Austauschen des CPU's

Du könntest dir einen Ryzen 5 2600 für ca. 150€ kaufen und dann noch ein 16GB Kit DDR4, z.B. das G.Skill Aegis für ca. 110€.
Für deine Spiele dürfte aber auch ein Ryzen 3 2200G für ca. 95€ reichen.

Falls du bisher ein einzelnes 8GB Modul nutzt, kannst du einfach ein zweites dazu stecken. Du solltest ein baugleiches nehmen. Wenn bereits beide RAM-Slots belegt sind, kannst du nur aufrüsten durch Austausch und die alten 8GB dann z.B. verkaufen.

Achtung, du solltest vor dem Austausch der CPU noch ein BIOS-Update machen, sonst wird der Ryzen-Prozessor wohl nicht erkannt werden.

https://www.asus.com/de/Motherboards/PRIME-A320M-K/HelpDesk_CPU/

@Odysseus277:
für ACOD ist der 2600(X) schon nicht verkehrt. ist natürlich die frage wie weit man da mit der 1050ti kommt.

Odysseus277 schrieb:
Du könntest dir einen Ryzen 5 2600 für ca. 150€ kaufen und dann noch ein 16GB Kit DDR4, z.B. das G.Skill Aegis für ca. 110€.
Für deine Spiele dürfte aber auch ein Ryzen 3 2200G für ca. 95€ reichen.

Falls du bisher ein einzelnes 8GB Modul nutzt, kannst du einfach ein zweites dazu stecken. Du solltest ein baugleiches nehmen. Wenn bereits beide RAM-Slots belegt sind, kannst du nur aufrüsten durch Austausch und die alten 8GB dann z.B. verkaufen.

Achtung, du solltest vor dem Austausch der CPU noch ein BIOS-Update machen, sonst wird der Ryzen-Prozessor wohl nicht erkannt werden.

https://www.asus.com/de/Motherboards/PRIME-A320M-K/HelpDesk_CPU/

Also Arbeitsspeicher ist nur ein Slot belegt will aber gleich ein neues Paar wenn ich schon einen kaufe und der ryzen 3 2200 g hat wie viele Kerne und wie viel GHz???

BenFloBo schrieb:
Budget wäre aufstockbar
gibt aber nix oberhalb des 2600X was bei dir in Frage kommen würde. Der 2700X liegt bei 300 Euro und bringt dir nicht die entsprechende Mehrleistung. Zudem würde ich auf dem mikrigen Board keine 105W-TDP CPU einsetzen.

BenFloBo schrieb:
und der ryzen 3 2200 g hat wie viele Kerne und wie viel GHz???
Sorry aber du einfach ein fauler Sack.
Du hast kein Bock irgend welche Links anzuklicken oder auch nur im geringsten irgendwie dich zu bemühen.
Die blauen Textstellen sind Links, die sind klickbar! Dahinter befinden sich infos!
ryzen.PNG

Selbst per Mouseover hättest du die Infos erhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und rg88
Chillaholic schrieb:
Sorry aber du einfach ein fauler Sack.
Du hast kein Bock irgend welche Links anzuklicken oder auch nur im geringsten irgendwie dich zu bemühen.
Die blauen Textstellen sind Links, die sind klickbar!

Sry hab ich nicht aufgepasst
Ergänzung ()

Von den vier Kernen will ich wenn es geht bisschen wegkommen außer ein vierkerner tut's auch

2600X + 16GB Ram Aegis 3000Mhz wurden bereits genannt. Für AC Odysseus ist deine 1050ti aber deutlich zu lahm für anständige FPS. Hier empfiehlst sich mindestens ne RX 570 oder besser.

Chillaholic schrieb:
2600X + 16GB Ram Aegis 3000Mhz wurden bereits genannt. Für AC Odysseus ist deine 1050ti aber deutlich zu lahm für anständige FPS. Hier empfiehlst sich mindestens ne RX 570 oder besser.
Ja der 2600x ist nicht schlecht mit dem Arbeitsspeicher. Wäre deine Empfehlung dann das ich die GPU austausche???

Ass Creed braucht beides.
Da musst du wohl in den sauren Apfel beißen und Stück für Stück upgraden.
Fang halt erst mal bei der CPU und dem Ram an, als nächstes dann ne Graka.

Chillaholic schrieb:
Ass Creed braucht beides.
Da musst du wohl inden sauren Apfel beißen und Stück für Stück upgraden.
Was für GPU würdet ihr dann empfehlen und weshalb ist die 1050 ti zu schlecht???

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
dklingi schrieb:
Das kommt darauf an, welchen Zeitpunkt du mit "dann" meinst.

Das "dann" wollte ich eigentlich wieder löschen
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Red ich irgendwie Altgriechisch? RX 570 oder besser. Benchmarks siehste hier:
https://www.computerbase.de/artikel/gaming/assassins-creed-odyssey-benchmark-test.65233/seite-3
Wobei selbst die RX 570 wohl eher grenzwertig ist.

Weil sie die Grafikkarte mit dem wohl schlechtesten P/L Verhältnis für unter 200€ ist und das Spiel mehr als 4GB VRAM benötigt.
Aber eine 1060 hat doch teilweise auch nur 3 gb
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Red ich irgendwie Altgriechisch? RX 570 oder besser. Benchmarks siehste hier:
https://www.computerbase.de/artikel/gaming/assassins-creed-odyssey-benchmark-test.65233/seite-3
Wobei selbst die RX 570 wohl eher grenzwertig ist.

Weil sie die Grafikkarte mit dem wohl schlechtesten P/L Verhältnis für unter 200€ ist und das Spiel mehr als 4GB VRAM benötigt.

BenFloBo schrieb:
CB testet mit der 6GB Variante, diese leidet nicht all zu stark unter ihrem mangelhaften Speicher.
Die 1060 3GB stinkt wohl extrem in den Frametimes ab, die 970 bricht ja auch stark in den FPS ein.

Ja okay
Dann sag ich schon mal danke an alle die bis jetzt geantwortet haben aber ich glaube da kommt es mich billiger nen neuen PC zu kaufen als den jetztigen aufzurüsten obwohl er erst ein halbes Jahr alt ist

BenFloBo schrieb:
Also Arbeitsspeicher ist nur ein Slot belegt will aber gleich ein neues Paar wenn ich schon einen kaufe

Das ist aber heraus geworfenes Geld. Kannst du mal prüfen, welcher RAM da genau verbaut ist? Du kannst entweder auf der Rechnung nachsehen, oder auf dem Modul selbst - da ist ein Aufkleber drauf. Alternativ kannst du dir CPU-Z installieren und dann auf dem Tab "SPD" den "Manufacturer" und die "Part Number" auslesen und hier posten. Dann kann man dir sagen, welches Modul du nachkaufen müsstest.

Die Einkaufliste würde dann in etwa so aussehen:
- CPU: Ryzen 2600 inkl. Wraith-Kühler ~ 150€
- RAM: 8 GB DDR4 Modul ~ 60€
- Grafikkarte: Radeon RX 580 8GB ~ 200€

Deine GeForce 1050 Ti könntest du sicherlich noch für ca. 100€ verlaufen, wodurch du am Ende wieder in deinem Budget-Rahmen bleibst.

BenFloBo schrieb:
Ja okay
Dann sag ich schon mal danke an alle die bis jetzt geantwortet haben aber ich glaube da kommt es mich billiger nen neuen PC zu kaufen als den jetztigen aufzurüsten obwohl er erst ein halbes Jahr alt ist

Eigentlich nicht...

Zurück
Oben