Auswertung von CrystalDiskInfo

Noobii

Newbie
Servus,
seit den letzten paar Wochen macht mein PC nichtmehr so ganz mit, er braucht bei vielem viel länger als sonst. Ich habe mir deshalb mal CrystalDiskInfo geholt, jedoch kenne ich mich nicht gut genug aus um etwas darüber sagen zu können.

Hier mal ein Bild:

Danke schonmal im vorraus

Anhänge

• CrystalDiskInfo-Wertew.png
    CrystalDiskInfo-Wertew.png
    69,8 KB · Aufrufe: 437
Schnellstmöglichst Daten sichern und alsbald ersetzen mMn.

Die Festplatte ist in Ordnung, aber 1 Sektor muß von der Platte noch überprüft werden.

Daran sollte es aber nicht liegen.
Prüfe die Platte mit dem Tools aus dem Kontextmenü.

Kann man sehen wie man will - ich persönlich gehe bei sowas kein Risiko ein - ist halt meine Meinung.

Kann der TE aber machen wie er will - sind seine Daten und seine Kohle.

würde da mal die Daten sichern und mal ne neue Hdd zutun

Die Reservesektoren sind genau dazu da, vereinzelte Fehler abzufangen. Bei SSDs regt sich keiner auf, wenn fehlerhafte Blöcke getauscht werden.

Kritisch ist das erst, wenn die Fehler zunehmen.

ich quote mich mal wieder selbst, passt zu jedem cdi screen und random auch zum jedem text dadrunter

En3rg1eR1egel schrieb:
jede woche der selbe irrglaube, kaum postet irgendwer
smartwerte wo ein paar sektoren kaputt sind und/oder ersetzt wurden, dass die platte gleich den geist aufgeben wird.

das ist nur leider größer humbung.
smartwerte sind momentaufnahmen die keinerlei aussagekraft auf die zukunft haben.

nicht einmal die wahrscheinlichkeit, dass eine platte mit ein paar defekten sektoren ausfällt ist ist größer
im vergleich zu einer ohne def. sektoren.

quasi hast du ein paar socken im schrank mit einem loch drin und willst dann daraus schließen,
dass in zukunft die warscheinlichkeit höher ist, dass alle anderen socken auch löcher kriegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Daten sichern auf jeden Fall. Aber das ist eh Pflicht, weil jede HDD in der nächsten Sekunde Schrott sein kann.
Und dann täglich immer mal wieder CrystalDisk starten und kucken. Wenn es immer mehr werden, tauschen. Einer alleine ist erstmal nicht schlimm.

Allen voran: Das ist absolut kein Beinbruch. Ein fehlerhafter Sektor bedeutet nicht gleich, dass die ganze Platte in den nächsten Stunden / Tagen / Wochen / usw. abrauscht. Eine Datensicherung kann sicherlich nicht schaden, allerdings musst du nicht sofort eine neue Platte kaufen.
BTW: Ich habe eben mal meine HDDs gecheckt. Die "Neueste" hat eine Laufzeit von ~12.000 Stunden (ebenfalls WD) und selbst die Älteste mit ~28.000 Stunden hat keinerlei Fehler. Scheint so, als hättest du ein unglückliches Händchen beim Kauf gehabt.

Sebastian_12 schrieb:
Festplatte ist schrott neue kaufen oder gleich ssd
Wegen einem schwebenden Sektor? Nein, wirklich nicht, denn Schwebende Sektoren sind Sektoren deren Daten nicht mehr zur ECC passen. Da die korrekten Daten nicht mehr feststellbar sind, gibt die Platte statt falscher Daten einen Lesefehler als Antwort wenn man versucht diese zu lesen. Das kann auch anderen Gründe als defekte Oberflächen haben, z.B. einen Stromausfall während eines Schreibvorgang der dazu führt, dass eben nicht die ganze Daten plus der neuen ECC geschrieben wurden oder wegen eines Stoßes oder Vibrationen ist der Kopf beim Schreiben aus der Spur gekommen und hat Daten auf der Nachbarspur überschrieben.

Die Controller merken sich die schwebenden Sektoren und prüfen die Daten nach dem erneuten Schreiben auf diese Sektoren, dann verschwinden diese einfach oder werden eben durch Reservesektoren ersetzt.

Zurück
Oben