Welche Kühlung für meinen Gaming PC?

Janinekatharina

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
14
Hallo,

eigentlich wollte ich als CPU-Kühler den Wasserkühler Cooler Master MasterLiquid ML240 Illusion verwenden. Dieser ist allerdings zu größ (bzw. breit) , da der Arbeitsspeicher im weg ist. Heißt entweder ich besorgen mir einen Wasserkühler für vorne (360 mm), einen kleinen Wasserkühler für oben (120 mm) oder einen Luftkühler.

Nun bin ich mir unschlüssig, was in meinem Fall das beste wäre. (Ist mein erster selbst zusammengestellter PC).

Mein Setup:
Gehäuse: Empire Gaming Diamond (bereits 3 Lüfter vorne und einer hinten vorhanden)
Mainboard: MSI 550 Gaming EDGE WiFi
CPU: AMD Rayzen 7 5800X
SSD: Kingston NV1 2 TB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengenance RGB PRO 32 GB (2× 16 GB)
Grafikkarte: Gigabyte Geforce RTX 3060 Gaming OC
Netzteil: be quite! Pure Power 11 700 W

Vielen Dank für eure Empfehlungen im voraus.
 

Anhänge

  • 16599639289461389909209400865841.jpg
    16599639289461389909209400865841.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 255
Kauf dir nen Scythe Fumar2, dann hast du keine Probleme mit dem RAM. Der ist leise, sehr effektiv. Wasserkühlungen sehen cool aus, aber das war es auch schon, gerade AIOs. Das Geld würde ich mir sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Sofern es reinpasst würde ich immer den Noctua NH-D15 empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buddha1337 und Aduasen
Das beste ist kein Wasserkühler/AiO zu kaufen.
Was für Luftkühler eine gute Wahl ist hängt vom Budget und den Anforderungen ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pc_user123 und alan_Shore
pc_user123 schrieb:
Sofern es reinpasst würde ich immer den Noctua NH-D15 empfehlen.
Deutlich teurer bei nahezu identischer Leistung. warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Anschaffung, ja
Aber Nuctua bringt z.B. immer auch neue Befestigungen für bestehende Kühler raus, und man muss denen dafür bloß eine Mail schicken, wenn es benötigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pc_user123
Janinekatharina schrieb:
eigentlich wollte ich als CPU-Kühler den Wasserkühler Cooler Master MasterLiquid ML240 Illusion verwenden.
Ich halte von AIO-Kühler ziemlich wenig. Insbesondere von solchen mit kleinem Radiator.

Du könntest den Heatspreader des Rams entfernen. Dann dürfte es passen.
Ist nicht jederfraus Sache, aber ein Vorschlag.


alan_Shore schrieb:
Wie teuer etwas ist, weiß man, nachdem man seine Nutzungsdauer kennt. Gratis Umrüst-Kits für künftige Plattformen und keine überflüssigen Verschleißteile einer AIO sind Argumente für einen eingangs höheren Preis.

Janinekatharina schrieb:
Empire Gaming Diamond
Das?
https://geizhals.de/empire-gaming-diamond-argb-oe-ca-93-a2413419.html

Laut Angabe Kühler bis zu 160mm Höhe. Folglich kein NH-D15
https://geizhals.de/noctua-nh-d15-a1098241.html

Nur mal zur Info:
Fuma 2 - 155mm
https://geizhals.de/scythe-fuma-2-rev-b-scfm-2100-a2690460.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Wenn AiO kauf dir ne NZXT Kraken. Sieht nice aus und läuft bei mir inzwischen seit 5 Jahren mit ner Kühlleistung und Geräuschkulisse wo die meisten wahrscheinlich gucken müssen, ob der Rechner an ist.
Hat einmal alle Ryzen Generationen vom 1700X bis jetzt zum 5800X3D gekühlt das gute Stück. Naja und in Sachen Optik, Erreichbarkeit der Komponenten und Luftzirkulation ist ein "leeres" Gehäuse allemal besser als eins mit nem Schuhkarton drin ;)
Bin auf jeden Fall happier damit als mit jedem Luftkühler all die 25 Jahre davor- vor Allem wenn man (wie ich) jedes Jahr was ein- oder ausbaut (NVME, RAM, CPU).
Meine Meinung!

Zum eigentlichen Thema: würde ich nicht machen. Mach oben ne 240/280er rein für die CPU und lass vorne normale Lüfter (3x140 oder 120) ziehen und schieb hinten und oben die Luft raus.
Hab auch überlegt meine 2080S auf AiO umzubauen, aber habs gelassen weil ich auch nur noch hinten einen 120er Radi reinbekommen täte. Der Vorteil (der AiO) ist halt, dass Du die warme Luft von der CPU gar nicht erst im Case hast (was Du hättest wenn Du vorne nen 360er Radi reinsetzt) was schonmal an sich grundsätzlich ganz gut ist und auch der GPU zugute kommt. Bei mir reicht es dafür alle Lüfter im Silent-Mode laufen zu lassen also mit 600RPM oder was das sind. Für die GPU müsste man - wenn mans denn macht auch mindestens nen 240er Radi haben und den Platz dafür. Aber so gehts auch, letzte Woche bei 40°C im DG hab ich die Allzeit-Höchsttemperatur auf meiner CPU gehabt: 78°C - das sind 15°C mehr als gewöhnlich unter Vollast ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hamju63 schrieb:
In der Anschaffung, ja
Aber Nuctua bringt z.B. immer auch neue Befestigungen für bestehende Kühler raus, und man muss denen dafür bloß eine Mail schicken, wenn es benötigt wird.
scythe auch
 
Janinekatharina schrieb:
Nun bin ich mir unschlüssig, was in meinem Fall das beste wäre. (Ist mein erster selbst zusammengestellter PC).
Diese Frage hier im Forum zu stellen führt immer wieder zu einer Grundsatzdiskussion.

Es gibt Argumente für AiOs und Argumente für Luftkühler.
Maximale Kühlleistung, beste RAM-Kompatibilität und besten Airflow im Gehäuse erreichst du mit einer AiO.
Die längste Haltbarkeit bietet hingegen eine Luftkühlung.

Der 5800X ist keine so richtig gute Wahl (wird gerne heiß) und dein Gehäuse leider auch nicht (bezüglich Airflow).
Die Experten, welche dir hier - wie üblich - einen Noctua NH-D15(s) empfehlen sollten dir auch erklären, wie du den in dein Gehäuse bekommst (max 160mm). Der Scythe Fuma 2 sollte passen.
Wenn AiO, dann am besten eine Arctic Freezer II 240. Aber selbst da müsste man prüfen, ob die überhaupt passt, da die Radiatoren bei Arctic etwas dicker sind und so mit Mainboardkomponenten kollidieren können.
 
Fenkel schrieb:
Ist der nicht auch 155 mm hoch?
Ja, ist er. In das Gehäuse passt laut Webseite ein Kühler mit maximal 160 mm. Der NH-D15 ist mit 165 mm angegeben.
Der NH-D15S hat genau 160 mm und könnte somit gerade so passen.
 
Zurück
Oben