Austausch einer Radeon 5870

JaySin

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!

Habe mir vor ca. 1 1/2 Jahren die HD5870 für ca. 400€ gekauft, dabei ist der Preis mittlerweile um über 60 % gesunken! Das mal so nur nebenbei :D

Nun spiele ich mit dem Gedanken mir eine neue Graka anzuschaffen, nur bringt mir das auch was ? Spiele sehr gerne und lege viel wert auf Performance. Was lohnt denn mehr ? Neue Graka ? oder meine jetzigen 4 GB DDR3 Rams aufzustocken ?

Gruß JaySin

Ich würde eine neue CPU kaufen, da ein Dual-Core eine 5870 schon limitiert

Ja da muss ich mich meinen Vorrednern anschliessen.

z.B. Crysis 2 mit DX11 wird eine 8-Kern Unterstuetzung anbieten.
Die schnellsten GPUs, dazu zaehlt deine auch noch zu, skalieren immer besser, je staerker die CPU ist. Also klatsch dir mal lieber nen guten Quadcore rein.

Auch Bad Company 2 z.B. nutzt alle vier Kerne einer CPU sehr gerne. ^^
Wenn du noch 2 Slots beim RAM frei hast, wuerde ich mir vielleicht noch 4 GB mehr holen, da es zur Zeit guenstig ist, ansonsten sind auch 4 GB ausreichend.

Klare Sache, lieber in die CPU investieren, die 5870 ist auch heute noch eine der schnellsten GPUs am Markt.

Wenn man mal googlen würde, gibt es keinen Phenom II X2 965. Es muss sich um einen Schreibfehler handeln. Außerdem kann man pauschal nicht sagen, dass ein Dualcore limitiert.

@TE: Behahlt deine Karte, die ist immernoch ausreichend und so gut wie eine HD 6950/GTX 560. Für mehrere hundert Euro würdest du nur wenige Prozent Leistungsgewinn haben.

MFG Midium

ich würde den Rechner erst mal so lassen
4 gb reihcen eigentlich auch voll kommen aber 8 gb warum denn nicht ;)
und dann evlt geld beiseite legen und nächstes jahr mal richtig auf die kacke hauen ;)

die 5870 ist derzeit P/L Sieger, und noch vollkommen ausreichend für alle derzeitigen Spiel.
evtl den RAM aufrüsten (weils gerade so günstig ist) ;) sonst würd ich auf nächstes Jahr mal ansparen.

ich habe letzte woche umgerüstet von der 5870 auf eine gtx 570.aber nur weil ich wieder eine nvidia haben wollte und die 5870 gut verkauft habe.ich spiele cod-black ops -starcraft 2 - medal of honor und seit donnerstag auch crysis 2 mti der ati konnte ich alles flüsig spiele .
was die grafikkarte angeht nur bei crysis 2 sind die temps etwas höher gegangen.
kannst mit der karte noch ne weile zocken

Wenn du zuviel Geld hast, klar warum nicht. Sonst würde ich sie behalten.

Die 5870 ist einer der besten Karten in den letzten Jahren (bis heute). Ein Wechsel auf die neue ATI-Generation lohnt nur bedingt (viel lauter). Mehr Leistung bekommst du zwar mit einer 580 von nvidia schon, aber ob da die P/L stimmt, wage ich zu bezweifeln.

Du kannst mit der 5870 noch in Ruhe auf die nächste Grafikkarten-Generation warten. Perforamnce-Probleme wirst du sicherlich keiner haben!

BadLuck schrieb:
Die 5870 ist einer der besten Karten in den letzten Jahren (bis heute). Ein Wechsel auf die neue ATI-Generation lohnt nur bedingt (viel lauter). Mehr Leistung bekommst du zwar mit einer 580 von nvidia schon, aber ob da die P/L stimmt, wage ich zu bezweifeln.

Du kannst mit der 5870 noch in Ruhe auf die nächste Grafikkarten-Generation warten. Perforamnce-Probleme wirst du sicherlich keiner haben!

Sehe ich genauso. Hab selber eine und wüsste nicht warum ich tauschen sollte, läuft alles super.

wenn du geld ausgeben willst, leg dir ne ssd zu ;)
eine hd5870 oder einen phenom 965 zu ersetzen macht keinen sinn.
speicherausbau auf 8gb würde aufgrund der niedrigen preise noch bedingt sinn machen - mit dem gedanken spiele ich auch.

Sapphire Forum
Zurück
Oben