3100 EUR Rechner via MAD, Auswahl ok?

Mr11

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
90
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? ……Far Cry 5, Far Cry6, Metro2033 Redux, Metro Last Light Redux, Battlefield V, usw...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …kA, denke WQHD (2560x1440) wäre am vernünftigsten?
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? ……So gut wie möglich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? ……So gut wie möglich

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-> Abobe Photoshop, VEGAS Pro 18.0, ggf bissl Videoschnitt, XMedia Recode, Audacity, VMware: mehrere unterschiedliche virtuelle Systeme

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB NEIN

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Alter Monitor zuuuuu alt, neuer wird auch benötigt. Mache da dann später nen Threat auf.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
14 Jahre alter Pc, alles veraltet
Ausser: HDD / SSD: … 2x WD Red 10 TB im Raid1 per Windows Software Raid. Will ich unbedingt übernehmen!!! WICHTIG

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca 3k

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
PC heute entgültig defekt nun. Am Montag ist geplant

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Kein Selbstzusammenbau. Hier meine Konfiguration:
MAD-gaming

  • Spielt es eine Rolle, ob ich AMD-Gaming Stage 5.1 oder 5.2 konfiguriere? Preis ist ja immer der selbe dann.
  • Es kommt daheim dann gleich rein: Festplatten (SSDs, Sata, 2.5") 1x SanDisk Ultra 3D 2TB für Data Spiele und 2x WD Red 10 TB im Software Raid1
  • Der PC soll die nächste 10 Jahre hoffentlich halten wie mein Alter PC von 2007 bis heute
  • Fractal Design Meshify 2 XL statt dem Fractal Design Meshify 2 wegen der GPU-Größe, da ich einen HDD-Käfig will, der sonst nicht rein passt. MAD wird angeschrieben. Vorhandene Lüfter im Fractal Design Meshify 2 ok?
  • Das B550 hat leider wenig USB-Ports brauche daher später für ca. 7 Geräte + Reserve Ports. Kennt jemand was vernünftiges mit USB 3 (.1) 5GB/s?
  • Alle Komponenten echt gut?
  • AMD-Drop schon seit 2 Monate vergebens versucht...Hoffe die extrem teure 6800 xt raucht nicht nach paar Jahren gleich ab.
  • Hoffentlich taugt das Custom-Modell der 6800 xt bei MAD?
  • MAD wirklich ok?
  • Echt blöde gerade der Zeitpunkt wegen DDR5, AM5, GPU-Preise, aber ist leider so.
  • Ob MAD es bissl billiger macht da ich schon ne neue W10 pro Lizens habe?
  • Noch was vergessen?
Danke für eure Hilfe


 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    250,8 KB · Aufrufe: 395
Zuletzt bearbeitet:
ehrliche Meinung?
Der 16 Core in Kombi mit der GPU ist für ein "Gaming" Setup waste as fuck und die Gaming Leistung kriegst auch für 1/3 des Preises, einfach einen 6-8 Core nehmen und selber bauen oder bauen lassen. Abgesehen von der WD Black sehe ich da auch keine weiteren teuren Komponenten die so einen absurden Gesamtpreis auch nur annähernd rechtfertigen. Netzteil / Mainboard / Gehäuse kosten z.B. alle nur um die 100 Euro... ^^

Für Videoschnitt kannst es dir überlegen mehr Cores zu verwenden (wenn supported) allerdings lieber günstiger kaufen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ, piepenkorn, Novocain und eine weitere Person
Hi
em naja Herr vorredner stelle das System mal in GZ zusammen und du wirst sehen ganz so teuer wie du scheibst ist es nicht.

Hi TE die Config fehlen nur 3 140 Lüfter für den Case oben sonst sieht das sehr stimmig aus, klar könntest du schauen den 5900X zu nehmen, denke aber drann das es etwas dauert bis der PC dann auch bei dir ist der wird ja erst aufgebaut installiert und getestet das denke ich wird schon parr tage dauern.

Die COnfig Frage AMD 5.1 oder 5.2 ist nur die vorlage welches gehäuse und das eine war auf AMG Grafikkarte voreingestellt das andere auf NV aber die Konfiguration ist scheinbar gleich.

lg
 
GZ = Geizhals oder so?
Kannst du derzeit z.B. bei Grafikkarten die dort gelisteten Preise natürlich vergessen. Drops im Store werden da gar nicht erst berücksichtigt und gelistet sind nur Wucher Stores. Würde ich nicht als Referenz nehmen.
Abgesehen von CPU und GPU und von mir aus der WD Black sehe ich da keine allzu teuren Komponenten verbaut. Wenn man natürlich von den Wucherpreisen die gelistet sind ausgeht ist es tatsächlich gar nicht mal so teuer... und ob es der 16 Core sein soll / muss würde ich eben auch überdenken. 8 Cores / 16 Threads reichen meist auch dicke für VMs und Co.
 
Ja, mit einer anderen CPU käme ich billiger je nachdem ich nehmen würde.

Selbstbau scheidet aus. Und der Unterschied ist glaube ca 350 EUR rum was die mehr verlangen. Und das ist es mir Wert, dass ich mich nicht ewig rumärgern muss mit irgendwas und der Garantie vom MAD.

Ja dauert um die 1 1/2 Wochen rum

Ich dachte die 3 Lüfter oben waren nur die die Wasserkühlung, die ich ja gar nicht habe?? Bin nun etwas irritiert...
 
Hi TE,
die ganz unten in der Config angezeigten Artic P12/14 (je nach Gehäuse) würden oben reinkommen den da sind ja 3 plätze frei.
Wenn du eine 6800xt und den 5950x unter Luftkühlung betreiben möchtest solltest du die einbauen bitte ;)

lg

@Erzherzog und torpidem ist die config dann + 2800€ selbst mit "normalen preisen" du solltest dich mal etwas zurück nehmen, hier geht es jemanden darum ein System komplett zu bekommen und zu konfigurieren, das man es ohne Garantie auch billiger bauen kann steht außer frage?
lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Luftkühlung reicht, wenn man noch 1 zusätzlichen Lüfter nimmt und ein Meshgehäuse wie zb das 500DX,
wasserkühlung würde ich abraten auch wegen Wartung usw.

Preis des PCs:
da ist auch noch windows 10 pro lizenz dabei + hardware test und lüfterkurveinstellung und inkl versand


  • Windows 10 pro 64 bit, installiert und aktiviert
  • Installation aller wichtigen Treiber
  • Update auf neuste Windows-Version, sowie Biosupdate
  • Einstellungen der Lüfterkurve aller Lüfter, für einen flüsterleisen Betrieb
  • Einstellen des XMP-Profiles für den RAM (wenn vorhanden)
  • 24Std Stresstest für CPU, RAM und Grafikkarte

    sehr vorbildlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Erzherzog schrieb:
Abgesehen von der WD Black sehe ich da auch keine weiteren teuren Komponenten die so einen absurden Gesamtpreis auch nur annähernd rechtfertigen.
Na dann schau mal; alleine die R9 5950X CPU und das günstigste auf GH gelistete Custom Modell der RX 6800 XT GPU kosten zusammen knapp 1900,-
 
dubaro:
ohne windows 10 64bit pro
cpu kühler finde ich auch nicht so prall
Ram: Ballistix vom mad sind die besseren Ram
SSD dubaro: besser als die von mad
Gehäuse: beim mad das bessere (wobei ich das 500DX empfehlen würde)

das Angebot ist nicht schlecht, aber das von mad ist das stimmigere und bessere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
@Mr11:
was ist mit deiner kaufberatung von mitte juli? hätte man da nicht weitermachen können?

Kennt jemand was vernünftiges mit USB 3 (.1) 5GB/s?
wie viele USB-ports willst du haben? müssen die alle 3.0 sein oder tun es auch ein paar 2.0? zählen die ports am front-I/O des gehäuses (zwei 3.0-A und ein 3.0/3.1-C) mit oder nicht?
 
Erzherzog schrieb:
Abgesehen von der WD Black sehe ich da auch keine weiteren teuren Komponenten die so einen absurden Gesamtpreis auch nur annähernd rechtfertigen. Netzteil / Mainboard / Gehäuse kosten z.B. alle nur um die 100 Euro... ^^
Habe es nun zusammengerechnet, wenn ich alles so kaufen würde müsste ich ca. 2765,91 zahlen.
Absurder Preis???????????
W10 pro 30,-
GPU 1180,- veranschlagt
Keine kabel, Wärmeleitpaste oder so reingerechnet.

Ja, ich könnte einen Spiele-PC für weniger bekommen. Jedoch ist dieser nicht mit diesen zu vergleichen von der Leistung dann.
Momentan ist der Unterschied zu einem etwas billigeren Pc bei Spiele nicht so extrem gravierend und dieser hier einiges teurer, aber die unterstütung für die Kerne/Threads wird immer mehr kommen, und dann sieht es ganz anders aus.
Ich kaufe mir meinen Pc nicht alle 2-3 Jahre sondern eher alle 10 Jahre rum.
 
finde den preis eigtl ganz gut für einen fertig-gebauten. und auch mit rücksicht auf die aktuelle GPU marktsituation...

wenn er eher ~10 jahre als vllt. 5,6,7 halten soll, ist der griff zum 5950X auch nicht verkehrt.
aber den 5900X kann man auch ins spiel bringen und zwar wenn der schwerpunkt eher auf zocken liegt, als auf den von dir genannten produktiv-applications.

GPU kannst du im zweifel immer leichter ohne besondere berücksichtigung der platform upgraden als CPU. also macht das schon so sinn.
 
Mr11 schrieb:
quelle? link bitte

finden den PC gut und preis passt.
du bekommst einen fertigen, eingestellten, getesteten PC mit allen updates,
beim selbstbau kann immer mal was von den gekauften Teilen defekt sein, (selten aber kann passieren), beim bios update was schief laufen und dann kann man sich mit dem Händler drum kümmern.
klar kannst dir paar euro sparen, aber ob dir das wert ist ?
ich hab meinen pc selber zusammengebaut und eingestellt, aber bei mir war zum das neue Mainboard defekt und hat zeit gekostet rauszufinden was kaputt ist (ram? cpu? stecker? mainboard? usw).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Deathangel008 schrieb:
was ist mit deiner kaufberatung von mitte juli? hätte man da nicht weitermachen können?
Ja, aber wer blättert schon haufen Seiten rum, hätte doch ziemlich irriertiert alles, paar Dinge auch nun neu.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
wie viele USB-ports willst du haben? müssen die alle 3.0 sein oder tun es auch ein paar 2.0? zählen die ports am front-I/O des gehäuses (zwei 3.0-A und ein 3.0/3.1-C) mit oder nicht?
Müssen nicht alle usb3 haben, 3x Usb 2.0 sind auch ok

Ja, mit den keys ist so eine sache, paar EUR hin oder her ist auch egal meine sind noch von Dreamspark
Ergänzung ()

Redundanz schrieb:
wenn er eher ~10 jahre als vllt. 5,6,7 halten soll, ist der griff zum 5950X auch nicht verkehrt.
aber den 5900X kann man auch ins spiel bringen und zwar wenn der schwerpunkt eher auf zocken liegt, als auf den von dir genannten produktiv-applications.
ja, der 5900 wäre eine echt überlegbare Sache. Würde 297,- weniger kosten. Dachte den Luxus gönne ich mir auch im Hinblick auf die künftige immer größer werdende Unterstützung der "Multi-Core Programme"
Ergänzung ()

Thorque schrieb:
quelle? link bitte
1
oder noch billiger

aber das macht den Kohl auch nicht fett
 
Zuletzt bearbeitet:
Thorque schrieb:
Luftkühlung reicht, wenn man noch 1 zusätzlichen Lüfter nimmt und ein Meshgehäuse wie zb das 500DX,
wasserkühlung würde ich abraten auch wegen Wartung usw.
Das hier ist angedacht, siehe oben. Ist doch ein Mesh?! Ja Wasser will ich deswegen auch nicht
 
Zurück
Oben