Ausversehn PWM Lüfter gekauft...

ReDeYeDRaVeN

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.482
Moin,

ich hab da nen kleines Problem. Hab mir 2 BeQuiet SilentWings PWM gekauft in 120mm.

Ich hab ne NZXT Sentry2 Steuerung drin, an der alle Lüfter sich einwandfrei und schön regeln lassen...die PWM Lüfter hab ich da jetzt mit nem Adapter 3Pol->4Pin Molex an die Steuerung rangeschlossen. Der 4Pol wäre ja nicht auf die 3Pol Buchse der Steuerung direkt gegangen (Gehäuse drumrum). Also ist der PWM Pin jetzt nicht benutzt. Jetzt dreht der Lüfter aber wenn ich ihn auch nur auf Minimal-Spannung der Steuerung setze (40% geht der los) mit voller Pulle. Lässt sich also nicht annährend Regeln. Bei nem BeQuiet SilentWings USC (nicht PWM) gehts einwandfrei.

Gibts da für wenig Geld "Konverter" oder muss ich mir die USC Variante kaufen? Vielleicht gibts sogar nen Trick?

Danke schonmal für Antworten!
ReD
 
Widerrufsrecht gibts nur Online...das ganze war nicht online und ist weit über die 14 Tage hinaus. Ich bereue das aber auch garnicht, die PWM Dinger dürfte ich ja irgendwie anderweitig einsetzen/verkaufen können.

War halt nur die Frage ob's nen Trick gibt aus nem PWM Lüfter nen regelbaren 3Pin zu machen. Gibts wie's aussieht nicht ;) Wollte halt den Aufwand sparen. Hol ich mir halt 2 von den USC's noch hinterher :-)

Vielleicht fällt ja jemandem noch was ein!

Grüße
ReD
 
wenn du nur die 3 richtigen pole anschließt, gehts einwandfrei. mit einem spitzen Messer die Kontakte aus der Buchse lösen und einzeln aufstecken. Fertig. Der 4 polige adapter nutzt ja nur 2 Pole!
 
Nee, eben ja nicht. Ich hab das gefühl irgendwas am Motor/Elektronik muss anders sein. Meine normalen SilentWings laufen schon bei 10% langsam an und laufen halt leise. Bei den beiden PWM Dingern geht er direkt von 0% auf 40% und die drehn auf voller Pulle, egal ob 40% oder 100%. Der Adapter macht tatsächlich auf 2 Pole, ändert aber trotzdem nix daran :<
 
Gerade entdeckt, folgendes steht im kleinen Heftchen was dabei lag:

Wenn Sie einen PWM-Lüfter haben, kaufen Sie dazu bitte einen seperaten Konverter.

Das was 1337 g33k im 2. Post geschrieben hat wäre genau das umgekehrte. Also um einen normalen 3Pin auf PWM umzustellen. Die Steuerelektronik im Prinzip vorzuverlegern.

Naja, wenn die das so schreiben...wo bekomm ich sowas?^^
 
Wenn das in den Heftchen steht: BQ anfragen.
 
Steht in dem Heft von der NZXT Steuerung. Ich schreib denen mal ne Mail.
 
Wollte mir auch die Sentry 2 kaufen und einen Xigmatek 120mm Lüfter in Orange und den gibts glaub ich nur in 4 Polig... also hätte ich dann das gleiche Problem... weiß jemand denn wo es dann das richtige Teil gibt um den zu steuern?
 
Problemlos sind alle Lüfter - ohne - PWM-Steuerung.

Zwei Kontakte (Kabel) übernehmen bei diesen Lüftern die Stromversorgung, das dritte Kabel dient dazu, das Tachosignal zu transportieren.


mfg


Christine A.
 
Christine A. schrieb:
Problemlos sind alle Lüfter - ohne - PWM-Steuerung.

Zwei Kontakte (Kabel) übernehmen bei diesen Lüftern die Stromversorgung, das dritte Kabel dient dazu, das Tachosignal zu transportieren.


mfg


Christine A.

-.- das wusste ich auch... aber der von Xigmatek hat halt 4 und den will ich ja haben.:freak:
Edit: Naja anscheinend sind die doch mit 3 Pin Stecker laut Caseking obwohl ich den gleichen habe mit 4 Pin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben