Auswerten kleiner/grösser als

MT2019

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

Habe in Spalte H einen Wert, den ich wie folgt auswerten möchte:

Spalte I ist i.O. wenn in Spalte H ein Wert steht zwischen -3 bis +3 Formel dazu ist: =WENN(UND(H50>-4;H50<4);1;0)
Diese sieht ok aus, da bei -23 in Spalte H der Wert hier mit 0 angegeben wird = also für nicht i.O.

Spalte J ist nicht i.O. wenn in Spalte H ein Wert kleiner -4 und grösser +4 steht. Meine Formel dazu: =WENN(UND(H50<-4;H50>4);1;0)
Diese funktioniert nur bedingt. So lange der Wert keliner ist als die Auswertung ist es ok. Bei Abweichungen kleiner -4 stimmt
sie nicht mehr - siehe Zeile 5 im Beispiel. Habe es auch mit =WENN(H50>-4;WENN(H50<4;1;0)) - Resultat ist das gleiche.

Wo liegt hier mein Fehler ??
Danke für die Unterstützung.

797979

Hey,
du brauchst im zweiten Fall eine or Verknüpfung (Oder) und solltest auch noch auf Gleichheit mit 4 bzw -4 prüfen

=WENN(ODER(H50=<-4;H50>=4);1;0)

Ich glaube der Grund dafür sollte klar sein ^^
Mit UND überprüfst du, ob beide Bedingungen erfüllt sind. Aber H50 kleiner -4 UND größer 4 macht relativ wenig Sinn.

Hallo likeasir19,

Klar.... Stimmt.
Super. Vielen Dank für Deine rasche Hilfe

Warum so komplex? Wenn Du das Ergebnis in Spalte I kennst, kannst Du davon den Wert in Spalte J ableiten: =((Jxx*-1)+1)

versteh den aufwand auch nicht...j ist doch erfüllt wenn i nicht erfüllt ist, oder nicht?

ergo in j =WENN(i2=0;1;0)

Ja, so simple ist es, wenn man nicht zu weit überlegt und sich in Formeln verliert... ;))
Vielen Dank für Eure raschen Rückmeldungen.

Zurück
Oben