3100 EUR Rechner via MAD, Auswahl ok?

Mr11 schrieb:
Wie ist das denn, komme ich an die M.2 noch ran, oder verdeckt der Scythe Fuma 2 den Platz komplett?
Wenn ich mir das Bild (siehe unten) so anschaue, wird das knapp werden. Da wird wohl der Kühler noch einmal hinunter müssen.

Mr11 schrieb:
Die WD Red gebe ich nicht aus der Hand, das ist mir zu gefährlich.
Deine Entscheidung.

Fuma2.jpg
 
@Deathangel008:

Ich mache mir da weniger Sorgen um die Lautstärke, sondern um die Langlebigkeit des blöden Lüfters des X570 Tomahawk.
Ja, brauche 2 USB-Hubs dann noch. Mein alter USB 2.0 spinnt total und 2 Eingänge sind auch defekt.

Na den Schreib/Lesecache 😁 Du stellst Fragen, grins...
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
angesichts der doch überschaubaren anzahl an M.2-slots würde ich mir die nicht mit 500GB kleinen SSDs vollstopfen.
Die C:\ darf nicht extrem groß sein, weil die immer mit Acronis gesichert wird(Image)
Ach, die alte vom Laptop liegt halt rum
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
Wenn ich mir das Bild (siehe unten) so anschaue, wird das knapp werden. Da wird wohl der Kühler noch einmal hinunter müssen.
Danke für das sehr aufschlußreiche Bild. Also definitiv die SN750. Wer weiß was die Zukunft bringt, den Kühler will ich ungern nochmal abändern.
Das B550 unterstützt eh nur maximal den 5950, insofern bleibt der die nächsten 10 Jahre vermutlich so drin dann nun.

Aber bis dahin werde ich noch viel ergänzen/abändern.
Beim alten PC sind auch Sound und Netzwerk kaputt gegangen nach und nach, die ich dann einfach durch ne Karte ergänzt habe.
Hier nicht so einfach, bissl wenig Steckplätze vorhanden. Aber dafür schnelles USB. Mal sehen was die Zukunft bringt, vielleicht kommt in 5 Jahren dann eben ein neues MB rein.
Platz ist ja genug im XL:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr11 schrieb:
Wenn noch Platz ist Asus Xonar D1 Soundkarte oder wie die hieß wenns passt
Platz wird wohl sein, aber die Asus Xonar D1 ist PCI angebunden. Der aktuelle Standard ist PCIe; diese alte Schnittstelle stellt kaum mehr ein Board zur Verfügung. Auf dem gewählten "MSI MAG B550 Tomahawk" gibt es die PCI Schnittstelle nicht.
 
Mensch, Du bist ja echt aufgeweckt und echt hilfsbereit, Danke hey!!!!!!!!
Ok, halb so wild, danke.
Wäre nun interteressant zu wissen, wie sich der Realtek ALC1200 mit meiner Tascam US 122 MK2 USB schlägt. Wahrscheinlich ist der vom B550 einach besser und neuer, dass es Unsinn ist den weiter zu verwenden. Die Dinger werden ja auch immer billiger und besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
denke ich auch
 
Mensch, überlege die ganze Zeit, ob ich nicht lieber das normale Fractal Design Meshify 2 ohne XL nehmen soll. Das XL ist schon ein Trümmer. Dann könnte ich wegen der 6800xt (zu lang, 320 cm lang) nicht mehr das Storage Layout so einbauen.
Müsste dann die 2x WD Red 10 TB ganz unten im Boden einbauen. Gibt das nicht einen Hitzestau??? Sind da dann glaube ich auch nicht wie im Storage Layout mit Gummis gepuffert.

Da kommt ja dann ringsum gar keine Luft mehr ran!!!???

Oder meint Ihr, dass ich im Fractal Design Meshify 2 ohne XL problemlos 2-3 3,5 " HDD´s einbauen kann, also ohne Storage Layout, und das kein Problem mit einem Hitzestau geben würde??

Weiterer Nachteil wäre auch, dass ich die GPU vielleicht später irgendwann mal auch nicht mehr so richtig andersherum in der anderen Halterung einbauen könnte glaube ich (Platz).
Vorteil normal dann: Durch die große GPU wird dann nicht mehr der Steckplatz nebenan verdeckt und ich kann da dann eine weitere Steckkarte einbauen....

Stimmt das auch so???
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    779,2 KB · Aufrufe: 187
Mr11 schrieb:
Müsste dann die 2x WD Red 10 TB ganz unten im Boden einbauen. Gibt das nicht einen Hitzestau???
Mit drei Lüftern an der Gehäusefront sehe ich da eigentlich kein Problem.

Deine Frage bezüglich des GPU Einbaus verstehe ich nicht; kannst du das etwas genauer formulieren?
 
Der HDD-Raum unten neben dem Netzteil ist aber räumlich von dem belüfteten Raum abgetrennt. Deswegen befürchte ich ja auch den Hitzestau. Siehe Bild.
Storage Layout (Festplattenkäfig hinter Frontlüfter wie eigentlich normal) nicht möglich wegen GPU-Länge
Ergänzung ()

Weiterer Punkt:

Die GPU kann auch mit an einem anderen Platz, siehe Bild, eigebaut werden (Riser)
Vorteil bessere Belüftung und der Steckplattenplatz neben der GPU auf dem MoBo kann kann auch genutzt werden.
Im Grunde echt wichtig, braucht man immer wieder, je nachdem was noch kommt in Zukunft, USB 4, Audio oder sonst noch was...
Die GPU benötigt Triple-Slot. Beim Meshify 2 sind da nur 2,5, passt also nicht so rein. Beim XL schon.

Alles spricht für das XL, ist nur ein riesen Trümmer. Jedoch stellt sich mir die Frage, ob beim XL die Belüftung ausreichend gewährleitet werden kann da der Innenraum ganz einfach zu groß für die wenigen/kleine Lüfter sind. Müsste eigentlich schlechter sein, aber wie sehr? Oder?

Ja, jede Menge Probleme nur wegen der extrem großen GPU. Und die Dinger werden immer größer und fetter...
 

Anhänge

  • layout.PNG
    layout.PNG
    945,4 KB · Aufrufe: 204
  • Wird ggf verdeckt.PNG
    Wird ggf verdeckt.PNG
    779,2 KB · Aufrufe: 202
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    115,6 KB · Aufrufe: 193
  • riser.PNG
    riser.PNG
    449,9 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:
Kann es ein, dass ich mit der Risen die darunterliegende Steckplätze gar nicht benutzen kann?
 
Mr11 schrieb:
Die GPU kann auch mit an einem anderen Platz, siehe Bild, eigebaut werden (Riser)
Vorteil bessere Belüftung
ach ja? wenn die karte mit den lüftern direkt vor der gehäusewand hängt wirkt sich das nicht unbedingt positiv aus.

und ja, son riser blockiert alle PCIe-slots unter dem in dem die karte steckt.

extern über USB.
 
ok, nicht gut. Restliche Fragen? Kann da jm helfen?
Taugt die Belüftung beim XL was, ist die 4 Lüftern gut zu bewältigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich nehme ich doch das Gehäuse Meshify 2, nicht das XL. Das XL ist vom Airflow problematischer.

Die Frage ist nur ob denen es den 2x WD Red nicht zu warm wird im "Kellerverließ" da unten neben den Netzteil. Müsste an der Front dann statt 2 14er dann 3x12er reinmachen lassen.

Jemand Erfahrung diesbezüglich irgendwie??

 
wenn schon dann 3x 140er
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und JollyRoger2408
Zurück
Oben