Austausch der GTX1070

Drizzit1983

Newbie
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
3
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis zu 800E

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau?
  • -LostArk-Kerbal Space Programm
    -Icarus
    • World of Warships
    • Satisfactory
  • 3440x1440 auf dem Hauptmonitor iiyama GB3466WQSU
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis sehr hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? so ab 100
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hauptmonitor
2ter Monitor Samsung (1680x1050)


5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 3700x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Gigabyte GTX 1070 Windforce
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Seasonic Prime PX-850
  • Gehäuse: O11 XL
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
keine besonderen Wünsche, wäre super wenn es passende Wasserkühler für die Karte gibt, das ich sie später in meinen Kreislauf einbinden kann.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich warte schon relativ lange also kann ich auch noch 1-2 Monate warten.


Hallo zusammen,

bei mir steht so langsam ein Austausch der Grafikkarte an. Meine 1070 läuft zwar noch aber sie kommt an ihre Grenzen und der Lüfter fährt häufig auf Anschlag.
Meine restliches Setup habe ich euch oben zusammen gestellt, ich bin mir nur nicht sicher für was für eine Karte ich mich entscheiden soll.
-3070TI
-3080
-6800
-6800XT

Und ob es sinnvoll ist noch etwas zu warten ob die Preise vielleicht doch noch etwas purzeln.

Danke schon mal für eure Antworten.
 
Die 3070ti mit ihren lumpigen 8 GB würde ich mir schon mal nicht holen. Vielleicht reicht dir bereits eine 6700xt zu mal es diese bereits für unter 600€ gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Huutschii
Ich habe ja eine ähnliche Config hatte auch vorher eine GTX1070 verbaut,habe mir die Gigabyte rx 6800 Gaming OC geholt und muß sagen ein so gewaltigen Leistungsprung hatte ich nicht erwartet, die Karte ist UV und etwas Übertaktet und ich bin sehr zufrieden, die XT von Gigabyte würde ich nicht nehmen schlechte Temperaturen und Laut, die nonXT ist nach Justierung der Lüftersteuerung kaum zu hören
 
Drizzit1983 schrieb:
Und ob es sinnvoll ist noch etwas zu warten ob die Preise vielleicht doch noch etwas purzeln.
Naja in einigen Monaten kommen halt die neuen Karten raus. Persönlich würde ich jetzt keine 800€ mehr in eine Karte der "alten" Generation investieren. Aber das musste du entscheiden, wie dringend es bei dir ist.
 
Drizzit1983 schrieb:

Also ne 3070 ist bei der Auflösung gerade so ausreichend. Zocke auf WQHD und habe je nach Größe der Factory zwischen 100-144 FPS auf maximalen Einstellungen, allerdings genehmigt sich das Spiel teilweise bis zu 7,4 GB Videospeicher.

Würde also auch eher zu RX 6800 und 6800 XT greifen.
 
6800XT und 3080 liefern sich je nach Spiel ein Kopf an Kopf Rennen.
Die 6800XT braucht etwas weniger Strom und lässt sich ohne großen Leistungsverlust noch etwas zügeln.
Die 3080 bietet höhere Geschwindigkeit bei Raytracing und DLSS.

Insgesamt ist die 6800XT angesichts des größeren Speichers gerade bei deinen hohen Auflösungen wohl zukunftssicherer.
 
Hab die 3070 am laufen und der Speicher ist eine Frechheit. Leistung ist da aber bei höheren Auflösungen läuft der voll. Also das wirklich als Kriterium nehmen .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alarios
Bei satisfactory nicht den Prozessor vergessen.

Als ich noch meinen 3600 mit meiner RX 6800 gepaart hatte, waren die FPS immer so zwischen 40 und 60 am schwanken.

Mit dem 5800x habe ich jetzt um die 100 rum bei wqhd
 
Ja die 6900XT Red Devil ist echt ein gutes Angebot im Vergleich zu den anderen Karten.
Sind aber immer noch 1000€.
 
Ja die 6800er/6900er Preise sind wie festgestempelt. Ich hoffe das bei dem Release der 7000er dann noch ein schöner Preissturz der Karten kommt.
 
Ghostfacekalle schrieb:
Ja die 6800er/6900er Preise sind wie festgestempelt. Ich hoffe das bei dem Release der 7000er dann noch ein schöner Preissturz der Karten kommt.
Wird keiner kommen. Wenn die 7700XT mit einer Leistung einer 6900XT und mit nem Preis von 650€ kommt, wird die 6900XT EOL gehen und vielleicht 100€ günstiger am Ende sein, wenn überhaupt. Die einzigen Modelle die sich vielleicht P/L mäßig dann lohnen könnten wäre eine 6600/6700XT, aber wirklich große Preisgefälle wird es da auch nicht geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Drizzit1983 schrieb:
Ja die 6900XT Red Devil ist echt ein gutes Angebot im Vergleich zu den anderen Karten.
Sind aber immer noch 1000€.
Wenn ich auf Geizhals nach der 6800xt schaue, geht die günstigste mit 927,-- Euro los.

Deswegen mein Hinweis mit der 6900XT Red Devil.
 
Iguana Gaming schrieb:
Wird keiner kommen. Wenn die 7700XT mit einer Leistung einer 6900XT und mit nem Preis von 650€ kommt, wird die 6900XT EOL gehen und vielleicht 100€ günstiger am Ende sein, wenn überhaupt. Die einzigen Modelle die sich vielleicht P/L mäßig dann lohnen könnten wäre eine 6600/6700XT, aber wirklich große Preisgefälle wird es da auch nicht geben.
Ich glaub auch kaum, dass es die 7700XT in absehbarer Zeit zur Uvp geben wird. Aber vielleicht lieg ich falsch,
wer weis das schon. :D
 
Die 6800xt ist ja auch UVP 650€. Also wird sich die 7700XT als Custom wohl auch so einsortieren. Und die 6800er sinken dann hoffentlich noch... :D
 
Die 6800XT SWFT gibt es seit gestern Abend bei mindfactory für 879 Euro !
 
Und die Red Devil 6800xt gibts bei MF jetzt für 949€. Also doch Preissturz.... ;) Ich denk mal die werden noch weiter fallen. Dann wirds wohl doch noch was mit mir und der 6800er.
 
Drizzit1983 schrieb:
Ja die 6900XT Red Devil ist echt ein gutes Angebot im Vergleich zu den anderen Karten.
Sind aber immer noch 1000€.
Setz doch deine 1070 bei ebay rein. Um die 200 Euro sollten da noch drin sein, wenn ich die Preise da so sehe.
Hab meine letzten 2 Karten dort verkauft und mich beide male gewundert was die noch dafür zahlen...:D
 
Zurück
Oben