Auswahl ok für NAS?

Lupus77

Lieutenant Pro
Nabend zusammen,

ich habe mich in den letzten beiden Tagen ein wenig was NAS angeht umgeschaut. Dabei bin ich zum Schluss gekommen, dass fertige NAS wohl nicht genügend Leistung haben, es sei denn man buttert ordentlich Euronen rein.

Anforderungen:
NAS (eh klar :D)
DLNA
Verschlüsselung (AES 256 Bit)

Anscheinend muss ich auf AMD zurückgreifen, was Verschlüsselung angeht, da erst der i5 den Befehlssatz unterstützt. Kein Problem, die neuen Trinitiys sind ja auch nicht soo schlecht. Folge Zusammenstellung habe ich bisher ausgesucht:

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-329316

Passt dies von der Auswahl her? Würdet ihr was ändern?

Nun der wichtigste Punkt: Könnt ihr gute NAS OS empfehlen? Am liebsten wo man möglich wenig einrichten muss, ist aber kein K.O. Kriterium, kenne mich mit Linux aus. Darf ruhig auch etwas kosten, wenn es eine besonders überzeugende Software ist ;)

Vielen Dank!

Schaut soweit nicht schlecht aus.

Allerdings würde ich - ausgenommen es geht dir um Platz, ein ganz normales ATX oder µATX Mainboard nehmen - µATX Mainboards mit mehr SATA Ports kosten ca. das gleiche.

Damit kannst du falls mal später nötig die NAS recht einfach erweitern.
http://geizhals.at/msi-fm2-a55m-p33-dual-pc3-14900u-ddr3-7721-023r-a890083.html

Dann würde ich auch eine kleine SSD für das Betriebssystem nehmen (~32 GB), für die Boottimes und als Cache

Als OS würde ich dir FreeNAS empfehlen.

Als OS würde ich mir FreeNAS anschauen.
Community ist gut (es gibt für fast alles Tutorials) und bei Problemen findet man recht schnell Lösungen.

Danke für eure Rückmeldungen. Bin ich also nicht ganz auf der falschen Fährte was das System angeht :D

Ein noch kleineres Netzteil? Welches z.B. wäre empfehlenswert? Hatte schon das kleinste be quiet! genommen, was es bei Geizhals gab.

SSD: Ich habe hier noch eine kleine Kingston SSDNOW mit 30 GB rumfliegen, das würde sich dann für FreeNAS anbieten. Als HDD sind zwei WD Red angedacht.

@Zeroflow Meinst du ich kriege das nicht alles ins Gehäuse wegen der Hitzeentwicklung? Ich muss nicht zwingend Mini-ITX aber es wäre halt fein, wenn es so klein bleiben könnte.

Werde mir mal das mit µATX angucken und was zusammenstellen, 4 HDD Slots plus SSD Slot wäre evtl. doch nicht ganz verkehrt, man weiß ja nie was in einem Jahr so ist.

Es geht sich definitiv in ein ITX Gehäuse aus.
Allerdings wenn die NAS eh hinter einem Schrank oder so landet dann braucht man kein mITX Gehäuse.

Hitze-Entwicklung ist dann ein Thema wenns silent sein soll.
z.B könnte man probieren in nem µATX Gehäuse die CPU mit einem großen Tower Kühler passiv zu kühlen und nur einen großen ( >= 140mm) Systemlüfter das ganze kühlen.

Nur ist µATX eben billiger als mITX, bietet mehr Anschlüsse & Platz.

Wie viel Festplatten willst du denn haben? Wenn du ein RAID nutzen möchtest, dann sind wohl bei freeNAS für die maximale Performance 8GB RAM nicht verkehrt.

Grade mal ein µATX System zusammengestellt. Mit einem hübsch-hässlichen Gehäuse wäre es ca. 40 Euro günstiger. Werde wohl eher das Mini-ITX System nehmen, da es sehr wahrscheinlich nicht im Schrank versteckt sein wird und auch hübsch anzusehen ist.

Als Festplatten sind 2x 3 TB WD Red im Raid 1 Verbund angedacht, plus die Kingston SSD NOW 30 GB als Systemplatte.

Sorgen würde mir die Hitzeentwicklung machen. Silent muss es nicht sein, da es eh im Arbeitszimmer sein wird. Ich hoffe, daß der Boxed Kühler passt, da anscheinend nur 65mm Platz für den Lüfter vorhanden sind :D

Zurück
Oben