News Apple-Austauschprogramm: Probleme mit dem Logic Board des iPhone 8

mischaef

Kassettenkind
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Apple hat damit begonnen, bestimmte Chargen des vor rund einem Jahr erschienenen iPhone 8 zurückzurufen. Bei diesen kann es dem Unternehmen zufolge zu einem Ausfall der Hauptplatine (Logic Board) kommen, was die Gefahr von Fehlfunktionen wie Neustarts, Einfrieren oder sogar nicht mehr reagierenden Geräten birgt.

Zur News: Apple-Austauschprogramm: Probleme mit dem Logic Board des iPhone 8
 
Mittlerweile gibt es bei allen Apple-Produkten ein Reparaturprogramm! Und interessant ist vorallem, dass es sich immer "nur um eine sehr kleine" Anzahl an Produkten handelt, die einen "Serienfehler" aufweisen!
 
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ich weiss ned selbst das hier hat so einen Geschmack von Marketing, war das nicht auch beim Erscheinen des Iphone 7 so, dass das 6S plötzlich was hatte. Bzw beim 8er hatte dann das 7er etwas.
 
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Ich kann es nur immer wieder wiederholen! Wer überteuerte Hardware kauft in dessen Qualität noch nicht einmal der Hersteller selbst vertrauen hat (1 jährige Garantie) ist selbst schuld! Mir kommt daher weder eine PS4, noch ein Nintendo oder Apple Produkt ins Haus.
 
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armut2 schrieb:
Mittlerweile gibt es bei allen Apple-Produkten ein Reparaturprogramm! Und interessant ist vorallem, dass es sich immer "nur um eine sehr kleine" Anzahl an Produkten handelt, die einen "Serienfehler" aufweisen!

Na wie möchtest du das denn bitte sonst formulieren, wenn nur bestimmte Produktionschargen eines Produktes betroffen sind, welches solche Verkaufszahlen aufweist? Es scheint sich ja nicht um ein grundsätzliches Konstruktionsproblem zu handeln wie z.B. beim Komplettrückruf des Note 7.

TomPrankYou schrieb:
Ich kann es nur immer wieder wiederholen! Wer überteuerte Hardware kauft in dessen Qualität noch nicht einmal der Hersteller selbst vertrauen hat (1 jährige Garantie) ist selbst schuld!

Die einjährige Garantie geht über das hinaus, was der Gesetzgeber in Deutschland vorschreibt.
 
Klar. Die Betonung lautet bei Apple allerdings immer "kleine Anzahl, geringe Menge, kleine Prozentsatz" etc., wobei ich sagen muss, dass beim iPhone 6/Plus, eine sehr große Anzahl an Personen die ich kenne, ihr iPhone tauschen lassen haben, weil sie eben ein flimmerndes oder nicht reagierendes Display hatte.
Die Probleme waren vor iPhone 6 nicht so häufig wie heute!
 
TomPrankYou schrieb:
Ich kann es nur immer wieder wiederholen! Wer überteuerte Hardware kauft in dessen Qualität noch nicht einmal der Hersteller selbst vertrauen hat (1 jährige Garantie) ist selbst schuld!

Die kurze Garantiezeit ist schon ziemlich abgefahren. Selbst ein 100-Euro-Telefon von Nokia kommt mit zwei Jahren Garantie =/
 
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Ja die kurze Garantiezeit hält mich auch von den Apple Produkten ab, find ich schade. Ich schau immer gern drauf, dass ich 3 Jahre bekomme. Hochpreiskonkurrenten wie Eizo z.B find ich extrem vorbildlich mit 5 Jahren. Die vertrauen ihren Produkten einfach und ich bin bereit, dafür zu bezahlen.
 
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"iPhone darf keine anderen Beschädigungen besitzen"
is aber nur als Scherz gedacht oder? Ich meine die geben öffentlich zu das Sie einen Fabrikationsfehler in ihrer HW (Logic Board) haben und dann so ne Aussage ist ein nogo.
 
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Stefan51278 schrieb:
Du wirfst dem Hersteller vor, dass er kein Vertrauen in seine Produkte hat, obwohl er die Garantie über den Standard hinaus erweitert.
Garantie ist völlig freiwillig in der EU. Nur praktisch jeder Hersteller gibt min. 2 Jahre. Kia 7 Jahre.

Es zeugt also nicht in vertrauen in eine "premium" Produkt.
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Benji18 schrieb:
"iPhone darf keine anderen Beschädigungen besitzen"
is aber nur als Scherz gedacht oder?
Bei dem Akku Austauschprogramm mussten manche Kamera, Lautsprecher oder Mikrofone tauschen lassen weil sie angeblich defekt waren.
 
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Das könnte ein weiteres Symptom des zu schwach konstruierten Gehäuses bei den non-Plus-Geräten sein. Da sich von iPhone 6 zu 7 zu 8 die Bauteilanordnung auf dem Logic Board ändert, kommt es zu unterschiedlichen Ausfallserscheinungen, die allerdings auf einer Ursache basieren. Das 6S ist dagegen (davon) nicht betroffen, da dessen Gehäuse durch die andere Aluminiumlegierung deutlich starrer ist.


Was die Preisentwicklung (inkl. Produktentwicklung auf der Mac-Seite) und Selbstbeweihräucherung angeht, finde ich Apple abstoßend, aber so lange es sonst niemanden gibt, der mir fünf bis sechs Jahre (Sicherheits-)Updates für die mobilen Geräte garantiert werde ich nicht wechseln.
 
Ich habe Anfang Juni bei einem IPhone 6s Plus, den Akku tauschen lassen in Apple Store in Oberhausen. Nach 4 Stunden war das IPhone 6s Plus hinüber weil der Touch nicht mehr reagiert hat
.

Das Ergebnis des ganzen war, ich habe für 29 € von Apple ein Austauschgerät erhalten 😁
 
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Die Reparatur würde dann für den Nutzer kostenlos durchgeführt werden. Apple behält sich jedoch vor, die Leistungen auf das jeweilige Land zu beschränken, in dem das Smartphone gekauft wurde.

Besitzt das iPhone zudem bereits deutliche Beschädigungen wie zum Beispiel ein defektes Display, muss dieser Fehler laut Apple zunächst beseitigt werden.
...
Das Austauschprogramm soll für Käufer eines betroffenen Gerätes drei Jahre lang ab Kaufdatum bereit stehen.
Leute, wo ist das Problem? :rolleyes:
1. Kostenlos
2. 3 Jahre ab Kaufdatum [deshalb hört mit dem "nur 1 Jahr Garantie auf]
3. wird von deutlichen Beschädigungen gesprochen,
4. tritt es bei uns eh nicht auf! (Australien, China, Hong Kong, Indien, Japan, Macau, Neuseeland und den USA)
-> meins ist - wenig überraschend - nicht betroffen! ;)
 
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@supermanlovers
beim Akku tausch Programm verstehe ich es ja noch (war ja ein programm wegen den verschlissenen Akkus und ihrer Perfromance bremse).

hier ist es milde gesagt eine Frechheit, wenn das LogicBoard nicht durch eigenes verschulden (wasserschaden bzw. Sturzschaden) defekt gegangen ist, hat Apple einen Mangel zugegeben den müssen die beheben egal ob das gehäuse ne delle hat oder die Kamera defekt ist.

@Desmopatrick
Danke für die Info :) trotzdem, bin ich bei deutlicher "Beschädigung" vorsichtig, mein iPhone 6 Gehäuse ist leicht verbogen und hier wurde mir schon von Apple eine Reparatur des Akkus (25€) verweigert ohne den tausch des Gehäuses (und nein die Vorformung ist minimalst und nur bei genauem hinsehen ersichtlich).
 
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Stefan51278 schrieb:
Du wirfst dem Hersteller vor, dass er kein Vertrauen in seine Produkte hat, obwohl er die Garantie über den Standard hinaus erweitert. Das erscheint mir wenig sinnvoll.

Das ist jetzt nicht unbedingt etwas was in besonderem Maß für Apple sprechen würde. Die zwei Jahre Gewährleistung habe ich nicht gegenüber Apple, sondern ausschließlich gegenüber meinem Händler. Apple hat unmittelbar damit überhaupt nichts zu tun.

Wenn Apple jetzt von sich aus nur ein Jahr für die Qualität seiner Produkte gegenüber dem Endkunden geradestehen will, während der Händler sogar (theoretisch jedenfalls) zwei Jahre in der Haftung ist, dann fällt mir keine Möglichkeit ein, daß als Pluspunkt für Apple zu verbuchen.

Als wirklichen Pluspunkt und als Kaufargument würde ich es ansehen, wenn Apple sagte, daß man zwar viel für ihre Produkte bezahlen muß, aber zumindest mit einer dreijährigen Herstellergarantie belohnt wird. Dann würde ich auch sagen, daß Apple genügend Vertrauen in die Qualität der eigenen Produkte hat um drei Jahre für ihre Qualität einzustehen.

@Desmopatrick
Das Problem ist, daß Apple so ein Programm nur dann auflegt, wenn ihnen zweifelsfrei und lückenlos nachgewiesen wurde bei einem Produkt von Anfang an Pfusch geliefert zu haben. Trotzdem wird das nicht nur von Apple selbst, sondern auch von den Gläubigen dann als Ausweis besonderer Kundenfreundlichkeit gesehen.

Dabei machen die auch nur exakt soviel wie sie tun müssen um keine juristischen Probleme zu bekommen. Das hat mit einer besonderen Kundenfreundlichkeit genau gar nichts zu tun.
 
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TomPrankYou schrieb:
Ich kann es nur immer wieder wiederholen! Wer überteuerte Hardware kauft in dessen Qualität noch nicht einmal der Hersteller selbst vertrauen hat (1 jährige Garantie) ist selbst schuld! Mir kommt daher weder eine PS4, noch ein Nintendo oder Apple Produkt ins Haus.

Also ich habe ein iPad 1 ( das aller erste was unter Steve Jobs vorgestellt wurde und das rennt heute immer noch. Gut die Software die eine Sache aber trotzdem.
Die Hardware hat keine Macken, sowie beim iPad Air welches ich an die 4-5 Jahre im Einsatz hatte. Gefolgt von meinem iPhone 4s welches immer noch funktioniert aber durch ein iPhone SE ersetzt wurde.

Die Release PS4 läuft immer noch wie am ersten Tag. Nur die PS3 60GB ist nach 2 Jahren kaputt gegangen, was mich aber nicht wundert da diese an die 500 Watt verbraucht hat und entsprechend Abwärme Produziert hat.
Meine 3DS Handhelds, gehen immer noch. Die Switch ist noch nicht lange auf dem Markt und ich habe sie erst seit einem Jahr aber es geht alles.

Ich kann dazu nichts schlechtes sagen, aber es wird in Massen Produziert und es kann leider kaputt gehen.

Meine Waschmaschine würde immer noch gehen, doch diese habe ich nach 7 Jahren selber geschrotet jetzt müsste dieses Jahr eine neue her.

Nichts hält ewig, und irgendwann bin ich froh wenn etwas nach über 5 Jahren das zeitliche segnet denn so kann ich es durch Modernere und neuere Technik ersetzen. Doch bei mir hält das meiste zu lange, deswegen bin ich auch froh wenn bei mir noch alles hält.
 
Die Leute die "dafür bereit sind zu zahlen", dass sie eine längere Garantie haben, können doch einfach ne Garantieverlängerung oder Apple Care abschließen. Was bringt mir die 10 Jahre Garantie auf meine Waschmaschine, wenn sie im Grunde nur auf das einzige Teil gilt, das vermutlich nie kaputt geht.

Bei Apple hingegen (Apple Store), hatte ich noch nie Probleme in der Gewährleistungszeit (selbst im 23. Monat neues Gerät bekommen). Mit Apple Care meines MacBook Pro habe ich im dritten Jahr sogar ein nagelneues Modell (von 2016 auf 2017) bekommen, nachdem der Akku bei 500 Zyklen nur noch 90% Kapazität hatte. Alles ohne betteln sofort beim ersten Anruf.
 
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Desmopatrick schrieb:
Leute, wo ist das Problem? :rolleyes:
1. Kostenlos
2. 3 Jahre ab Kaufdatum [deshalb hört mit dem "nur 1 Jahr Garantie auf]
1. Einen Konstruktionsfehler kostenlos zu beheben ist wohl das mindeste (wobei man das bei Apple eigentlich nicht erwarten darf...) Und ja, ich spreche von einem Konstruktionsfehler, nicht von einem Fertigungsproblem.
2. 3 Jahre ja, aber nur mit ordentlichen Einschränkungen. Nur im gleichen Land (wieso?), keine anderen Beschädigungen, etc.

Ist halt die übliche Kiste bei den Kollegen. Erst mal lange sagen "Einzelfall", dann "bei einer äußerst geringen Anzahl" (wir reden von einem Zeitraum von 6 Monaten im Großteil des Marktes), dann gibt es ein halbherziges Austauschprogramm dass das Problem entweder nicht behebt, oder eben nur einen Teil der Defekte erfasst.
Das, gepaart mit den praktisch nicht vorhandenen Reparaturoptionen bei Apple (Display 182€ geht ja noch, alles andere kostet beim iPhone8 halt pauschal 401€... inklusive völligem Datenverlust, egal was ist) sorgen halt dafür, dass sich Apple hier einiges an Kritik gefallen lassen muss. Dass Garantie noch mal extra kostet, und dass die dann einem in dem Fall erst recht nichts bringt weil dieser Schaden dadurch nicht gedeckt wär, macht es auch nicht besser...

mfg
 
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