Austausch unter IT-Professionals - Erfahrungen, Tipps, Fachsimpelei

Das ist es halt. Man spart initial, aber wenn man die Kisten wirklich braucht und auslastet zahlt man in der Cloud nur drauf. Also zumindest ab ner gewissen Größe.

Man muss vor allem echt aufpassen das man nicht auf irgendwelche Lockvogelangebote reinfällt

Autsch, das wars wohl mit Slurm, Nvidia ist ja nicht bekannt Open Source Projekte zu fördern ich gehe davon aus sie werden den demnächst die Lizenz ändern. Danach gibts eine Pro Plus Premium Lizenz verdongelte scheiße. Aktuell hab ich mit Slurm nichts mehr zu tun. Durch den Job wechsel hab ich jetzt mit IBM Storage und PowerPC Systeme im SAP Bereich zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Also die OpenSource Variante soll bleiben laut nVidia, aber ich befürchte, dass der Support in das BrightClusterManager Monster abgezogen wird. Würde ich so zumindest machen.

Lässt aber hoffen, das BCM doch ne Zukunft hat. Die hatten zwischendurch die Preise extrem angezogen, so das es quasi für Bestandskunden nicht mehr darstellbar war/ist. Daher habe ich mich in die Richtung auch nicht bei denen Beworben, trotz nahezu perfektem Match. War einfach ein totes Pferd für mich. Aber jetzt? Puh.

Kennt wer das Problem?
Dachte es ist mal wieder was bei MS kaputt, aber bei einem anderen Tenant funktioniert es ohne Probleme

Anhänge

• 1769530964025.png
    1769530964025.png
    32,1 KB · Aufrufe: 59
Hat mir jemand einen Tipp, wie man den Zugang zu GPT-5.2 in MS Foundry beschleunigen kann?
Ich habe anfangs gpt4.1 verwendet, aber es denkt nicht weit genug mit.
Von den 5er Modellen ist nur 5.2-chat verfügbar und das ist mir zu "chatty".
Einen Antrag auf Zugriff auf 5.2 habe ich bereits vor 2 Wochen eingereicht, aber außer einer Eingangsbestätigung nicht mehr gehört.
"Due to high demand, we do not have an estimated time for onboarding eligible customers."
Jemand einen Tipp, wie man das beschleunigen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Ja mach ein Ticket bei deinem CSP auf? Sprich deinen Ansprechpartner bei Microsoft drauf an. Ich glaube den gibt's erst ab Größe x.

Tolle Wurst heute bekommen. VMware Preise für die Auslaufenden Lizenzen bekommen.
Statt knapp 100 K für 3 Jahre sind es 500 k pro Jahr. Eine echte Alternative ist bei der Größe mit Backup gar nicht so einfach umsetzbar. Dazu kommen noch die Hardware Preise für neues Blech für die Test und Migration Umgebung.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Ist halt die Frage wie die Umgebung aussieht und ob man eine Chance auf PVE hat (Zertifizierung etc.)
Wie sieht Nutanix preislich aus?
Welche Alternativen gibt dann sonst noch? Ist Hyper-V eine echte Alternative oder macht man das ehr nicht?

Hannibal Smith schrieb:
Ist Hyper-V eine echte Alternative oder macht man das ehr nicht?
Kommt drauf an was man hatte, bei 100k Lizenzkosten, wird es ja mehr als nur eine Kiste gewesen sein. Hyper-V hat eine Menge Vorteile, aber natürlich auch Nachteile.

Das sich die VMware Preise so entwickeln war aber eigentlich seit 2 Jahren abzusehen. Und es wird eher schlimmer.

Zum Oktober 2027 ist vSphere 8 abgekündigt und damit auch (nach aktuellem Stand) die Versionen Standard und Enterprise Plus und mit Version 9 gibt es dann nur noch VVF und VCF.

VVF - VMware vSphere Foundation steht aktuell bei grob 190-200€ pro phyischen Kern.

VCF - VMware Cloud Foundation liegt je nach Anbieter irgendwo bei ca. 360-390€ pro Kern.

konkretor schrieb:
ein Host kostet dich jetzt 17000€ im Jahr
Woot?^^ Na da wär ich schon längst weg. Ich denke aber mal eher, dass es hier nicht so einfach um ESXi vs. Hyper-V vs. Proxmox oder so geht. Wenns nur das wär, wären glaub ich schon alle längst weg von VMWare. Geht sicherlich eher um das ganze drumrum, was einen davon abhält mal eben seine Virtualisierungsplattform zu wechseln.

Ich bin zwar nicht vom Fach, aber wollte mal was zur Kenntnisnahme in den Ring werfen. Vielleicht passt das ja und ist noch nicht bekannt: https://www.igel.de/
Das setzt eine Landesbehörde bei den Mitarbeiterlaptops ein und die Porta Möbelhäuser für die Rechner in den Abteilungen.

konkretor schrieb:
Es geht um ca 30 esxi host , ein Host kostet dich jetzt 17000€ im Jahr
Nett :D

Aber 30 hosts ist ja noch ziemlich harmlos. Wobei mir da etwas das Gefühl für die Relationen fehlt. Für mich ist alles unter 1000 physischen hosts nicht groß...

Nutznießer scheint ne beliebte Alternative für größere Umgebungen zu sein.
qiller schrieb:
Woot?^^ Na da wär ich schon längst weg. Ich denke aber mal eher, dass es hier nicht so einfach um ESXi vs. Hyper-V vs. Proxmox oder so geht. Wenns nur das wär, wären glaub ich schon alle längst weg von VMWare. Geht sicherlich eher um das ganze drumrum, was einen davon abhält mal eben seine Virtualisierungsplattform zu wechseln.
Ich frage mich da immer Was da wirklich dahinter steckt.

Also bekommt man wirklich etwas oder sind die Leute einfach nur zu faul eigene Prozesse auf KVM oder von mir aus auch Proxmoxx zu realisieren.

@Spike S.
Das ist soweit ich das richtig im Kopf aber ein OS für Thin Clients, d.h. damit connectest du dich auf Remote Workspaces wie z.B. Citrix

@konkretor je nachdem wie viele eigenständige Cluster das sind und wie das Verhältnis zwischen physikalischen und benötigten Ressourcen ist, kann man da ja eventuell Stück für Stück Server rausreisen und in ein anderen Hypervisor Cluster werfen und entsprechend Stück für Stück die VMs migrieren.
Ist natürlich keine neue Hardware Platform aber das möchte man aktuell ja eh nicht kaufen müssen.

Gut, eventuell 3 Server für die Testumgebung - sofern keine alten Server mehr irgendwo rumliegen (rein fürs testing)

Also in meinem Gewerbe (für mich sind 30 Hosts schon sehr viel) gibt es eigentlich immer nur 2 Wege:
ESX zu Proxmox
oder ESX zu Hyper-V

Meistens kann ich die Kunde zu PVE bewegen, aber das kommt immer darauf an, wie die aktuelle Umgebung aussieht.
Kostentechnisch ist bei allen 3 Playern PVE die preiswerteste Variante.
Die wollen 550€ im Jahr pro CPU für die "abgehangenen" Patches.
Das wären in dem Fall von 30 Hosts mit (geschätzt 2 CPUs pro Host) 33K/Jahr.
Habt ihr schon 2022 oder 2025er Windows Server Enterpri$$$e im Einsatz, dann bleibt kostentechnisch eigentlich initial nur der Weg zu Hyper-V

Hannibal Smith schrieb:
Ist natürlich keine neue Hardware Platform aber das möchte man aktuell ja eh nicht kaufen müssen.

Gut, eventuell 3 Server für die Testumgebung - sofern keine alten Server mehr irgendwo rumliegen (rein fürs testing)
Ich glaub darauf baut aktuell auch VMWare.

Wenn ich das richtig mitbekommen habe ist der HW Support zwischen den Lösungen nicht Deckungsgleich. Normal kein Ding einfach neues Blech holen, aber aktuell?

Zurück
Oben