Austausch der Antennensteckdose sinnvoll!?

kevO

Cadet 4th Year
Hallo,

aufgrund einiger weißen verwischungen , die sich beim tv-empfang bilden, habe ich vor die antennendose für den kabelempfang zu wechseln (evtl. erhalte ich ein klareres bild ohne diese verwischungen). Als zweite lösung würde noch ein besseres antennenkabel in frage kommen.

Ist es überhaupt sinnvoll die antennendose zu wechseln? (ist nun 10 Jahre alt)
Oder gleich ein besseres antennenkabel kaufen?

Habe einen digitalen empfang, DVB-C (HD) Tuner

MFG

bei mir hat es (sehr) geholfen, allerdings für einen analogen anschluss.

aufgrund einiger weißen verwischungen

Wenn das am Kabel/Dose liegen sollte müsstest du Analog empfangen.
Da du aber DVB-C nutzt liegt dies nicht an der Antennendose.

Da liegt der Fehler zwischen Receiver und TV.

Also ist schon richtig, wenn du digitales Kabel nutzt können Bildfehler nicht an der Dose liegen. Entweder geht es oder es geht nicht. Aber ein schlechtes Bild wie beim analaogen Fernsehn gibts dabei nicht mehr.

(Eventuell das Scart Kabel mal wechseln?)

Da die Dose 10 Jahre alt ist, kann es sehr wohl an der Dose liegen. 10 Jahre ist einfach zu alt.

Liste mal auf wie es bei Dir alles angeschlossen ist, + die genaue Bezeichnung der Geräte, externer/interner Tuner usw.
Gute Kabel haben schon Ihre Daseinsberechtigung kann man probieren, eine neue Dose (Dämpfung kontrollieren) könnte ebenfalls helfen.

Seit wann sind denn 10 Jahre für ne Dose alt ?
Wechselst du zuhause auch alle 10 Jahre die Steckdosen ?

Die SAT-Antennendose bei uns ist an die 20 Jahre alt und funktioniert tadellos. Was sollte denn da verschleißen?

Zuletzt bearbeitet:
danke für die antworten!

@marcol1979
DVB-C Tuner ist im gerät integriert!

@stuzz
also doch mal die dose wechseln?

wegen dem antennenkabel: da habe ich ein ganz normales, billiges ist nicht sehr hochwertig oder speziell geshirmt und ist 5m lang

Erläutere lieber dies "Verwischungen".

@RobaL

treten am häufigsten bei dunkleren szenen auf. wenn sich zb. der schauspieler bewegt

kevO schrieb:
danke für die antworten!

@marcol1979
DVB-C Tuner ist im gerät integriert!

@stuzz
also doch mal die dose wechseln?

wegen dem antennenkabel: da habe ich ein ganz normales, billiges ist nicht sehr hochwertig oder speziell geshirmt und ist 5m lang

Als wir auf digital umgestellt haben, wurde uns empfohlen unsere ~15 Jahre alten Antennendosen zu wechseln. Einfach weil die Signalqualität bei neueren Dosen besser ist. Das hat nichts mit Verschleiß zu tun..

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein Praktikum in einer Rundfunkwerkstatt für TV, Radios, ... gemacht

Dort wurde mir erklärt das man wenn man z.B Internet über die TV Buchse hat und man für Digitales TV normalerweise eine neue Multimedia Buchse braucht, die alle Frequenzen ünterstützt, da die analogen Buchsen das filtern würden.

Von daher denke ich könnte es was bringen.

Wenn du ein ungeschirmtes Kabel benutzt können durch naheliegende Stromkabel oder andere ungeschirmte Kabel Fehler produziert werden.

kevO schrieb:
treten am häufigsten bei dunkleren szenen auf. wenn sich zb. der schauspieler bewegt

Ich würde doch glatt mehr den Fernseher anstatt die Signalleitungskomponenten dafür verantwortlich machen. Was für einen Fernseher hast du angeschlossen?

versuche mal die kontakte zu reinigen mit brennspiritus. ist es ein breitbandanschluß(kabel) oder satelit. ein neues gutes kabel( bitte 3fach geschirmt) mit 140 db dämpfung wäre schon sinnvoll, auch in bezug auf den analogen empfang. bei preiswerten tv's ist zudem der empfangstuner nicht so hochwertig, trotz digital. es könnte aber genau so gut am hausverteilerkasten liegen, wenn mehere an der kabelanlage angeschlossen sind. nimm notfalls das gerät und schliese es beim nachbar an. bleibt der fehler, ist es entweder dein tuner im tv oder der verteiler.

hoffe, ich konnte helfen

@ kevO:

Versuche, etwaige Bild"verbesserer" wie die Rauschunterdrückung probehalber zu deaktivieren. Solche Einstellungen greifen oft zu stark ins Signal ein und "verschlimmbessern" dieses weiter ...

meine eltern haben sich auch ein neueres tv gerät zugelegt von panasonic 32" die haben keine probleme, komisch. ich kann mir nich vorstellen dass es am gerät liegt. die HD sender (ARD ZDF) laufen ohne probleme ohne diese verwischungen.

ich weiß nur, dass es sich um ein kabelanschluss handelt

@stuzz

Klar, als gelernter Elektroinstallateur würde ich auch empfehlen alle 5 Jahre alle Steckdosen / Schalter zu wechseln.
Gerade in Schaltern / Tastern entstehen ja Lichtbögen und von daher müsste man die schon fast jährlich tauschen!

Einem Laien kann man auch alles schön Reden. :lol:
Entscheidend bei einer Antennendose ist maximal die Dämpfung, die liegt aber immer so bei ca. 5db und fällt daher kaum ins Gewicht.
Ist wie mit den 50,- Euro Kabeln weil sie vergoldete Kontakte haben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben