3100 EUR Rechner via MAD, Auswahl ok?

ja ist es. das ist gut.. alternative wäre das 500DX das bekommst auch bei mad
(rein subjektive Entscheidung) schwarz und weiß erhältlich
 
Thorque schrieb:


Naja meine von der Umschulung/dreamspark sind ja wohl ok, grins.
Ergänzung ()

Thorque schrieb:
500DX das bekommst auch bei mad
Aber dann passt kein HDD-Gitter mehr in das Gehäuse rein wegen der GPU. Ähm da passen keine 2 oder 3 3,5" HDD´s rein wenn ich es richtig gesehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
passen die 2hdds nicht in den hdd schacht rein?
ich denke doch oder?



wenn nicht, das Meshify 2 ist auch ne sehr gute Wahl ;)
 
Danke für das Video!!
Ja, Du hast recht, die 2 HDD´s würden da reinpassen. Allerdings wäre da ggf voll der Hitzstau da nicht belüftet (schlecht) wird.
Mit einem separaten HDD Käfig bei den Lüftern wäre das schon besser. Deswegen muss ich auch ein XL nehmen, da ist dann die Belüftung der HDD´s super gelöst.
Bei so manch anderen Gehäuse sind die 3,5" HDD´s immer irgendwo reingequetscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Nachtrag: Nun, mit den Lüftern muss ich es mir nun überlegen wie man es am besten macht. Genügen die 3 verbauten im Fractal Design Meshify 2 XL, oder nicht?
Zudem sollte wegen dem Staub innen auch ein leichter Überdruck sein. Was meint Ihr, kenne einer das Gehäuse?

Die Frage ich auch noch wie es aussieht im Vergleich zwischen den 5900X und dem 5950X, hmmm
 
würde vorne noch einen zusätzlichen zweiten rein machen, sollte dann so aussehen,
(Nummer 1 wird höher gesetzt und nummer 2 kommt drunter dazu)
fDMEZ4q.png


solange die vorne mehr reinblasen als die beiden anderen raus, hast du Überdruck,
das macht mad normal mit der Lüfterkurve indem vorne Nr 1 etwas stärker bläst als 3+4

ich würde es so einstellen:
cpu temperatur 30-60°C es laufen nur nr. 3 mit 450 und nr. 1 mit 550U/min und der cpu kühler mit 500U/min (konstant)
ab >60°C dann steigt auch die drehzahl der beiden aktiven Lüfter (1+3) und cpu Kühler.
ab cpu Temperatur 61°C kommt Lüfter 2 dazu,
ab 71°C Lüfter 4


zb (die Werte auf den Bildern stimmen nicht mit obigen text überein, sollen nur das schema zeigen)

CPU

HdkZRHH.jpg

Lüfter 1​

X4bFybc.jpg




Lüfter 3

bY54eC9.jpg




Lüfter 2 ab zb 61°C ein

JcW43tV.jpg



Lüfter oben (4) ab zb 71° erst eingeschaltet
L-oben.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, JollyRoger2408 und madzzzn
Ok danke Dir. Gute Bilder, werden ich verwenden.
Es sind ja 3 Lüfter verbaut, dann wähle ich die Option 4x Arctic P12/P14 dazu für 40,-, dann soll er die einbauen und die alten mitgeben. Schreibe ihm das dann dazu.

Wie ist das eigentlich mit der Garantie wenn ich daheim 3 HDDs einbaue. Nicht dass er sich auf einmal herausredet ggf./das die Garantie erlischt??

Was hat das MSI MAG X570 Tomahawk WIFI mehr/ besser als das B550 Tomahawk? Lohnt das? Aber da ist ja wieder so ein Mist Lüfter...

 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr11:
mal nen blick in die specs werfen? u.a. zwei zusätzliche USB3.1-A-ports extern, USB3.1-C intern, WLAN/BT, PCIe4.0 am zweiten x16- und M.2-slot, kein lanesharing. dafür hat das B550 nen zusätzlichen 1Gb-LAN-port.
 
Ok danke, denke lieber doch ein B550 Tomahawk, hat kein Lüfter.

Aber ein sehr wichtiger Punkt: Habe ich einen Garantieverlust nach Einbau von 4 HDDs?
 
Mr11 schrieb:
Aber ein sehr wichtiger Punkt: Habe ich einen Garantieverlust nach Einbau von 4 HDDs?
Nein, wirst du nicht haben. Apropos "haben": möchtest du wirklich vier laute und langsame HDDs in deinem PC haben? Ich würde das nicht wollen und würde das mit einem NAS lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, Thorque und madzzzn
JollyRoger2408 schrieb:
Ich würde das nicht wollen und würde das mit einem
Dito.
Super leiser PC, und die HDDs spielen Dir in der Lautstärke die Top 100 Charts runter :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und JollyRoger2408
JollyRoger2408 schrieb:
Nein, wirst du nicht haben.
Bist Du Dir da sicher, was ist Deine Quelle?

Es sind davon nur 2 mechanische HDD´s, und die WD Red sind gar nicht so laut. Ausserden stehen die unterm Tisch, da ist es egal
 
Dachte ich frage hier so, weil wenn er die damm komplett verweigertm ich es ja trotzdem machen muss, er es nicht weiß. Aber muss ihn fragen..


Hoffe nur das klappt alles, und ich die richtige Komponenten genommem habe. Auch mit der B550 Tomahawk und so...Will morgen bestellen....

Bin noch dauernd am überlegen, ob ich statt der Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB, M.2 die Samsung SSD 970 EVO 500GB, M.2 nehmen soll. Kommt ja noch eh eine SanDisk Ultra 3D 2TB für Data Spiele rein. Im Grunde 50,- umsonst.

Will C:\ nicht so extrem aufblähen da das immer mit Acronis gesichert wird dann
Ergänzung ()

Wäre dann so:
Hier der PC via MAD


MAD soll:
  • das Gehäuse Meshify 2 XL nehmen statt ohne XL
  • Reichen die 3 standardmäßig verbaute Lüfter da aus?
    Ggf 4 Arctic Lüfter gesamt rein statt verbaut 3x. Vorne 2 rein, hinten 1 raus und hinten oben 1 raus?
  • Ausgebaute Lüfter mitgeben
  • Kostet es mehr, wenn Sie den großen Festplattenkäfig hintern den Frontlüfter nun schon so richtig positionieren/einbauen?
  • Kosten billiger mit meinem W10 pro Key von dreamspark?
  • Alle Schrauben und sonstiges was in den Packungen der Hardware war bitte mitliefern
  • Kein Benutzer-Konto im Windows-store
  • Benutzername von Windows: "********"
  • Wegen Staub im Gehäuse mithilfe der Lüfterkurve einen leichten Überdruck im Gehäuse


Mods von mir daheim:
  • SanDisk Ultra 3D 2TB kommt noch rein
  • 2x WD Red 10 TB im Raid1 Software
  • ggf noch eine Samsung SSD 512GB_MZ-ALQ5120, war ca 16 Monate im Laptop verbaut. Liegt nur rum
  • Wenn noch Platz ist Asus Xonar D1 Soundkarte oder wie die hieß wenns passt

Kriti, Vorschläge? Nun bitte reden, oder für immer schweigen, grins
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Danke für den Link zum Vergleichen. Ja, die SN750 ist besser.
Aber Du darfst nicht den Geizhals-Preis nehmen, sondern den von MD.
71:50 EUR zu 121 EUR. Verlangt halt bissl mehr (Einbau und so) 50 EUR mehr. Und in Grund brauche ich die 500GB mehr doch eigentlich gar nicht...Spiele-Data kommen auf die andere.

Wie ist das denn, komme ich an die M.2 noch ran, oder verdeckt der Scythe Fuma 2 den Platz komplett?
Denke nämlich, wird verdammt eng, dann wäre die WD besser weil langlebiger + mehr Cache
 

Anhänge

  • 91uD8SpWIcL._AC_SL1500_.jpg
    91uD8SpWIcL._AC_SL1500_.jpg
    374,2 KB · Aufrufe: 180
Na ja, GH ist halt Referenz; die Preise der Shops habe ich jetzt nicht alle im Kopf und werde sie auch nicht jedes mal heraussuchen. ;)

Deine Fragen "kostet es mehr" wird dir MAD-Gaming am Besten beantworten können.

Es wäre auch noch eine Möglichkeit (soweit ich weiß, macht das MAD-Gaming), dass du diese Komponenten ...
Mr11 schrieb:
Mods von mir daheim:
  • SanDisk Ultra 3D 2TB kommt noch rein
  • 2x WD Red 10 TB im Raid1 Software
  • ggf noch eine Samsung SSD 512GB_MZ-ALQ5120, war ca 16 Monate im Laptop verbaut. Liegt nur rum
  • Wenn noch Platz ist Asus Xonar D1 Soundkarte oder wie die hieß wenns passt
... zu MAD-Gaming schickst. Dann bauen sie dir die gleich mit ein.
Frag ganz einfach.
 
Die WD Red gebe ich nicht aus der Hand, das ist mir zu gefährlich. Und die 2 anderene einzubauen ist ja auch easy. Ist auch eine Zeitfrage das durch die Gegend zu schicken. Der soll mir nur das ganze Zubehör, Kabel und so was in den Verpackungen ist mitschicken.

Ihr könnt ja mal hier, 27" (vermutlich) für Programme und Spiele gesucht vorbei schauen😁😉

Nachtrag: update
MAD PC (1TB m.2 statt 0,5 TB)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr11:
sich beim X570 Tomahawk sorgen wegen des chipsatzlüfters machen und gleichzeitig zwei HDDs einbauen wollen, genau mein humor:evillol:
hatte dir das B550 Tomahawk nicht zu wenig USB-ports?

angesichts der doch überschaubaren anzahl an M.2-slots würde ich mir die nicht mit 500GB kleinen SSDs vollstopfen.

dann wäre die WD besser weil[...]mehr Cache
welchen cache meinst du hier, DRAM oder pseudoSLC?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben