B350 unbedingt darauf achten, dass die Riegel in den richtigen Slots stecken, dies passiert des öfteren.

Dazu unbedingt im Handbuch schauen welche Steckplätze die richtigen sind. Bei 2 Riegeln sind es A2 und B2 statt A1 und B1.

Dann noch XMP aktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
@Skatom er Fehler bestand sogar wirklich mal, wurde aber korrigiert. Ist aber schon gut 1 Jahr her ;)

Wie gesagt, mach einen userbenchmark und poste hier den link

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87, Stuxi, Baal Netbeck und eine weitere Person
Taktet die CPU überhaupt hoch? Da gab es mal diesen 1600MHz Bug bei den Ryzen Gen.1. Direkt bei Google deine Hardwarekombi dazu gefunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos
Ist mir auch so im Sinn gekommen. Dann bleibt der Prozessor bei 1550Mhz hängen, was die niedrige Performance erklären könnte.

Hatte gestern nur ganz kurz Zeit mal schnell einen Blick drauf zu werfen aber was ich schonmal zur Graka Auslastung sagen kann: Far Cry (Ultra Settings, 1080p, Durchschnitt 40fps) lief mit einer Auslastung von 95-99%, Escape from Tarkov ca. 35-40%. Hier war die Map "Labs" wohl aber die falsche Referenz. GPU-Ram war bei beiden immer bei ca. 8000 - 9500 MB.
@Silverangel, ich hab das schon richtig verstanden das ich das Häckchen bei CPU-Clock setzen muss und nicht Auslastung richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Siehste Farcry, Grakalimit. Da hilft dir CPU nichts. Grakasettings runter (z.b. AA reduzieren usw.) Dann steigen die FPS.

GPU Ram wird sicher nicht 8000-9500 sein. Deine Graka hat nur 8GB. Hätte eigentlich auffallen sollen ;)
Das ist dein Systemspeicher. "Speicher Auslastung" dürfte das richtige sein für GPU RAM.

Du kannst CPU Clock sowie auch Auslastung anzeigen lassen. Hab auch beides am laufen. Und Temps natürlich mit anzeigen lassen. (Auch GPU)

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Silverangel schrieb:
GPU Ram wird sicher nicht 8000-9500 sein. Deine Graka hat nur 8GB.
Ok, ich poste Sonntag definitiv Screenshots haha Dann vertu ich mich auch nicht mit den Zahlen.... Temperatur lag bei 70 bis max. 80

Zuletzt bearbeitet:
Auch da kannst du uns dann "verwirren". Deswegen kannst du ja auch alles was du ins OSD legst umbenennen. Solltest du auch machen, damit klar ist was was ist. Dürfte in der Anleitung ja auch vorhanden sein wo und wie.

Noch ein Hinweis wie z.b. bei Farcry: Wieviel die CPU zu leisten vermag, kannst du heraus finden indem du die Auflösung reduzierst, also 720p oder kleiner und nötigenfalls Grafikeinstellungen die nur auf der Graka berechnet werden um aus dem Grakalimit zu kommen.
Dürfte aber auch in den Anleitungen zu finden sein.
Gut möglich, dass du also z.b. bei Farcry gerade im Grakalimit hängst (was die Auslastung ja bestätigt), aber die CPU gar nicht mal so viel mehr produzieren kann. Dann müsstest du beides tauschen um ordentliche Mehrleistung zu haben.
Andere Titel musst du ja erst noch laufen lassen und lieferst dann mal Screens.

• Gefällt mir
Reaktionen: Duststorm
Deswegen erstmal einen Userbenchmark, denn wenn alles läuft wie es soll, können wir abschließen.

Wird es aber wohl nicht, und da muss man sehen welche Komponente(n) zicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Duststorm und Silverangel
Handelt es sich bei dem G.Skill RAM um "Ripjaws"?
Bevor Du in einen Ryzen 2XXX investierst, kaufe RAM, der mit 2933MHz oder 3200 MHz läuft:
G.Skill Aegis 3000 oder Corsair Vengeance LPX 3000
Pariot Viper 3200 oder G.Skill Flare X 3200 CL14

Ich spiele gerade Far Cry New Dawn mit Ryzen R5 1600X@stock, 16GB Corsair@2933 und GTX1070@stock.
Bei Full HD bin ich mit den Einstellungen auf Hoch runter gegangen, weil es mir nicht flüssig genug lief und trotz Installation auf einer SSD beim laufen Mikroruckler gab.

Was hast du denn für einen CPU Kühler, Tower oder TopBlower? Es gibt zwar Spannungswandlerkühler auf dem Board, aber gross sind die nicht. Vielleicht läuft das System einfach im Power Target.
Das Asus Prime B350-Plus hat die beste Spannungsversorgung von den B350-Boards.
Die reicht auch problemlos für einen Ryzen R7-17XX/27XX@stock aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben