Austausch von HDD = Bios Zugangberechtigung oder nicht?

mario177

Lt. Junior Grade
Ich habe ein Arbeit (Dienst) Notebook. Ich kenne das Bios Zugangspasswort nicht (also kein Bios Zugang). Ich wurde gerne aber das Notebook auch privat nutzen wollen und wollte mir eine neue HDD kaufen.

Dann mein Ziel war es 2 Schrauben abschrauben, neues HDD rein, win7 drauf, privat nutzen.
Bei Diensgebrauch 2 Schrauben abschrauben, die alte HDD rein, wieder Dienstlich nutzen.

Wurde das funktionieren?

PS. Der Arbeitsgeber hat nichts dagegen sollange die Dienspartition nicht zerschossen, beschädigt wird.

Gibt es hierzu Alternativ Lösungen? Danke.

Wenn der Arbeitgeber es erlaubt, kann er Dir doch das "Bios Zugangspasswort" geben. Ohne kannst Du Pech haben, das die neue Platte nicht erkannt wird, Du die Bootreihenfolge nicht einstellen kannst und somit evtl auch kein System installieren kannst. Tägliches mehrmaliges aufschrauben ist bestimmt auch nicht gerade ideal für die Befestigung des Deckel der Platte, evtl ist auch noch ein Siegel gegen ein illegales Öffnen vom Händler/Administrator druntergeklebt worden. Ist es Eigentum der Firma oder evtl geleast?

Gibt es hierzu Alternativ Lösungen?
Kauf Dir für privat selbst eines.

Je nachdem, was es für ein Notebook gibt, kannst du evtl auch die BIOS-Einstellungen zurücksetzen und damit das Passwort deaktivieren. Entweder Knopfzelle raus oder Jumper setzen.

Man könnte es aber auch mit einem Masterpassword versuchen. ;) Eigentlich jeder BIOS-Hersteller hat eine "Hintertür" eingebaut, über die man das Passwort umgehen kann, um ins BIOS zu kommen.

werkam schrieb:
Kauf Dir für privat selbst eines.
Danke Dir für die Tipps. Ich habe aber genug Ballast mit mir herumzuschleppen. Ein 2-te Notebook wären ca.2 kg extra.

@Ranx. @Madnex
Es handelt sich um ein Fujitsu Lifebook S Serie.

@abulafia
Normalerweise muss man im BIOS nichts ändern.
Das wäre Perfekt. Denkst Du ohne im Bios etwas zu verändern wäre es möglich eine neue Festplatte anzuschliessen und win7 dadrauf zu installieren?

Normalerweise wird die Festplatte vom BIOS automatisch erkannt. Allerdings ist das, was du vorhast, nicht gerade empfehlenswert. Wie werkam bereits geschrieben hat, ist das mehrmalige Aufschreiben des HDD-Schachtes und das Abziehen und Anstecken der Festplatte nicht ideal und so auch nicht Notebook-Hersteller vorgesehen.

Was ist eigentlich, wenn dir die Firmen-Platte mal runter fällt oder sonst irgendwie was abbekommt? Eine Datensicherung hast du ja hoffentlich. Es kann zwar auch so immer mal was passieren, aber die ständige mechanische Belastung erhöht das Risiko eines Defekts (an der HDD oder der Festplattenschnittstelle des Notebooks).

@Madnex und Werkam.

Ihr habt natürlicht recht in Bezug auf das auf/abschrauben...Das wollte ich aber nicht mehrmals am Tag machen, sondern "nur" 1 mal in 2 Wochen. (2 Wochen lang Dienstgebrauch, dann 2 Wochen lang privat Gebrauch).

Gibt es hierzu Alternativ Lösungen? Danke.

Kannst du nicht einfach eine externe Platte nutzen (USB) und dein privat os darauf installen?
OK, ist natürlich langsam falls an dem Notebook noch kein SATA6 GBit/s vorhanden ist, aber billigen als nen eignes Notebook und unkomplizierter als jedes mal die Festplatte zu wechseln.

du wirst aber das BIOS Passwort brauchen.

Wie groß ist die HDD? evtl. ein DualBoot System installen? falls gestattet?

kannst du deinen chef nicht nicht ein bisschen "bearbeiten"?

wäre ja auch besser für das notebook ;) mit einer externen platte

Heute habe ich mir eine neue Festplatte gekauft und eingebaut. Dann versuchte ich win7 dadrauf zu installieren, aber leider ohne Erfolg.

Ich bekomme die Meldung: "Operating System not found".

Beim PC start wird die Boot CD mit win7 drauf nicht angesprochen (nicht gestartet).

Gibt es hierzu eine Möglichkeit den PC von der Boot CD zu starten? Um die Win7 zu installieren?

Zuletzt bearbeitet:
In der Regel kann man durch Drücken einer F-Taste während des POST ein Boot-Menü aufrufen und das zum Booten verwendende Laufwerk wählen. Diese Taste ist allerdings von Hersteller zu Hersteller verschieden. Suche am besten mal im Internet nach dem Handbuch zu diesem Notebook. Dort sollte drin stehen welche Taste es ist. Du kannst es aber natürlich auch ausprobieren.

Zurück
Oben