Austausch CPU T7500 Sockel 478

manu0815

Rear Admiral
Hallo Cb'ler,

Nach meinen PC Umbauten wag ich mich jetzt an mein Notebook! Werde den RAM auf 4 Gb aufrüsten und möchte die CPU austauschen! Dazu bräuchte ich Hilfe! Ich Suche eine möglichst eine potente CPU,wobei die Abwärme sowie Stromverbrauch ja beachtet werden muss! Mainboardchipsatz ist intelpm965!

Danke schon mal! MfG

Sinn würde dann eigentlich nur ein Quadcore machen. Aber wenn ich mir die Preise so anschaue, würde ich sagen das es keinen Sinn macht. Dann lieber deinen Laptop verkaufe und dir einen neueren besorgen mit z.B. i5

also ich bin bei meinem dell studio 1555 vom t4300 auf einen p9500 umgestiegen. das sind tatsächlich welten, auch wenns kein quadcore ist.
hatte mich für den p9500 entschieden, weil er laut tests von der leistung her für mich recht interessant war und auf diesem niveau auch preislich im rahmen blieb.

Zuletzt bearbeitet: (tippfehler)
Nein, das ist Unsinn, sorry :)

Ich hatte ein ähnliches Notebook bis vor 6 Monaten und hatte dieses ebenfalls von T7500 aufgerüstet.

Der T7500 ist ja noch ein alter "Merom", der in 65nm gefertigt ist.

Durch Aufrüsten auf einen "Penryn" mit 45nm, den Intel Core 2 Duo T9500 hab ich 38 % Leistungszuwachs gehabt, das System war viel kühler, der Lüfter noch viel seltener an.

Absolut geniale CPU, 6 MB L2 Cache.

Du musst zwei Dinge beachten:

-> Der T7500 ist FSB800. Der Intel PM965 unterstützt keine CPUs >FSB800.
-> Du brauchst mit einiger Sicherheit ein BIOS-Update für Penryn-CPU-Support.

Insofern kannst du die obere Liste so nicht nehmen.

Quelle Chipsatz: http://www.google.de/url?sa=t&sourc...sg=AFQjCNFDfxiTETVjqmjgH0nYd1Q0MiSGJg&cad=rja

Der T9500 ist der dickste, der in deinem Book laufen wird.

Ich hatte damals ein Engineering Sample, sehr empfehlenswert!

Kriegst du für ca. 120€ - extrem fairer Preis und der Leistungszuwachs enorm!

Ahja, der PM965 bietet nur DDR-667 Support-800er RAM bringt dir also nix.

EDIT:

Hier hatte ich damals Sorge, ob man eine ES CPU verwenden kann:

http://www.drwindows.de/hardware-and-treiber/18684-intel-core-2-duo-t9500-es.html

Antwort für dich: Definitves, großes JA!

Die CPUs sind selektiert und laufen 100%. Praktischerweise haben ES CPUs offene Multis nach oben und unten und laufen daher auch gern mal wie mein damaliger auf 2 x 399 Mhz - Stromsparen inbegriffen.

Intel verschwendet kein Silizium, wenn sie nicht wüssten, die Test-CPUs laufen.
Daher musst du dir um fehlende Stromsparmechanismen, L2 Cache keinerlei Sorgen machen. Mein Sys hielt damals Rendervorgänge über Tage durch.

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich erledigt

...Kann "makiyt" nur Recht geben! Hatte selbst erst vergessen, das es vom Merom ja noch ein Refresh gab vor den neueren Penryn`s!

800 MHz FSB und 667 MHz Speicherinterface sind Deine Grenzen.

Zuletzt bearbeitet:
Die schnellste CPU dafür wäre der Core 2 Duo T9500 (2,6GHz, TDP 35W, FSB 800 [1066er unterstützt der 965PM iirc nicht]). Ob sich das lohnt ist die andere Frage, 15% Mehrleistung im Idealfall...ich würde behaupten nein.

Edit: na toll, zu langsam :D

@makiyt: 38% Leistungszuwachs beim Wechsel von T7500 auf T9500 kauf' ich dir einfach nicht ab (ohne OC, versteht sich natürlich). Beschreibe doch mal das konkrete Testszenario, bei dem du das angeblich festgestellt hast.

Zuletzt bearbeitet:
Unu schrieb:
@makiyt: 38% Leistungszuwachs beim Wechsel von T7500 auf T9500 kauf' ich dir einfach nicht ab (ohne OC, versteht sich natürlich). Beschreibe doch mal das konkrete Testszenario, bei dem du das angeblich festgestellt hast.

Gerade wollte ich schreiben, dass ich dir 19% nicht abkaufe :)

Es ist so, dass ein Penryn bei gleichem Takt bereits schneller ist als ein Merom.

Der Penryn @ 2,6 Ghz schlägt den Merom @ 2,6 Ghz bereits.

Des weiteren hatte ich den Zuwachs beim Rendern von HD-Filmen inklusive Farbkorrekturen, DD5.1 Sound.

Selbstverständlich identisches Projekt gerendert, alle Cores (sind ja nur 2^^) permanent auf Anschlag.

Hier noch ein schöner Artikel:
http://www.notebookcheck.com/Test-Intel-Core-2-Duo-Penryn-CPUs.7837.0.html

Bedenke auch, dass der Penryn 50% mehr Transistoren hat sowie einen höheren L2Cache.

Des weiteren kannst du mal die CPUs im Cinebench Multi vergleichen, Unterschied 28%.
Die restlichen 10% kamen bei mir dann durch den L2 Cache.

Locker 30% im Schnitt sind aber auf jeden Fall drin und man spürt es definitiv.
Zumal die Penryns sich bei Belastung von 1 Core auf den nächsthöheren Übertakten können, also kurzzeitig auf 2,8 Ghz - hat meiner zumindest gemacht.

Also kann ich mit BIOS Update nen Penryn reindübeln? Bekomm ich das BIOS von asus? Wo kann ich die CPU außer Bucht am besten kaufen?

manu0815 schrieb:
Also kann ich mit BIOS Update nen Penryn reindübeln? Bekomm ich das BIOS von asus? Wo kann ich die CPU außer Bucht am besten kaufen?

Ja, oder du hast bereits das neuste BIOS drauf. Musst deine Version mit der bei ASUS vergleichen.

CPU weiss ich sonst nicht, wo du die her kriegst.

Als "normales" Serienmodell (welches identisches Stepping, Revision, Family hat) zahlst da locker mal das 3 bis 5 fache!

Danke für die Hilfe! Die CPU Tausche ich ganz normal aus wie beim normalen pc?

Jop - Idr sogar noch einfacher.

Auf der CPU liegt eine Platte drauf, die weit über die CPU hinausragt. An den Ecken sind 4 Schrauben, die in Federn stecken und auf der Platte ist die Heatpipe drauf.

Vorsichtig Schrauben runter+ Heatpipe, anschliessend mit Schraubenzieher den Hebel für die CPU vorsichtig drehen. Wichtig: Ganz vorsichtig drehen mit sanftem Druck. Auch Ausschau nach Pfeilen für die Richtung halten.

So ähnlich siehts aus: http://www.katsbits.com/images/news..._l735_laptop/msi_l735_laptop_cpu_heatsink.jpg

Bei 1 sieht man schön die Schrauben und dass die gesamte Heatpipe, oft auch die der GPU dranhängt. Also vorsichtig rausheben.

Hier ein Bild des Sockels. Links in dem weißen breiten Rahmen ist die Schraube drin, Laptops haben da keine Hebel:

http://www.laptopparts101.com/wp-content/uploads/2008/12/processor-cpu-connected-motherboard.jpg

Danke! Wird schon klappen,hab ja schon genug pc Systeme zusammen/auseinandergeschraubt...Fehlt nur noch die CPU :D

das eigentliche tauschen des kühlkörpers ist meistens nicht das problem.
allerdings kann es sich als schwieriger gestalten, das gehäuse zu öffnen.
ich empfehle dringend, bei jedem arbeitsschritt ein foto zu machen und die schrauben zu beschriften.
evtl. gibt es auch eine anleitung im netz zu deinem notebookmodell.

makiyt schrieb:
EDIT:

Hier hatte ich damals Sorge, ob man eine ES CPU verwenden kann:

http://www.drwindows.de/hardware-and-treiber/18684-intel-core-2-duo-t9500-es.html

Antwort für dich: Definitves, großes JA!

Die CPUs sind selektiert und laufen 100%. Praktischerweise haben ES CPUs offene Multis nach oben und unten und laufen daher auch gern mal wie mein damaliger auf 2 x 399 Mhz - Stromsparen inbegriffen.

Intel verschwendet kein Silizium, wenn sie nicht wüssten, die Test-CPUs laufen.
Daher musst du dir um fehlende Stromsparmechanismen, L2 Cache keinerlei Sorgen machen. Mein Sys hielt damals Rendervorgänge über Tage durch.

dem muss ich wiedersprechen,sorry auch wenn es jetzt offtopic ist:

eine es cpu ist nicht immer ein testsample für die presse wo z.b.alle funktionen implementiert sind.hier mal meine geschichte:

letztes jahr hatte ich ein acer 7730g den ich aufrüsten wollte.zu dieser zeit verkaufte in england ein händler eine es cpu des typs t9800 mit 2,93ghz.der preis von 120 euro mit versand schien verlockend und so bestellte ich mir diese cpu.
das böse erwachen kam dann als ich die cpu eingebaut hatte.es wurde zwar alles erkannt und ich freute mich auch zuerst das der laptop ansprang,doch nach ca. 5 minuten im windows betrieb ging der laptop einfach aus.

ich hatte eine cpu erwischt gehabt welche keine temp sensoren hatte und so konnte das bios den lüfter nicht steuern,ergo stand der komplett still und das notebook überhitzte nach kurzer zeit.

somit war die cpu unbrauchbar und gott sei dank nahm der händler in england nach einigem schriftwechsel die cpu wieder zurück.
dann kaufte ich mir eine t9500 retail version und alles war in butter und lief wie es sein sollte.
davon abgesehen das ich mich durch den kauf einer es version strafbar gemacht hatte (wusste ich zu dem zeitpunkt noch nicht),ist nicht immer gesagt das man auch eine vollwertige cpu bekommt.wenn es z.b. ein sample war für mainboard hersteller um boards oder so anzupassen kann es sein das funktionen wie tempsensor,oder speedstep,etc. fehlen oder nicht aktiv sind.somit ist es ein glückspiel was man für eine cpu bekommt,im besten falle eine vollwertige cpu im schlechten falle eine kastrierte version

@dacapo

Das ist dann aber ein selten dummes BIOS :freak:. Normalerweise sollte es da doch ein Fail-Safe geben, so dass der Lüfter einfach konstant auf "volle Pulle" läuft, wenn kein Temp.-Signal ausgewertet werden kann :lol:.

Unu schrieb:
@dacapo

Das ist dann aber ein selten dummes BIOS :freak:. Normalerweise sollte es da doch ein Fail-Safe geben, so dass der Lüfter einfach konstant auf "volle Pulle" läuft, wenn kein Temp.-Signal ausgewertet werden kann :lol:.

von so einer funktion höre ich zum ersten mal,aber gut kann möglich sein das manche hersteller so eine funktion eingebaut haben,das acer hatte es nicht und wie du hier sehen kannst hat selbst apple diese funktion nicht,von daher denke ich das dies eher die ausnahme wie die regel sein wird:

http://www.macuser.de/forum/f10/macbook-2007-cpu-575375/

dacapo schrieb:
dem muss ich wiedersprechen,sorry auch wenn es jetzt offtopic ist:
eine es cpu ist nicht immer ein testsample für die presse wo z.b.alle funktionen implementiert sind.hier mal meine geschichte:

letztes jahr hatte ich ein acer 7730g den ich aufrüsten wollte.zu dieser zeit verkaufte in england ein händler eine es cpu des typs t9800 mit 2,93ghz.der preis von 120 euro mit versand schien verlockend und so bestellte ich mir diese cpu.
das böse erwachen kam dann als ich die cpu eingebaut hatte.es wurde zwar alles erkannt und ich freute mich auch zuerst das der laptop ansprang,doch nach ca. 5 minuten im windows betrieb ging der laptop einfach aus.

ich hatte eine cpu erwischt gehabt welche keine temp sensoren hatte und so konnte das bios den lüfter nicht steuern,ergo stand der komplett still und das notebook überhitzte nach kurzer zeit.

somit war die cpu unbrauchbar und gott sei dank nahm der händler in england nach einigem schriftwechsel die cpu wieder zurück.
dann kaufte ich mir eine t9500 retail version und alles war in butter und lief wie es sein sollte.
davon abgesehen das ich mich durch den kauf einer es version strafbar gemacht hatte (wusste ich zu dem zeitpunkt noch nicht),ist nicht immer gesagt das man auch eine vollwertige cpu bekommt.wenn es z.b. ein sample war für mainboard hersteller um boards oder so anzupassen kann es sein das funktionen wie tempsensor,oder speedstep,etc. fehlen oder nicht aktiv sind.somit ist es ein glückspiel was man für eine cpu bekommt,im besten falle eine vollwertige cpu im schlechten falle eine kastrierte version

Hm, so was hab ich noch nie gehört, und ich hatte schon viele ES CPUs und die liefen auch alle.

Gerade deswegen werden ES CPUs auch selektiert, dass die auf jeden Fall bei den OEMs laufen, macht ja auch keinen Sinn, wenn den OEMs die Boards alle kaputtgehen. Grad Stabilität mit ihren Boards müssen die ja testen können.

Du weisst ja nicht, wo deine ES CPU herkam. Kann ja sein, dass er tatsächlich an ES CPU Ausschussware drankam. Selten dämlich dann aber, so was auch zu verkaufen :)

Zurück
Oben